Konkrete Aktion - eure Reaktion

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
tafelschwamm
Beiträge: 164
Registriert: 03.08.2010, 15:07:07
Wohnort: Meck-Pomm/Gym/Eng,Ge

Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von tafelschwamm »

Hallo ihr Lieben,

da wir uns schon in den Sommerferien befinden, habe ich mal wieder Zeit etwas aktiver am Forumsleben teilzunehmen. Ich frage mich immer wieder wie andere Kollegen in bestimmten Standardsituationen reagieren / sanktionieren. Wenn man sich im eigenen Kollegium so umhört, kommen immer nur Wischiwaschiantworten, unter denen man sich alles und nichts vorstellen kann. So nach dem Motto: "Oh oh, da musst du sofort eingreifen". Ja aber wie??? Daher frage ich euch: Welche konkrete und direkte Maßnahme ergreift ihr am ehesten in folgenden Situationen? Ich möchte einfach mein eigenes Handlungsspektrum mit Hilfe eurer Maßnahmen etwas erweitern / effektiver gestalten. Ich habe nicht alle Situationen persönlich erlebt, aber sie sind so oder so ähnlich passiert.

1. Schüler einer 7. Klasse hat nun bereits zum dritten Mal hintereinander seine Hausaufgaben
nicht gemacht
2. Schüler einer 8. Klasse bringt nur sporadisch sein Buch und Arbeitsheft zum Unterricht mit
3. zwei, zwei Reihen voneinander entfernt sitzende, Schülerinnen einer 9. Klasse unterhalten sich
ausgiebig über ihr letztes Wochenende und reagieren nicht auf die Aufforderung, ihre
Privatunterhaltung sofort zu beenden
4. auffälliger Schüler einer 10. Klasse verweigert sich der Aufforderung nach massivem Stören
des Unterrichts, diesen zu verlassen und bleibt frech grinsend auf dem Platz sitzen
5. zwei hintereinander sitzende Jungs der 9. Klasse geraten in einen Streit und werden
zunehmend nicht nur verbal sondern auch körperlich agressiver

Natürlich gebe ich euch auch mal kurze Antworten wie ich höchstwahrscheinlich in diesen Situationen reagieren würde / reagiert habe.

1. Mitteilung an die Eltern + umfangreiche Zusatzaufgabe, die die versäumten Übungen nachholt
2. Schüler muss jedesmal alle Texte / Übungen während des Unterrichts aus dem Buch seines
Nachbarn abschreiben (--> bin mit dieser Maßnahme aber nicht hundertprozentig zufrieden,
will es aber auch nicht ignorieren)
3. nochmalige Ermahnung sowie Ankündigung, dass ihre Arbeitsergebnisse der Stunde am Ende
des Unterrichts eingesammelt und bewertet werden (--> ebenfalls nicht ganz so zufrieden, da
Erziehung über Notendruck)
4. ??? passiert mir hoffentlich nie
5. rausschicken und Schulsozialarbeiter durch einen verlässlichen Schüler hinzuholen lassen

So jetzt seid ihr dran. Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von Drops »

Alles schon gehabt. Patentlösungen gibt es nicht, da es immer auf die Situation an sich sowie die Klassenatmosphäre ankommt.
Aber gehen wir die Liste mal durch:
tafelschwamm hat geschrieben: 1. Schüler einer 7. Klasse hat nun bereits zum dritten Mal hintereinander seine Hausaufgaben
nicht gemacht
Eintrag in den Lernkalender, von den Eltern unterschreiben lassen. Eine 6 im Notenheft.
tafelschwamm hat geschrieben:2. Schüler einer 8. Klasse bringt nur sporadisch sein Buch und Arbeitsheft zum Unterricht mit
Anruf bei den Eltern, ob das Arbeitsmaterial verloren gegangen ist. Eintrag in den Lernkalender. Nach 3x eine 6 im Notenheft wegen vergessener Arbeitsmaterialien.
tafelschwamm hat geschrieben:3. zwei, zwei Reihen voneinander entfernt sitzende, Schülerinnen einer 9. Klasse unterhalten sich ausgiebig über ihr letztes Wochenende und reagieren nicht auf die Aufforderung, ihre Privatunterhaltung sofort zu beenden
Lauter werden, nach der Stunde ein Stundenprotokoll der Schülerinnen anfertigen lassen, das benotet wird.
tafelschwamm hat geschrieben:4. auffälliger Schüler einer 10. Klasse verweigert sich der Aufforderung nach massivem Stören des Unterrichts, diesen zu verlassen und bleibt frech grinsend auf dem Platz sitzen
Ihn sitzenlassen, Eintrag im Klassenbuch, danach Klassenlehrer sowie Stufenleitung einschalten, danach Gespräch mit Eltern inklusive Schüler, Klassenlehrer und Stufenleitung.
tafelschwamm hat geschrieben:5. zwei hintereinander sitzende Jungs der 9. Klasse geraten in einen Streit und werden zunehmend nicht nur verbal sondern auch körperlich aggressiver
Dazwischen gehen, auch mit Körperpräsenz (also sich zwischen die SuS stellen). SuS trennen, auch räumlich (einer vor die Tür, der andere im Klassenraum). Nach der Stunde mit beiden SuS zusammen sprechen.

lapal
Beiträge: 176
Registriert: 06.01.2014, 10:15:42
Wohnort: NRW

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von lapal »

Drops hat geschrieben: Eine 6 im Notenheft.

eine 6 im Notenheft wegen vergessener Arbeitsmaterialien.

