Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Was tue ich, wenn ....?
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Beitrag von krabappel »

LatinaTeacharin hat geschrieben:
evtl. kannst du doch einiges tun, ohne dass der Schulleiter aktiv werden muss.
Eben nicht!!!! Genau mit dieser Haltung verheizen sich viele (junge) Kollegen selbst - oder werden verheizt, in dem Sachverhalte an sie delegiert werden, für die sie nicht (mehr) zuständig sind.
Okay, klingt logisch. Aber was tun, wenn man sich bereits verheizt fühlt? Und der Schulleiter allein das Ansinnen, dass die Kinderlein Aufgaben im Unterricht bearbeiten sollen, für ein Unmögliches hält? Da hilft möglicherweise das Gesetz weiter, das dem Lehrer Maßnahmen zugesteht, auf die er auch pochen kann.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Beitrag von LatinaTeacharin »

Hä? - Es ist doch das Problem der Schulleitung, wenn sie der Meinung ist, dass man eine bestimmte Lerngruppe nicht unbeaufsichtig lassen darf. Sie muss dann jemanden finden, der die Aufsicht übernimmt.

Hier greift nur noch das Prinzip "Dienst nach Vorschrift": aufpassen, dass es im Unterricht keine Verletzen und/oder Toten gibt. Die Stoffvermittlung erfolgt einzig durch Arbeitsblätter und in Stillarbeit. Und wer aufmuckt, der fliegt. Oder wer betrügt... :mrgreen: (alte bajuwarische Redensart)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Beitrag von krabappel »

LatinaTeacharin hat geschrieben: Und wer aufmuckt, der fliegt.
entscheidet wer? darum gehts doch gerade

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Beitrag von LatinaTeacharin »

Ausschluss aus einer momentan laufenden Stunde - der unterrichtende Lehrer. Er hat dafür Sorge zu tragen, dass Unterricht möglich ist.

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Beitrag von Plattypus »

Moin,
Eure Ideen klingen ja gar nicht so schlecht, nur habt Ihr auch schon einmal an die Durchführung gedacht?

Stillarbeit ist gut... dazu müsste es nur mal halbwegs still sein. Bei den Azubis in der einen klasse kann man sich vorne hinstellen und warten... und warten... glaubt nicht, daß es nach 15 Minuten des Wartens auch nur mal ansatzweise ruhig wird. *schon getestet*

Gut ist auch der Einwand, dass der Lehrer dafür Sorge zu tragen hat, dass Unterricht möglich ist. So, jetzt werf mal 11 Schüler (von insg. 13) raus, dann ist Unterricht möglich. Und wie erklärt Ihr das dann der Schulleitung?
Im letzten Halbjahr haben wir das versucht. Der Platz im Klassenbuch für Eintragungen reichte vorne und hinten nicht und gebracht hat es überhaupt nichts. Für mich gipfelte das alles in einer Situation. Meine Kollegin wollte einen Azubi vor die Tür setzen (für ihre Stunde), nur fand der Azubi das gar nicht so toll. Ende vom Lied war, dass ich und ein weiterer Kollege in den Unterricht reingekommen sind (wir waren zufällig auf dem Flur) und besagten Azubi dann zu dritt davon überzeugen konnten, dass es sinnvoller ist zu gehen.
Das Spektakel dauerte eine knappe halbe Stunde; und das bei nur einem...
Müsste ich im Fall der Fälle eher das Ordnungsamt oder die Polizei rufen, um einen Rauswurf aus dem Unterricht auch wirklich durchzusetzen? :roll:

Seitdem habe ich mich mit dem Kollegen abgesprochen, dass wir den Unterricht nur noch im Vorlesungsstil durchziehen, egal wie laut es ist, ob die Azubis mitschreiben, mit dem Handy daddeln oder sonstwas machen.

Komisch finde ich, dass das Problem nur in einer Klasse im 2. Lehrjahr besteht. Bei den anderen Jahrgängen gibt es zwar auch Probleme mit der Pünktlichkeit und so, aber das ist alles nicht ansatzweise so extrem, wie in der einen Klasse.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Beitrag von Illi-Noize »

Gibt es nicht an jeder Schule "Problemklassen" 8)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Azubis komplett uninteressiert am Unterricht

Beitrag von krabappel »

Ich verstehe, dass du verzweifelt bist. Aber es gibt (ich sehe) nur diese Möglichkeiten:
1. weitermachen, wie bisher
2. Versetzungsantrag
3. durchsetzen

Und wenn du dich durchsetzen willst, reichen Klassenbucheinträge nicht. Schau in deine Verordnungen, wann und wie du Schulausschluss beantragen kannst. Wenn einer nur das Zimmer verlässt, wenn ein Kollege mitkommt, dann nimm eben einen Kollegen mit. Fränzy hat bereits mehrmals gesagt, dass du die Ausbildungsbetriebe einladen kannst. Evtl. hilfts bei dem einen oder anderen sogar, die Eltern einzuladen? weiß ja nicht, wie alt die sind aber wer sich benimmt, wie ein pubertierender Teenie braucht wohl Hilfe von Mutti.

Vielleicht sieht es für dich hoffnungslos aus, weil so viele betroffen sind aber du hast nunmal nur die Maßnahmen, die ein Lehrer hat, auch wenn du sie bei 7 oder 12 Leuten anwenden musst. Jeder einzelne muss die Konsequenzen merken. Bzw.: vielleicht reicht es sogar aus, dass die beiden Schwierigsten Ausschluss kriegen und die anderen dann vorsichtig sind. Auch wenn sie sich kindisch benehmen, wollen sie doch letztlich ihre Ausbildung beenden.

Sieh dich selbst mal auf dem Schülerplatz in deinem Klassenzimmer: würdest du aufhören, mit deinem Nachbarn zu quatschen, wenn der Lehrer vorne "ruhig abwartet" bzw. eine Vorlesung hält, weil er innerlich aufgegeben hat? Ist kein Angriff, ich verstehe dich gut. Aber es ist auch klar, dass die nicht genug Selbstdisziplin aufbringen werden, wenn sie keiner dazu zwingt. Chacka, ab Montag weht ein anderer Wind :twisted:

Antworten