Einige Schüler verweigern Mitarbeit.

Was tue ich, wenn ....?
Vahlen
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2014, 12:10:26

Einige Schüler verweigern Mitarbeit.

Beitrag von Vahlen »

Hallo liebes Forum,

neben meiner eigentlich Funktion an meiner Schule gebe ich in einer 10. Realschulklasse einmal pro Woche 'Förderunterricht'. In dieser einen Stunde bin ich mit Klassenlehrerin gemeinsam in der Klasse. Es läuft dann wie folgt ab: Die KL geht mit ein bis drei SuS in einen anderen Raum und macht dort gezielt Unterricht für die Schwachen.

In der Zeit bin ich mit dem Rest der Klasse alleine und gestalte Unterricht. Was ich dort veranstalte, sagt mit dir KL kurz vorher. Jetzt arbeitet ein Großteil der Klasse ruhig und fleißig mit. Lediglich zwei bis drei Schüler verweigern es einfach. Da es das Fach Englisch ist, schreiben wir oft Texte. Dabei produzieren zwei Schüler nie etwas. Es kommen Ausreden aber auch direkt die Ansage der Schüler: "Nö, keine Lust".

Auf Diskussionen habe ich dabei keine Lust. Aber aktuell darf ich das nicht durchgehen lassen weil die anderen Schüler das dann sehen und sich merken. Also mein inkonsequentes Verhalten.

Bis jetzt hatte ich insgesamt nur zwei Stunden in Klasse wo ich es einmal so gelöst bekommen habe, dass das ich mich direkt vor die beiden Schüler setzte und wartete bis sie endlich anfingen zu schreiben. Aber auf Dauer wirkt das wohl nicht.

Wie kann ich besser reagieren wenn sich Schüler weigern? Also auch patzig antworten. Was könnte es für Konsequenzen geben?

Vielen lieben Dank für jeden Tipp.

Maik

butterbrot123
Beiträge: 45
Registriert: 19.08.2013, 9:22:29

Re: Einige Schüler verweigern Mitarbeit.

Beitrag von butterbrot123 »

Hast du schon mit der Klassenleitung darüber gesprochen? Vielleicht hat sie mit den Schülern das gleiche Problem und bereits eine "Lösung" gefunden?

Vahlen
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2014, 12:10:26

Re: Einige Schüler verweigern Mitarbeit.

Beitrag von Vahlen »

Ja. Sie hat diese 'Probleme' nicht. Dort sputen die entsprechenden Schüler.

Das ich keine Noten vergeben kann und werde (jedenfalls an die SuS dieser Klasse) wissen halt die Schüler und einige wollen es wohl ausnutzen.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Einige Schüler verweigern Mitarbeit.

Beitrag von Illi-Noize »

Du kannst ihnen aber sagen, dass Du Ihre (nicht vorhandene, aber auch - wenn vorhanden - gute) Mitarbeit an die Kollegen weiterleitest. "Wir besprechen uns da regelmäßig...".

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Einige Schüler verweigern Mitarbeit.

Beitrag von Fränzy »

Wenn du die Foerderlehrerin bist, solltest du mit wenigen arbeiten und die Lehrerin mit der Klasse. Sag das.
שָׁלוֹם

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Einige Schüler verweigern Mitarbeit.

Beitrag von krabappel »

Fränzy hat geschrieben:Wenn du die Foerderlehrerin bist, solltest du mit wenigen arbeiten und die Lehrerin mit der Klasse. Sag das.
Aber wirklich! Was hast du denn "eigentlich" für eine Rolle an der Schule? wie kann es sein, dass du irgendeine Klasse beaufsichtigen sollst und 5 min. vorher erzählt dir der zuständige Lehrer, was du mit denen machen sollst?!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Einige Schüler verweigern Mitarbeit.

Beitrag von Fränzy »

Ich finde, es ist eine bodenlose Frechheit. Die Lehrerin wird dafür bezahlt den Unterricht zu machen und sie ist auch die Fachkraft dafür und sie kennt die Klasse. Du bist mit einer Stunde auf verlorenem Posten als Förderlehrerin.

Darfst Du überhaupt Aufsicht übernehmen?
שָׁלוֹם

Antworten