Schülerin (7. Klasse) ritzt sich

Was tue ich, wenn ....?
Brianna
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2014, 16:18:58

Schülerin (7. Klasse) ritzt sich

Beitrag von Brianna »

Hallo geschätzte Kollegen,

ich würde gerne Eure Meinung zu folgendem Thema wissen:

Ich bin Englischlehrerin einer 7.Klasse und mir ist im Unterricht öfters aufgefallen, dass eine Schülerin sich geritzt hat. Als ich sie darauf ansprach, sagte sie nur, dass ginge mich gar nichts an. Jedoch zwei Tage später kam sie nach dem Unterricht zu mir und hat mir erzählt, dass sie sich ritzten würde, da sie familiäre Probleme hätte und sie sich von niemanden mehr verstanden fühlte. Als ich ihr vorschlug, es einmal den Eltern oder dem Schulpsychologen zu erzählen, hat sie gesagt, dass sie es sich noch überlegen würde.
Nach einer Woche kam sie wieder auf mich zu und hat gemeint, ich sei die einzige Person, der sie vertrauen würde. Als sie mich dann fragte, ob das für mich okay sei bejahte ich, doch im nachhineien habe ich das bereut, denn ich bin ja gar nicht dafür ausgebildet. Ich habe mir überlegt, dass ich ihre Eltern eventuell doch informiere, hatte dann aber Angst das sie sich wegen mir umbringt.

Was soll ich nun tun bzw. was würdet ihr in so einer Situation tun???

Hoffe auf baldige Rüchmeldung!

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Schülerin (7. Klasse) ritzt sich

Beitrag von Hubselzwerg »

wer sich WIRKLICH wegen Problemen ritzt, macht das nicht so, dass andere es sehen.
Ich vermute, die findet das cool. (Es gibt ja auch mittlerweile Mädels, die bewusst magersüchtig werden.)
Und mit Selbstmord hat Ritzen nicht wirklich zu tun.
Gibt es an deiner Schule Sozialarbeiter?
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Brianna
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2014, 16:18:58

Re: Schülerin (7. Klasse) ritzt sich

Beitrag von Brianna »

Ja es gibt einen Schulpsychologen...