Kunst im Chaos. Hilfe!

Was tue ich, wenn ....?
Kleinfinchen
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2014, 15:05:24

Kunst im Chaos. Hilfe!

Beitrag von Kleinfinchen »

Hallo meine LIeben,
brauche unbedingt mal einen Rat oder Tipp.
Bin noch Student und hatte gestern im Praktikum meine erste Kunstdoppelstunde in einer Realschule, 8.Klasse mit 30+ Schülern, alle mit Migrationshintergrund und 2/3 Jungs. Die Jungs zeigen etwas "respektloses" Verhalten, nicht alle, aber die große Mehrheit. Es sind zwar keine großartigen Dinge vorgefallen, aber die Klasse ist sehr unruhig, da der Unterricht vor allem durch die Jungs dauernd gestört wird, dazwischengespochen, Arbeit verweigert, Unlust geäußert bei Einzelarbeit, mit Nachbarn am quatschen, gegenseitiges Ärgern usw.
Nun war das meine erste Stunde, und ich musste gleich zu Beginn einige Schüler immer wieder ermahnen. Da ich keine Namen kannte, gestaltete sich das als schwierig, außerdem den Überblick zu behalten, da es keinen "Einzeltäter" gab. Vor die Tür setzen daher auch schwierig....
Nachdem ich Ruhe in die Klasse bekam und nach kurzer Zeit wieder gestört wurde, da ich etwas aufbauen musste und meinen Blick von der Klasse abwendete, schritt schon die Lehrerin ein (peinlich für mich), verwies einen Schüler an einen anderen Platz und meinte sie haben jetzt einen Klassenbucheintrag. Schien diese Schüler aber nicht sonderlich zu beeindrucken....