Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Was tue ich, wenn ....?
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Beitrag von Fränzy »

Noch ein Nachtrag: die Kammern können bereits bei 10% Fehlzeiten (Gesamtausbildungsdauer) eine Prüfung vornehmen.

Unsere hiesige HWK zieht die Grenze bei den dreijährigen Ausbildungen bei 140 Tagen.

Das sind dann etwas mehr als 40 Tage pro Jahr (bezogen auf um die 250 Arbeitstage).

Man prüft aber auch bei weniger, wenn nämlich der Ausbildungserfolg in folge der Fehlzeit fraglich ist. Und diesen Umstand könnt ihr den Schülern auch so sagen.
שָׁלוֹם

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Beitrag von Plattypus »

Danke für die ganzen Rückmeldungen, ich hoffe, dass ich jetzt nicht eine übersehen habe.

@Rayanne: In der Klasse sitzt ein Schüler, der wirklich gut ist. Dem würde ich auch den Meister bzw. Techniker gleich im Anschluss an die Ausbildung zutrauen, je nachdem, ob er eher praktisch oder theoretisch veranlagt ist. Ein weiterer Schüler ist interessiert am Beruf. Die Übrigen wollen nach eigenem Bekunden den Beruf nach der Lehre eh nicht weiterführen und haben sich nur für diesen Lehrberuf entschieden, weil sie keine Alternativen hatten. Den beiden interessierten Schülern habe ich auch schon angeboten, den Stoff am Ende des Berufsschultages noch einmal intensiv durchzukauen. Da würde ich dann meine "Mittagspause" bis zur Abendschule (da habe ich dann die Techniker vor mir sitzen) opfern.
Bei den anderen Schülern sieht es so aus, dass oft kein Betrieb hinter der Ausbildung steht sondern ein Maßnahme-Träger, der irgendwie auch vom Arbeitsamt bezahlt wird. *grübel*

Das Komische ist, dass diese extreme Stimmung nur in einem Jahrgang auftritt. In den anderen beiden Jahrgängen läuft der Laden.

@Fränzy: Wenn wir mal 1,5 Tage pro Woche hätten. Aufgrund von Lehrermangel (oder was weiß ich?) haben die Azubis eh schon nur einen Berufsschultag. Derzeit sind wir schon dabei mit Hilfe der Schulpsychologin etc. Anwesenheitskarten zu verteilen. Ich muss also nicht nur im Klassenbuch jede Stunde abzeichnen sondern auch noch bei jedem Schüler, auf der Laufkarte abzeichnen, dass er bei mir im Unterricht war. Die Karten werden dann laufend kontrolliert. Das ist echt der absolute Kindergarten. Im Betrieb klettern sie aufm Gerüst rum und in der Schule soll ich sie beaufsichtigen, weil sie "nicht alleine übern Schulhof" laufen können.
Und was eure HWK angeht: Wenn die bei 140 Tagen die Grenze zieht, die Azubis aber in den 3 Jahren nur 120 Berufsschultage haben, kannst es dir ja selber ausrechnen. Jedenfalls besuchen schon fast alle Azubis aus dem einen Beruf und dem einen Jahrgang die kostenlose Nachhilfe beim Arbeitsamt mehr oder minder freiwillig. ;)
Derweil kommen sie ja auch zum Unterricht, aber dort schlagen sie dann nur irgendwie (und das möglichst laut und störend) die Zeit tot.

Adastra Peraspera
Beiträge: 57
Registriert: 15.07.2009, 21:13:54
Wohnort: Bayern

Re: Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Beitrag von Adastra Peraspera »

@ Plattypus:

Pflichtlektüre für dich:

Tom Sharpe, Puppenmord

Zum Brüllen komisch! :D

"Henry Wilt ist Hilfslehrer an einer Berufsschule auf dem platten Lande, beruflich und im Eheleben tritt er auf der Stelle. Der Mittdreißiger hat es seit zehn Jahren mit künftigen Gasinstallateuren, Maurern und Fleischern zu tun, denen er die hohe Literatur näher bringen soll..."
BEATUS ILLE HOMO
QUI SEDET IN SUA DOMO
ET SEDET POST FORNACEM
ET HABET BONAM PACEM.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Beitrag von Fränzy »

WIE gesagt die Kammer kann schon sehr viel früher Terz machen. Im Einzelfall bei bereits 10%.Immer dann wenn wegen Fehlzeit der Abschluss gefährdet ist.
Der Anteil der Berufsschultage ist vorgeschrieben und deswegen werden Berufsschulstunden zuerst gesteckt. Wie kann es sein, dass ihr einen halben Tag zu wenig habt?

Auch bei auffälligem Verhalten gehört der Betrieb an den Tisch.
שָׁלוֹם

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Beitrag von krabappel »

Fränzy hat geschrieben: Auch bei auffälligem Verhalten gehört der Betrieb an den Tisch.
Und wer lädt den ein? Äußern sich die entsprechenden Verordnungen und Schulgesetz zu disziplinarischen Maßnahmen genauer? evtl. kannst du doch einiges tun, ohne dass der Schulleiter aktiv werden muss.
Plattypus hat geschrieben: Bei den anderen Schülern sieht es so aus, dass oft kein Betrieb hinter der Ausbildung steht sondern ein Maßnahme-Träger, der irgendwie auch vom Arbeitsamt bezahlt wird. *grübel*
Und was sagt das Arbeitsamt dazu?

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Beitrag von LatinaTeacharin »

evtl. kannst du doch einiges tun, ohne dass der Schulleiter aktiv werden muss.
Eben nicht!!!! Genau mit dieser Haltung verheizen sich viele (junge) Kollegen selbst - oder werden verheizt, in dem Sachverhalte an sie delegiert werden, für die sie nicht (mehr) zuständig sind.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Beitrag von Fränzy »

Ich denke auch, weil es sich hier um ein grundsätzliches Problem handelt und weil Betriebe mitbetroffen sind, sollte das min. auf Abteilungsleiterebene geklärt werden.
שָׁלוֹם

Antworten