Einige Schüler verweigern Mitarbeit.

Was tue ich, wenn ....?
Vahlen
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2014, 12:10:26

Re: Einige Schüler verweigern Mitarbeit.

Beitrag von Vahlen »

Dieser 'Posten' als Förderlehrer ist halt eine nette Möglichkeit nebenbei Geld zu verdiene. Die Bezahlung ist sehr gut.

Aber ja, ich stimme euch grundsätzlich zu. Dankbar bin auch für die Tipps. Teilweise sehe ich die Klasse auch nur alle zwei Wochen. Das ist macht es nicht gerade einfacher - in meinen Augen.

Das mit der Aufsicht denke ich schon. Jedenfalls habe ich einen separaten Vertrag dafür von der SL erhalten.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Einige Schüler verweigern Mitarbeit.

Beitrag von krabappel »

Dann muss die Klassenlehrerin sagen, "liebe Leute, ihr bearbeitet jetzt Aufgabe 2-7, Kollege Vahlen ist bei euch, falls ihr Fragen habt. Am Ende der Stunde sammelt er/ sie die Aufgaben ein und gibt sie korrigiert an mich weiter. Ich sitze nebenan und wenn ich einen Mucks höre, gibts Senge." Das müsste die Klassenlehrerin aber selbst wissen :roll:

Und was ist vertraglich geregelt? dass du die Klasse bespaßt, während der eigentliche Lehrer sich mit einem Kind ins Nachbarzimmer setzt? Wäre mir nicht sooo sicher, dass sie sich prima durchsetzen kann...

Deine Haltung: "das und das ist zu tun. Wer Fragen hat, meldet sich und ab jetzt will ich nichts mehr hören."

oder:
Vahlen hat geschrieben:ich es einmal so gelöst bekommen habe, dass das ich mich direkt vor die beiden Schüler setzte und wartete bis sie endlich anfingen zu schreiben.
ist doch cool : - )

Einfachanders
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2014, 13:10:13

Re: Einige Schüler verweigern Mitarbeit.

Beitrag von Einfachanders »

Ich habe das Problem ebenfalls. Ich glaube, es handelt sich bei meinen Schülern grösstenteils um Schüler, die nicht mitschreiben, weil sie eine LRS haben.

Ich habe bislang die Schüler mehrmals aufgefordert mitzuarbeiten, teilsweise sammel ich das Geschriebe auch ein.

Wer nicht mitarbeitet, dem schreibe ich eine 6 auf. Das sage ich den Schülern auch.

Es hat bislang aber nicht dazu geführt, dass diese dann mitarbeiten......

Also wird am Ende wohl eine 5 auf dem Zeugnis stehen.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Einige Schüler verweigern Mitarbeit.

Beitrag von Fränzy »

Alles klar, du bestrafst also diagnostizierte LRSler, wenn sie nicht mitschreiben können, anstatt selbst zu überlegen, auf welchen Wegen man darüber hinaus Leistung erheben kann.

Aber was schreibe ich hier eigentlich überhaupt.
שָׁלוֹם

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Einige Schüler verweigern Mitarbeit.

Beitrag von Kodi »

Vahlen, schick die die renitenten Schüler einfach zur Klassenlehrerin.

Antworten