Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Was tue ich, wenn ....?
Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Beitrag von Plattypus »

Moin,
bin zwar kein Refi mehr sondern gerade seit ein paar Monaten fest eingestellt, habe aber doch ein gehöriges Problem an der Berufsschule mit einer meiner Klassen. Konkret geht es um Handwerks-Azubis, denen der Unterricht total egal ist und die nur da sind, weil es im Winter warm und im Sommer kühl ist und sie an dem Tag nicht aufm Gerüst klettern müssen. Dies sagen sie sogar mir und meinem Kollegen ins Gesicht.
Hintergrund ist, dass die schulischen Leistungen für den Gesellenbrief total uninteressant sind. Sie müssen nur ein- oder zweimal mal im Schuljahr anwesend sein (haben nur einen Berufsschultag), um nicht aufgrund von zu vielen "Krankheitstagen" nicht zur Gesellenprüfung zugelassen zu werden. Die Schulnoten sind für die Prüfung ohne Belang. Sie können überall in der Schule leere Zettel abgeben und werden trotzdem zur Gesellenprüfung zugelassen.
Konkret dürfen sie 20% (oder 25% ?) der gesamten Ausbildungszeit krank sein und wenn sie dann regelmäßig im Betrieb erscheinen, passt das gerade mit dem einen Berufsschultag in der Woche.

Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen? Das Problem ist, dass ich eigentlich jede Woche bis auf 2 Schüler alle vor die Tür setzen bzw. in die Betriebe schicken müsste. Den Betrieben ist die Situation auch irgendwie ziemlich egal. Für die sind die Azubis wohl billige Arbeitskräfte und fertig.

Inzw. sind wir (ich und ein Kollege) dazu übergegangen den Unterricht im Vorlesungsstil durchzuziehen. Ob die Schüler dann mitschreiben, mit dem Handy rumdaddeln oder sonstwas machen, ignorieren wir geflissentlich, weil wir sonst 80 Minuten einer jeden Doppelstunde nur mit Erziehungsmaßnahmen verbringen würden und für den fachlichen Inhalt keine Zeit mehr bliebe. Sobald man in einer Ecke eine Ansage macht, geht es in der anderen Ecke schon wieder los.
Als ich Anfang des Halbjahres auf Fortbildung war, habe ich einen Kollegen aus der Nachbarklasse gebeten meine Aufgaben reinzureichen und anschließend am Ende der Doppelstunde wieder einzusammeln. Dies Ansinnen hielt die Schulleitung für undurchführbar, weil sie Angst um das Mobiliar hatte.

Wie würdet Ihr in einer solchen Situation verfahren?
Und denkt bitte bei euren Vorschlägen daran, dass wir uns in der Klasse nicht verheizen lassen wollen. :roll:

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Beitrag von Rayanne »

Mich würde interessieren, ob ALLE keine Lust haben, oder ob Einzelne doch etwas lernen wollen. Für die ist die Situation gerade nämlich am allerblödesten. Und dann könnte man immer noch überlegen, zumindest für die einen ansprechenden Unterricht zu machen und die anderen sollen halt auf ihrem Handy daddeln oder was weiß ich...

Ich kenne auch euren Lernstoff nicht, aber eventuell könnte man den Schülern die Themen vorstellen, die noch kommen werden, sie fragen, welche Bereiche sie davon interessieren würden und diese dann auch sehr gut vorbereiten und durchnehmen. Das ist jetzt ein äußerst pädagogische Hoffnung, aber vielleicht wird zumindest bei wenigen das Interesse dadurch geweckt?

Aber ganz im Ernst: Im Grunde bin ich alleine durch deine Schilderung völlig überfordert und denke mir auch, dass du dich bloß nicht Verheizen lassen darst... was ist das aber auch für ne blöde Regelung, Berufsschule, wo die Noten eigentlich nicht zählen, pft..

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Beitrag von Fränzy »

Der Gesellenbrief besteht doch nicht nur aus der Kammerpruefung, sondern auch aus den Berufsschulpruefungen. WIE soll man die bestehen, wenn man nur ein bis zwei mal kommt? Das würde ich den Betrieben und den Azubis mal deutlich sagen.
שָׁלוֹם

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Beitrag von kecks »

sind alle klassen bei euch so? wenn ja - schau, dass du da wegkommst. das ist an den allermeisten berufsschulen ganz anders. reguläre handwerksklassen laufen gut, wenn das allgemeine schulklima stimmt, wozu freilich auch die betriebe ihren teil beitragen müssen.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Beitrag von krabappel »

kecks hat geschrieben: schau, dass du da wegkommst.
ja.


Ich habe ein ähnliches Problem an einer anderen Schulform und will mich damit nicht abfinden- werde also entweder selbst die Schulleitung übernehmen oder die Stelle wechseln :mrgreen:

Mir wurde dasselbe gesagt: Schüler daddeln lassen, 6en verteilen und mit dem Rest Bilder ausmalen. Oder selber im Burnout landen. Aber dafür hab ich nicht studiert- mir hat die Wut auf die Schulleitung geholfen, dass ich wieder genug Energie hatte, den Halbwüchsigen eins hinter die Löffel zu geben (symbolisch), so dass Unterricht wieder möglich ist. Aber schön ist das nicht und auf Dauer so nix für mich.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Beitrag von krabappel »

Plattypus hat geschrieben: Dies Ansinnen hielt die Schulleitung für undurchführbar, weil sie Angst um das Mobiliar hatte.
:roll:
Was sagen eigentlich die anderen Kollegen dazu? Oder traut sich niemand, mal zu sagen, dass ein neuer Plan her muss?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Beitrag von Fränzy »

Ich finde es seltsam, dass es anderswo solche Zustände in der Berufsschule gibt. Probleme im Vollzeitbereich, ja klar. Aber bei den dualen? Das ist mir völlig neu. Unsere Schule ist ja auch kein Ort der Glückseligkeit und wir bilden auch "Handwerker" aus, aber die Azubis laufen (von wenigen Ausnahmen, die nichts checken und sich daneben benehmen) sehr gut. Die werden ja bezahlt vom Betrieb für den Besuch der Berufsschule. Und Betriebe und Schule bilden einen Schulterschluss.

Ich würde ganz dringend mit den Ausbildern sprechen, bzw. die Schul- oder Abteilungsleitung muss das tun. Blau machen geht echt gar nicht. Und die wenigsten Betrieben finden das ok. Ebenso finden es die wenigsten Betriebe es in Ordnung, wenn ihre Lehrlinge durch die Berufschulprüfung durchfallen. Und dass die in Gefahr ist, ist ja wohl klar. Mögen die Noten nicht zählen in der Schule, die Prüfungsnoten zählen in den Gesellenbrief mit hinein und möglicherweise möchte der ein oder andere auch noch den Mittleren Bildungsabschluss erwerben. Dafür braucht man einen bestimmten Durchschnitt. Auch dies sollte den Ausbildern mitgeteilt werden.

Im dualen Bereich würde ich die Schüler auch nicht auswählen lassen, was sie interessiert. Sie haben sich für ihren Beruf zu interessieren. Und an den 1,5 Tagen die man hat, hat man eh zu wenig Zeit für Sperenzien.
שָׁלוֹם

Antworten