Provokation im UB

Was tue ich, wenn ....?
larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Provokation im UB

Beitrag von larissa »

hallo,

ich hatte neulich einen UB, der auch ganz gut gelaufen ist.
Trotzdem lässt mich eine sache nicht in ruhe:
Die beiden Prüfer saßen ganz hinten in der Klasse und konnten deshalb nicht sehen, was die sus in den vorderen reihen schreiben. ich konnte aber (natürlich) direkt auf ihre Blätter sehen und habe gemerkt, dass ein Schüler mehrmals Hakenkreuze auf sein Blatt gezeichnet hat.
seine Mitschülerin hat ihn mehrmals leise aber eindrücklich ermahnt, dies zu unterlassen.

ich habe im UB nicht darauf reagiert, in dieser speziellen situation wollte ich einfach nicht so ein Risiko eingehen und eine Diskussion ins rollen bringen, die mir evtl. meine ganze stunde durcheinander gebracht hat.
aber: solche Äußerungen sollten nicht ohne Konsequenzen bleiben. was würdet ihr tun? wenn ich das nächste mal in der klasse bin, die situation offen ansprechen? ich kann so etwas natürlich in meinem Unterricht nicht dulden und muss dem Schüler Konsequenzen zeigen.

ich tippe darauf, dass der Schüler mich gezielt provozieren wollte oder meine Reaktion darauf testen wollte. aber egal ob Provokation oder Überzeugung dahinter steckt, einem zehntklässler sollte eigentlich bewusst sein, dass so etwas nicht tolerierbar und verboten ist.!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Provokation im UB

Beitrag von Illi-Noize »

Mit dem Blatt incl. Symbole und dem Schüler ab zum Schulleiter.

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: Provokation im UB

Beitrag von larissa »

ich denke mal, dass ich an das Blatt inzwischen nicht mehr rankomme als Beweismittel. nach dem UB musste ich ja auch direkt mit den Prüfern gehen und hatte somit auch keine zeit, nochmals darauf einzugehen und das Blatt evtl. an mich zu nehmen.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Provokation im UB

Beitrag von kecks »

einzelgespräch nach deiner nächsten stunde dort drin mit dem schüler. deutlich machen, dass es konsequenzen geben wird, wenn das nochmal vorkommt (so du denn an den zettel nicht mehr hinkommst) und dir vom schüler begründen lassen, warum das so ist und auch von ihm mit erarbeiten lassen, welche konsequenzen das sein sollten. dann durchziehen.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Provokation im UB

Beitrag von Drops »

Das nächste Mal -auch während des UBs- das Blatt wortlos abnehmen und einstecken. Auf Protest des Schülers nicht reagieren.
Damit ab zum Klassenleiter, später zum SL.

Sollten in der Besprechung Fragen des FL wegen Deines Verhaltens/des Schülerprotests kommen, einfach das Blatt zeigen und sagen, dass Du damit zum SL gehen wirst.

Volle Konsequenzen fahren. Einem Zehntklässler sollte das Ausmaß von Hakenkreuzschmierereien bekannt sein.

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: Provokation im UB

Beitrag von larissa »

stimmt. so hätte ich wohl reagieren müssen. aber in der außergewöhnlichen situation hab ich es leider ignoriert und hab mich denkbar schlecht damit gefühlt.

das dumme ist auch, dass ich nicht mehr genau weiß, welcher der beiden Schüler es war. ich habe vorher nur 1x in der klasse unterrichtet und die beiden Schüler, die sich auch noch sehr ähnlich sehen, saßen nebeneinander und ich habe die sitzordnung geändert für den UB, kann also nicht zu 100% sagen, welcher der beiden es war.

wie wäre es, in der nächsten stunde (vor beginn des Unterrichts) eine Ansprache zu halten, in der art :"verfassungsfeindliche symbole verstoßen gegen das Grundgesetz und deren Anfertigung ist strafbar. derjenige, der letzte stunde solche Zeichnungen angefertigt hat, weiß, dass er gemeint ist. sollte so etwas nochmals vorkommen, werde ich sofort den Schulleiter benachrichtigen."

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Provokation im UB

Beitrag von kecks »

das würde ich den beiden dann persönlich mitteilen. sagst halt, du hast nicht genau gesehen, wer da rumgemalt hat, weil du so mit dem ub beschäfigt warst, aber du hast gesehen, dass das hakenkreuze waren und deshalb wirst du, wenn das nochmal... weil... (siehe meinen ersten post oben). ich würde das nicht auf die öffentliche bühne vor die ganze klasse zerren, weil das u.u. nur das aufmerksamkeits- und coolness-bedürfnis des täters bedient.

Antworten