Inklusion - Trisomie 21

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Inklusion - Trisomie 21

Beitrag von Plattypus »

Moin,
ich habe heute erfahren, dass ich im nächsten Schuljahr zwei Schüler mit Trisomie 21 in einer Inklusionsklasse haben werde. Mit denen soll ich im Rahmen des Berufsschulunterrichts in die Elektrowerkstatt. Die beiden Schüler erfüllen bei uns die letzten beiden Jahre ihrer Schulpflicht und werden anschließend wohl in einer Behinderten-Werkstatt arbeiten, soweit ich es bis jetzt überblicken kann.

Meine Bedenken: Wie soll ich damit umgehen, wenn ich mit denen ohne zusätzliche Aufsichtsperson in die Elektrowerkstatt soll?

Normalerweise bekommen da die Schüler in den ersten beiden Wochen die Sicherheitsbelehrung, wie man mit abisolierten Stromkabeln, Maschinen usw. umzugehen hat und danach werden die Schüler dann praktisch tätig.
Dabei bekomme ich bei den beiden Schülern jetzt aber Bauchschmerzen, wie ich deren Sicherheit gewährleisten soll? Bei insg. 32 Schülern kann ich ja nicht durchgehend den beiden Inklusions-Schülern auf die Finger gucken. Also ohne extra Betreuung, die auch elektrotechnisch geschult ist (zumindest die Grundlagen), um die Gefahren zu erkennen, traue ich mir das ehrlich gesagt nicht zu. Nicht, daß die am Ende ein Stromkabel in eine Steckdose stecken, das am anderen Ende noch blank ist... :roll:

Hattet ihr schon Schüler mit Trisomie 21?
Wenn man denen sagt, was sie auf keinen Fall tun dürfen, halten die sich dran?

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Inklusion - Trisomie 21

Beitrag von Stark »

Ich würde an deiner Stelle offiziell remonstrieren, um mich rechtlich abzusichern. Wenn du der Meinung bist, dass du im Rahmen dieser Maßnahme die Sicherheitsvorschriften nicht einhalten kannst, musst du dies deinem Dientsvorgesetzten formal anzeigen. Falls er die Maßnahme durch Dienstanweisung durchsetzt und du nach wie vor darin einen Bruch der Vorschriften siehst, dann bist du als Beamter dazu verpflichtet, bei der nächsthöheren Stelle (Schulamt, MB - wie auch immer das bei euch heißt) zu remonstrieren.
Wenn dort die Dienstanweisung des Schulleiters gestützt bist, bist du auch bei Unfällen etc. rechtlich abgesichert, sonst nicht!!

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Inklusion - Trisomie 21

Beitrag von Rayanne »

Plattypus hat geschrieben: Hattet ihr schon Schüler mit Trisomie 21?
Wenn man denen sagt, was sie auf keinen Fall tun dürfen, halten die sich dran?
Trisomie 21 ist von Mensch zu Mensch so unterschiedlich ausgeprägt, dass man keinerlei Aussage darüber treffen kann, ob solch ein Besuch mit diesen zweien möglich ist oder nicht.
Du musst die beiden also kennen lernen und kannst dann ein Gespräch mit dem Schulleiter anstreben, falls du ein Sicherheitsrisiko erkennst. Abgesehen davon gibt es aber für bestimmte Anlässe häufig auch Inklusionsbegleiter (Regelungen dafür müssten an deiner Schule bekannt sein).

Also: Abwarten. Pauschale Aussagen über deine beiden zukünftigen Trisomie-Schüler können nicht getroffen werden. Ich kenne aber Trisomie-Schüler, denn zumindest in berufsvorbereitenden Klassen waren und da eben "mitgelaufen" sind.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Inklusion - Trisomie 21

Beitrag von Fränzy »

Zusätzlich dazu:

Treffe Dich mit den abgebenden Lehrern und Eltern und frage gezielt nach, wie sie die beiden einschätzen.
שָׁלוֹם

Antworten