Ich habe mich da der Meinung unserer beiden Sozialarbeiter angeschlossen. Man muß mit den Schülern in einer Sprache reden, die sie verstehen.Lysander hat geschrieben:Es steht jedem Kollegen frei, das anders zu sehen und zu handhaben.
Aber wenn wir hier schon bei konkreten Aktionen und Reaktionen sind, habe ich noch etwas für euch. Ist mir selber zwar nicht passiert, aber in unserer Schule so abgelaufen.
ich schreibe das jetzt mal als chronologische Ereigniskette:
- Lehrer will Schüler wegen massivem Fehlverhalten aus seinem Unterricht verweisen und zum Sozialarbeiter schicken.
- Da der Schüler den Weg zum Sozialarbeiter alleine nicht findet, ruft der Lehrer den Sozialarbeiter an, der kommt auch und will den Schüler aus dem Unterricht abholen.
- Schüler weigert sich aufzustehen (quasi Sitzblocke wie im Wendland bei Atommülltransporten) und stört weiter.
- Lehrer geht mit der Klasse in einen anderen Raum, woraufhin der Schüler aufsteht und ebenfalls den Raum wechselt. Daran hindern können wir ihn durch Festhalten etc. ja nicht.
- Störung geht im anderen Raum weiter.
- Lehrer ruft Polizei und läßt Schüler durch die Polizei (jetzt eben ganz handfest) aus dem Unterricht entfernen.
Wie würdet Ihr reagieren, um die Situation nicht so eskalieren zu lassen?
Oder ist es sogar gut, daß es so eskaliert ist, um mal klarzustellen, wer das Sagen hat?