Eine Schule wird aufgegeben

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Eine Schule wird aufgegeben

Beitrag von krabappel »

Hallo liebe KollegInnen,

ich bin an einer Schule mit, öhm, nennen wir es mal bildungsferner Klientel. Aufgrund von viel Kollegenwechsel/ Krankschreibung und Trallala wird häufiger mal ganz spontan die Stundenverteilung umgelegt. Dadurch hab ich eine wenig beliebte 8. Klasse im Nebenfach, einmal die Woche, 6. Stunde bekommen.
Ich war eigentlich zufrieden, dass ich mich durch die anderen Gruppen "durchgearbeitet" hatte (Elterngespräche, Nachsitzen- natürlich in meiner Privatzeit- etc.). Nun fange ich also wieder bei Null an und mir fehlt langsam die Kraft, das ganze Theater von vorne zu beginnen. ...
-zu viele Details-...

Welche Handhabe habe ich in der akuten Situation, wenn 3 Schüler beschlossen haben, den Unterricht komplett zu torpedieren? Mir fällt keine Sanktion weiter ein.
Zuletzt geändert von krabappel am 03.04.2014, 9:02:37, insgesamt 2-mal geändert.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: schon wieder neue Klasse, Chaos

Beitrag von Drops »

Wenn Deine SL so sehr kuscht, dann schick die 3 Nervensägen doch während der Stunde mit einem Arbeitsauftrag zu ihr, den sie dann in ihrem Büro bearbeiten sollen.
Dann darf sie sich pädagogisch an den Kerlen mal eine Stunde lang die Zähne ausbeißen und Du hast eine Stunde, in der Du Unterricht machen kannst. Immerhin hast Du die 3 dann nicht ohne Aufsicht vor die Tür gesetzt und musst sie auch nicht nachsitzen lassen - sie werden von der SL ja dann beaufsichtigt.
Sicherlich werden sich danach (unschöne) SL-Gespräche anschließen, doch eventuell mit mehr Einsicht.

Vielleicht hilft auch hier Sozialdienst? Kannst Du mit eurem Hausmeister mal reden, ob er parat stehen würde während Deiner Stunden, um die 3 mit Arbeit zu versorgen, wenn Du sie aus dem Unterricht entfernst?
Wir haben eine 6. Klasse, die nahezu unbeschulbar ist (die mit den Scheren. Meine liebste Vertretungsklasse!) und wir Lehrer haben mit dem Hausmeister eine ebensolche Abmachung getroffen.
Die Störenfriede werden dann bei Wind und Wetter rausgeschickt, um den Hof zu kehren, Unkraut zu rupfen, etc. Den Unterrichtsstoff müssen sie als Hausaufgabe nachholen.
Seitdem ist der Schulhof nicht nur viel sauberer, sondern die Kinder reagieren sich langsam ab.

Aber ehrlich: Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: schon wieder neue Klasse, Chaos

Beitrag von Freidenker »

Da Ihr an Eurer Schule erzieherisch nicht an einem Strang zieht, wirst Du da kein Bein an die Erde kriegen, geehrter krabappel ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: schon wieder neue Klasse, Chaos

Beitrag von krabappel »

Freidenker hat geschrieben:Da Ihr an Eurer Schule erzieherisch nicht an einem Strang zieht, wirst Du da kein Bein an die Erde kriegen, geehrter krabappel ! 8)
hm, ich will aber den Job noch ne Weile ohne Magengeschwüre machen... Ist aber wirklich krass, wie ein Satz vom Klassenlehrer oder Schulleiter die ganze Situation ins Extreme kippen kann :evil:

Danke Drops, das werde ich mal nachschauen. SL ist leider in der Stunde aushäusig. Wenn es aber rechtlich erlaubt ist, die Kinder aus dem Unterricht zu entfernen und zum Jäten abzustellen, werde ich das probieren.
Diese Weiber, die genau wissen, dass ihnen in ihrem letzten Schuljahr vor der Aussichtslosigkeit garnichts mehr blüht, außer ggf. schwanger zu werden :roll: da wäre intensives Jäten genau das Richtige...

Jedenfalls kollegiales Mitgefühl für die Scherenklasse 8)

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: schon wieder neue Klasse, Chaos

Beitrag von kecks »

wer ist denn außer dir noch da drin? könnt ihr euch nicht zusammen gegen die (sorry) gehirnbefreite klassleitung stellen und da geschlossen reinmarschieren und eine ansage machen ("wir wollen auch weiterhin gern mit euch arbeiten, aber nicht, wenn ihr euch so verhaltet wie in den letzten wochen. es muss sich etwas an eurem verhalten ändern. inakzeptabel sind vor allem ... verhaltensweisen x, y und z, weil.... wenn wir das nochmal sehen, passiert pqs - sanktionssystem erläutern. das werden wir in allen stunden durchziehen. habt ihr noch vorschläge, was wir gemeinsam tun könnten, um euch zu helfen, euer verhalten zu verbessern?"), und das dann mit allen durchziehen, falls irgend möglich auch zu zweit rein für die nächste zeit (einer unterricht, einer bad cop hinten drin). not pretty, aber hilft.

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: schon wieder neue Klasse, Chaos

Beitrag von Locher »

krabappel hat geschrieben: Diese Weiber, die genau wissen, dass ihnen in ihrem letzten Schuljahr vor der Aussichtslosigkeit garnichts mehr blüht, außer ggf. schwanger zu werden :roll: da wäre intensives Jäten genau das Richtige...
Kannstdu's ihnen verübeln? Ich frage mich derzeit auch, ob nicht die bessdere Entscheidung statt Abi, Ausland, Studium, Ref gewesen wäre: Hauptschule, Kinder, Hartz4. Kein Stress. Außer vielleicht mit den Kindern. Aber die hat man dann wenigstens.

gwinn
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2014, 14:57:45
Wohnort: Sachsen, Gymnasium: Ge/De

Re: schon wieder neue Klasse, Chaos

Beitrag von gwinn »

Locher hat geschrieben:
krabappel hat geschrieben: Diese Weiber, die genau wissen, dass ihnen in ihrem letzten Schuljahr vor der Aussichtslosigkeit garnichts mehr blüht, außer ggf. schwanger zu werden :roll: da wäre intensives Jäten genau das Richtige...
Kannstdu's ihnen verübeln? Ich frage mich derzeit auch, ob nicht die bessdere Entscheidung statt Abi, Ausland, Studium, Ref gewesen wäre: Hauptschule, Kinder, Hartz4. Kein Stress. Außer vielleicht mit den Kindern. Aber die hat man dann wenigstens.
Na das ist doch ein schönes motto, das werde ich meinen schülern gleich Montag weitergeben, dann ist das Problem mit der klassenstärke sicher auch bald gelöst...

Ne also ehrlich, ich bin froh, dass ich mit meinem Freund in den Urlaub fahren und auch mal,chic Essen gehen kann. Alles dinge, die ja wohl nicht gehen würden, wenn wir beide nicht fleißig unserer Arbeit nachgehen würden.

Und Kinder kann man ja bekanntlich auch haben, wenn man arbeitet ^^

Antworten