Einige Schüler verweigern Mitarbeit.

Was tue ich, wenn ....?
Vahlen
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2014, 12:10:26

Einige Schüler verweigern Mitarbeit.

Beitrag von Vahlen »

Hallo liebes Forum,

neben meiner eigentlich Funktion an meiner Schule gebe ich in einer 10. Realschulklasse einmal pro Woche 'Förderunterricht'. In dieser einen Stunde bin ich mit Klassenlehrerin gemeinsam in der Klasse. Es läuft dann wie folgt ab: Die KL geht mit ein bis drei SuS in einen anderen Raum und macht dort gezielt Unterricht für die Schwachen.

In der Zeit bin ich mit dem Rest der Klasse alleine und gestalte Unterricht. Was ich dort veranstalte, sagt mit dir KL kurz vorher. Jetzt arbeitet ein Großteil der Klasse ruhig und fleißig mit. Lediglich zwei bis drei Schüler verweigern es einfach. Da es das Fach Englisch ist, schreiben wir oft Texte. Dabei produzieren zwei Schüler nie etwas. Es kommen Ausreden aber auch direkt die Ansage der Schüler: "Nö, keine Lust".

Auf Diskussionen habe ich dabei keine Lust. Aber aktuell darf ich das nicht durchgehen lassen weil die anderen Schüler das dann sehen und sich merken. Also mein inkonsequentes Verhalten.

Bis jetzt hatte ich insgesamt nur zwei Stunden in Klasse wo ich es einmal so gelöst bekommen habe, dass das ich mich direkt vor die beiden Schüler setzte und wartete bis sie endlich anfingen zu schreiben. Aber auf Dauer wirkt das wohl nicht.

Wie kann ich besser reagieren wenn sich Schüler weigern? Also auch patzig antworten. Was könnte es für Konsequenzen geben?

Vielen lieben Dank für jeden Tipp.

Maik

butterbrot123
Beiträge: 45
Registriert: 19.08.2013, 9:22:29

Re: Einige Schüler verweigern Mitarbeit.

Beitrag von butterbrot123 »

Hast du schon mit der Klassenleitung darüber gesprochen? Vielleicht hat sie mit den Schülern das gleiche Problem und bereits eine "Lösung" gefunden?

Vahlen
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2014, 12:10:26

Re: Einige Schüler verweigern Mitarbeit.

Beitrag von Vahlen »