, Eintrag im Klassenbuch,

In NRW nicht erlaubt. Zum Glück. Ins Klassenbuch gehören keine schülerbezogenen Informationen, da es quasi öffentlich zugänglich ist.
Benotet werden darf nicht, ob etwas gemacht wurde, sondern nur der Lernzuwachs.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von Drops »

So unterschiedlich kann es sein! 8)
Deswegen auch mein Hinweis auf die nicht vorhandene Patentlösung...

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von Illi-Noize »

tafelschwamm hat geschrieben: 1. Schüler einer 7. Klasse hat nun bereits zum dritten Mal hintereinander seine Hausaufgaben
nicht gemacht
Dann haben die Eltern mir bereits vorher zwei mal das Vergessen unterschrieben und werden nun aufgefordert, in meine Sprechstunde zu kommen. Hier kann man dann verschiedene Varianten anpacken, eine der härtesten ist, dass der Schüler am Ende meiner Stunde immer sein Hausaufgabenheft vorzeigen muss und ich unterzeichne, wenn dort die gestellten Hausaufgaben korrekt drinstehen. Die Eltern unterzeichnen dann, dass sie den Eintrag gesehen haben und das Kind die Hausaufgaben gemacht hat. Klappt aber nur bei "guten" Eltern, sonst muss man die Eltern zuerst auch noch erziehen ;-)
tafelschwamm hat geschrieben: 2. Schüler einer 8. Klasse bringt nur sporadisch sein Buch und Arbeitsheft zum Unterricht mit
Weitgehend wie bei 1. Zudem schicke ich den Eltern einen Brief, dass ihr Kind mit dem Packen der Schultasche überfordert ist und er dringend Hilfe braucht. "Bitte packen Sie zusammen mit Ihrem Kind die Schultasche, damit er alle Materialien dabei hat."

Edit: Weil ich grad die Bemerkungen für meine Klasse geschrieben habe, im Zeugnis sieht das dann so aus:
"... Hausaufgaben fertigte er nicht immer an. Abgabefristen wurden von ihm nicht eingehalten."
"... Sein Verhalten, vor allem gegenüber Mitschülern, war nicht angemessen. Unterrichtsmaterialien und Hausaufgaben wurden sehr häufig vergessen."
tafelschwamm hat geschrieben: 3. zwei, zwei Reihen voneinander entfernt sitzende, Schülerinnen einer 9. Klasse unterhalten sich
ausgiebig über ihr letztes Wochenende und reagieren nicht auf die Aufforderung, ihre
Privatunterhaltung sofort zu beenden
"Schantall, kannst Du mal kurz wiederholen was ich gesagt habe?" - "Nein." - "Sehr gut, so komme ich schnell zu mündlichen Noten und muss Dich gar nicht ausfragen. Noch so eine Falschantwort auf eine so leichte Frage von mir ist direkt eine 6."
Muss man höchstens 1 mal durchziehen, das ist Abschreckung genug.
tafelschwamm hat geschrieben: 4. auffälliger Schüler einer 10. Klasse verweigert sich der Aufforderung nach massivem Stören
des Unterrichts, diesen zu verlassen und bleibt frech grinsend auf dem Platz sitzen
Wäre bei uns nicht möglich, da diese Schüler einen Laufzettel erhalten und sich innerhalb von 5 Minuten beim Lehrerzimmer für den Trainingsraum melden müssen. Macht er das nicht: Verweis.
tafelschwamm hat geschrieben: 5. zwei hintereinander sitzende Jungs der 9. Klasse geraten in einen Streit und werden
zunehmend nicht nur verbal sondern auch körperlich agressiver
Sowohl 3. als auch 4.

kroellebora
Beiträge: 237
Registriert: 19.05.2013, 0:24:39
Wohnort: Glöwen/Ref. ISS Berlin

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von kroellebora »

Bezüglich Fall 4 haben wir als Kollegium an einer Schule, an der ich als Vertretungslehrerin gearbeitet habe, eine klare Anweisung vom Schulleiter bekommen (betraf allerdings einen gewaltbereiten Jugendlichen, der schon deshalb im Jugendknast war): Klasse evakuieren und mit den anderen Schülern in einen anderen Raum gehen.

Ich habe danach an einer Förderschule gearbeitet, an der ich mit so einem Fall konfrontiert worden bin: K. ließ im Unterricht lautstark Musik vom Handy laufen und reagierte nicht auf Ansprache/Anweisungen. Er saß angespannt da und wartete nur darauf, dass ich versuche ihm das Handy abzunehmen. Auch hier Gewaltvorfälle, Alkoholismus im Jugendalter, Suizidversuch, sämtliche Hilfe scheiterte an der Mutter.
Ich habe mich auf den Rat des Schulleiters der anderen Schule besonnen und alle anderen Schüler in den Computerraum geschickt. K. verblieb bei geöffneter Tür im schräg gegenüber liegenden Klassenraum. Nach 45 Minuten Langeweile ohne sein Publikum fragte er höflich, ob er in der 2. Stunde wieder mitarbeiten dürfe.
Das Spiel haben wir noch einmal ein paar Wochen später gespielt, danach hatte er es begriffen.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von kecks »

sehr gute reaktion. genau so.

Antworten