Kunst im Chaos. Hilfe!

Was tue ich, wenn ....?
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Kunst im Chaos. Hilfe!

Beitrag von krabappel »

Kleinfinchen hat geschrieben: Nunja, ich zeifle also selbst ob ich nicht zu labil bin, und einfach nicht streng sein kann, man mir die Unsicherheit anssieht usw.
Natürlich merken sie deine Unsicherheit. Aber warum solltest du "einfach nicht streng sein können" nur weils heute nicht so gut geklappt hat, wie du dir das gewünscht hättest?

Was genau macht dich unsicher? sollen dich alle liebhaben? oder weißt du einfach spontan nicht, was du machen sollst? verunsichert dich die Lehrerin hintendrin? denkst du, dass sie nicht tun werden, was du sagst?

Vielleicht kannst du eine gewisse Entschlossenheit durch Wut entwickeln. Wut ist- kontrolliert!- ein gutes Autoritätsmittel. Frag dich doch mal, was Justin dazu berechtigt, in deinen Unterricht reinzuquatschen. Das ist unverschämt und das kannst du ihm auch sagen. "Deine Meinung interessiert gerade nicht. Setz dich hier vor, da störst du niemanden".

Du kannst dich auch mal selbst filmen oder vor dem Spiegel zu Hause üben, Arbeitsaufträge zu erteilen. Es dauert halt alles seine Zeit. Sieh dich mal nicht übermorgen sondern in 10 Jahren. Wie bist du, wenn du so lange unterrichtest, wie Frau Mentorin? vielleicht packt dich bei der Vorstellung auch das kalte Grausen, dann sattle lieber um :mrgreen:

Kleinfinchen
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2014, 15:05:24

Re: Kunst im Chaos. Hilfe!

Beitrag von Kleinfinchen »

Hihi, das ist gut. Ne, bisher gefällts mir ganz gut.
Also ja, die Unsicherheit kommt mit der Situation, dass ich selbst das Gefühl habe zu nett zu sein. Irgendwie kann ich nicht streng sein, wobei es nicht so ist, dass ich alle Schüler zum Freund haben will. Ich mach mir eher zu arg nen Kopf ("Ab wann ist ein Verweis oder Eintrag angebracht", "Darf ich das als Praktikant überhaupt?") und auch kleinwenig die Angst dass meine Anweisung ignoriert wird, oder der Eintrag gar keinen Effekt zeigt.
Und was macht man in Kunst wenn jemand die Arbeit verweigert und nach zweimal ermahnen was macht, aber total lustlos und irgendwie in Zeitlupe. Vor die Tür setzen wär dann für denjenigen nachher noch ne Belohnung :P Vielleicht hätte ich als Lehrer der Klasse dann mit schlechten Noten drohen sollen..
Es ist wohl echt mangelndes Selbstbewusstsein, wobei es mir wenig aussmacht wenn die Schüler mich irgendwie hämisch angrinsen oder so. Das kam in der Stunde auch vor. Ich kann ihnen auch sagen sie sollen gefälligst ruhig sein wenn ich oder ein anderer spricht usw., nur wenns an die Härte, das Bestrafen oder die Konsequenz geht, da tue ich mir schwer. Bin halt immer sehr höflich, was ich auch nicht ablegen will, aber denke manche wollen das dann auch ausnutzen oder sehen es als Schwäche.
Das mit der Wut ist witzig..ich hab im Blockseminar einmal in NWA Versuche gemacht, alles vorher genau erklärt, und die Klasse hat sich trotzdem angestellt wie "doof". Danach in der Parallelklasse das gleiche, ich hatte wirklich eine Wut im Bauch und hab wahrscheinlich bestimmter gesprochen beim Erklären und ihnen gesagt was ich ihnen zutraue was sie in ihrem Alter können und daher bitte zu unterlassen haben. Das kam an!

Nur rege ich mich leider viel zu selten auf. ;) Es ist tatsächlich so, dass manche Dinge mich total kalt lassen, die gewisse Lehrer zu meiner eigenen Schulzeit wahrscheinlich in die Weißglut getrieben hätten.

Antworten