Konkrete Aktion - eure Reaktion

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von Drops »

lapal hat geschrieben:
LatinaTeacharin hat geschrieben:Woher hast du eigentlich die (juristisch zweifelhafte) Information, dass ein Klassenbuch quasi öffentlich zugänglich ist?
Wenn es in der Schule vor dem Lehrerzimmer ausliegt, ist es öffentlich. :roll:
Zumindest in den Schulen, an denen ich bisher unterrichtet habe, lag kein einziges Klassenbuch vor dem Lehrerzimmer aus. Die Klassenbücher werden nach dem Unterricht weggeschlossen und sind einzig den KollegInnen, der Schulleitung und dem Rechnungshof -sofern er sich in der Schule blicken lässt - zugänglich.

dumboline
Beiträge: 29
Registriert: 14.06.2014, 19:35:55

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von dumboline »

In meiner Ausbildungsschule wurden die Klassenbücher auf einem Brett in der Pausenhalle (nach der letzten Stunde) gesammelt. Das fand ich ziemlich unmöglich, weil da ja auch Schüler aus anderen Klassen Zugriff zu hatten. Oftmals haben die Schüler ihr Klassenbuch vor der ersten Stunde nicht zum Unterricht mitgenommen/ vergessen und dann lag es da für jeden zugänglich bis zur nächsten Pause. Aber bei uns durften übrigens auch keine Vermerke über "negatives Verhalten" eingetragen werden (woran sich allerdings nicht alle Lehrer gehalten haben).

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von Drops »

Von welchem BL sprichst Du?
Bei uns ist sogar extra ein Feld für "Vermerke/Bemerkungen" auf jeder Seite...

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von Hubselzwerg »

lapal hat geschrieben: Müsste er wiederholen, wenn er vorher schon was gelernt hat? :mrgreen:

Außerdem halte ich vom Sitzenbleiben nichts: Kostet und hilft den Meisten nicht.
Bleibt man in NRW denn nur sitzen, wenn man in allen Fächern nichts gelernt hat? Ich lehne mich mal trotz nicht vorhandenem Wissens über NRW ganz weit aus dem Fenster und behaupte: Das ist Unfug.
In Niedersachsen kann man mit 2 Wochen "sitzen bleiben".
Wenn nun also ein Schüler das Schuljahr wiederholt, sagen wir mal, mit je einer 5 in Mathe und Kunst, dann bekommt der bei dir im kommenden Schuljahr in Chemie eine 6. Denn da hatte er vorher eine 3, lernt aber nichts Neues dazu.

Was du vom Sitzenbleiben hältst ist dafür doch völlig wurscht.
(Und davon abgesehen: Es gibt auch Schüler, die ein Schuljahr freiwillig wiederholen.)
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

dumboline
Beiträge: 29
Registriert: 14.06.2014, 19:35:55

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von dumboline »

drops, in NRW. In die Spalte "Bemerkungen" haben wir z.B. alles eintragen was die Anwesenheit einzelner Schüler angeht wegen dem Versicherungsschutz ("Schüler xy krank aus Unterricht entlassen + Uhrzeit"/ "Schüler erscheint zum Unterricht + Uhrzeit"), aber nie ob ein Schüler auffällig war etc. Das wurde mir im Ref an der Schule erklärt und auch im Seminar öfters betont (daher vermutlich allgemein gültig und nicht schulspezifisch).

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von Illi-Noize »

Das ist sicherlich überall anders geregelt. Unser Klassentagebuch - nicht öffentlich zugänglich - enthält die Adresse, Bekenntnis und Telefonnummer(n) aller Schüler. Eingetragen wird dann von jedem Lehrer, was er unterrichtet hat incl. Hausaufgaben, abwesende / ausgetretene Schüler werden auch erfasst. Alles weitere - also z. B. Verweise - landen direkt im Schülerakt im Safe.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von krabappel »

LatinaTeacharin hat geschrieben:Woher hast du eigentlich die (juristisch zweifelhafte) Information, dass ein Klassenbuch quasi öffentlich zugänglich ist?
Also bei uns liegen die Dinger auch nicht öffentlich aus.

Aber noch mal zur Ausgangsfrage, tafelschwamm, im Zweifelsfalle die Eltern anrufen. Elterngespräche funktionieren bei uns so gut wie immer. Auch selten unterrichtende Fachlehrer klären Probleme mit den Eltern- wenn man freundlich bleibt, unterstützen sie die Lehrer auch und Anschiss zu Hause hilft selbst bei Schülern, bei denen die Eltern ansonsten kaum klar kommen. Gibt halt Fälle, in denen man nicht sofort eine Maßnahme weiß oder umsetzen kann und zu sagen, dass man sich in Ruhe was überlegt ist allemal besser, als sich auf einen "Zweikampf" einzulassen, den man verlieren kann.

Antworten