Schüler akzeptiert Lehrperson nicht - Disziplinprobleme

Was tue ich, wenn ....?
GregorSamsa
Beiträge: 52
Registriert: 16.05.2014, 14:53:21

Re: Schüler akzeptiert Lehrperson nicht - Disziplinprobleme

Beitrag von GregorSamsa »

-
Zuletzt geändert von GregorSamsa am 18.07.2014, 14:21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-Gym-Lehrer an einer Privatschule

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Schüler akzeptiert Lehrperson nicht - Disziplinprobleme

Beitrag von LatinaTeacharin »

Genau das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Vielleicht ist ja genau das der Grund, warum dich (hier) niemand ernst nimmt.
Ich glaube, viele retten sich einfach irgendwie durch den Tag bis zum Wochenende. Von deinem Sprechgestus gehörst du wohl auch zu dieser Gruppe.
Vielleicht ist das ja genau der Grund, warum ich dich (hier) nicht mehr ernst nehme.
Das ist doch absurd, ich kenne doch die Praxis mehr als du.
Schwanzvergleich? - Oder was soll das sonst werden? :lol: Sorry, aber...
Aber deine ewig gleich postuliere Annahme, dass sich Praxis und Theorie per se ausschließen, zeigt einfach deine eigene Unkenntnis. Wer pädagogisches Wissen nicht in einem Zusammenhang mit gelingender pädagogischer Praxis bringen kann, ist sry, aber einfach ne Träne - wie man bei euch in Ba-Wü schwätzt, und als Lehrer eine "Fehlinvestition" des Staates . Aber so schwätzen kann nur ein Mensch, der noch nie gesehen hat, dass Theorie in der Praxis aufgehen kann (und das ist keine Hexerei).
Und das ist das Grunddilemma der guten Studienräte. Wenn man in der Praxis versagt, muss man doch auf die Idee kommen zu fragen. Warum? Wer da nicht auf die Idee kommt, ein Buch in die Hand zu nehmen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Okay - du hast gewonnen. Ein (pädagogischer) Versager, wie ich einer bin, der sollte sich wohl doch nach einem anderen Job umsehen. Ich werde mich heute noch mal bei den großen Discountern umsehen, ob da an der Kasse oder beim Reinigungspersonal jemand gebraucht wird... ich glaube, da werde ich zufriedener sein. Und da gibt es sicher auch eine Bedienungsanleitung für Kasse bzw. Reinigungsgerät, so dass ich dann auch die theoretischen Kenntnisse in die Praxis überführen kann. Und damit endlich in einem Beruf auch mal Erfolg haben werde.

GregorSamsa
Beiträge: 52
Registriert: 16.05.2014, 14:53:21

Re: Schüler akzeptiert Lehrperson nicht - Disziplinprobleme

Beitrag von GregorSamsa »

-
Zuletzt geändert von GregorSamsa am 18.07.2014, 14:21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-Gym-Lehrer an einer Privatschule

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Schüler akzeptiert Lehrperson nicht - Disziplinprobleme

Beitrag von krabappel »

Stimme dir in vielem zu, v.a. hierbei:
GregorSamsa hat geschrieben:Es geht hierbei auch nicht um Sympathie. Es ist egal, ob sie dich mögen oder nicht, sie müssen dich "nur" anerkennen. Das ist bei dir nicht der Fall.
Jedoch,
GregorSamsa hat geschrieben: Wenn der Schüler dann am Ende von der Schule fliegt, ist es hauptsächlich dein Versagen
ist sicher so nicht richtig. Du redest mit einem Referendar, wie willst du ihm vorwerfen, er sei Schuld daran, dass ein Schüler die Schule verlässt?


Und die Frage für den TE bliebe, WIE man es als Lehrer schafft, "anerkannt" zu werden. (Ich halte es übrigens für großen Quatsch, dass man es einmal verkackt hat und dann nie wieder einen Fuß auf den Boden bekommt.) Es ist aber harte Arbeit an sich selbst! Und der denkbar ungünstigste Weg ist es, rumzunölen, anzudrohen, Angst vor der Umsetzung der Drohungen zu haben, dann schlecht gelaunt zu sein und sich obendrein mit den Eltern anzulegen.

GregorSamsa
Beiträge: 52
Registriert: 16.05.2014, 14:53:21

Re: Schüler akzeptiert Lehrperson nicht - Disziplinprobleme

Beitrag von GregorSamsa »

-
Ex-Gym-Lehrer an einer Privatschule

Antworten