Eine Schule wird aufgegeben

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: schon wieder neue Klasse, Chaos

Beitrag von kecks »

...also wir haben selbst in den regulären berufsschulklassen einige nicht eben pflegeleichte schüler, die sicherlich nicht ums schulgebäude rennen würden, sondern erstmal eine rauchen gehen - bestenfalls (!!!). und die sind immerhin schon 15 oder 16... und das problem ist offensichtlich unreife, pubertät und hormonüberschuss gepaart mit bildungsferne, überforderung sozialer, emotionaler und kognitiver art und fehlender erziehung und frustrationstoleranz. vom bvj möchte ich jetzt gar nicht anfangen.

für eine gymnasialklasse in der 8 kann ich mir diese maßnahmen sehr gut vorstellen (liegestützenwettbewerb mit lehrkraft als sanktion für fliegende dinge im zimmer ist auch immer ein gutes mittel zur refokusierung^^), aber für meine aktuelle klientel (bildungsferne und anderweitig sehr belastete schüler, außerdem kognitiv wirklich überfordert selbst im bvj) wäre das eine einladung, jetzt erst so richtig sch**** zu bauen.

krabappel, mein beileid. ich kann dich soooo gut verstehen. camus: man muss sich sisyphos als glücklichen menschen vorstellen, nur dass wir den stein durch 25 schüler ersetzen :). und jetzt nehmen wir alle unsere stöpsel aus den ohren, packen handys ein, die wir auch noch heute nachmittag in unserem besitz haben möchten, platzieren unseren hintern auf unserem eigenen stuhl und schauen nach vorn. und wir sind alle still. andreas, letzte warnung. (aaaaaaboooo! sie mögen mich nicht! immer ich. - der andi hat wirklich nix gemacht. warum machen sie so? - waaaaaas? *mit gespielt hoher stimme und extra langgezogen*)...

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: schon wieder neue Klasse, Chaos

Beitrag von Fränzy »

Danke sehr, du triffst es.

Eine BVJ Klasse draußen im Hof, oder Drucker-/Metallbau-Azubis geht echt nicht.

Und nur mit Wettbewerben ist es auch nicht getan, die müssen überhaupt erstmal lebens- und gemeinschaftsfähig werden. (Jedenfalls BVJ/BEJ und 1BF)
שָׁלוֹם

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: schon wieder neue Klasse, Chaos

Beitrag von kecks »

aber was man vielleicht noch machen könnte, bzw. ich mache, wenn ich keinen nerv für den stress habe mit neuen lerngruppen - simple erlebnispädagogiksachen außerhalb des klassenzimmers im gang oder im freien, die für mich keine vorbereitungsarbeit erfordern (außer große decke und paar holzstäbe etc. aus dem schrank im lehrerzimmer zu holen - nein, nicht zum fixieren oder verprügeln der schüler ^^) und die schüler meist dann doch motivieren, halbwegs mitzutun (wir stehen auf einer decke und müssen diese falten, ohne dass jemand runtertritt. wir stehen im kreis und halten jeder nur mit einem finger einen stab am boden und müssen, den platz wechseln, ohne dass ein stab umfällt... blablablubb.)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: schon wieder neue Klasse, Chaos

Beitrag von Fränzy »

Oder einen Papierturm aus 40 profanen Blättern. Damit kann ich meine eine Stunde locker beschäftigen. Der Eierfänger kommt meist auch gut an. Oder wir holen mal Basketbälle oder den Fußball und gehen zu den Minitoren.
שָׁלוֹם

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: schon wieder neue Klasse, Chaos

Beitrag von Hubselzwerg »

Was ist denn der Eierfänger?

@edelweiss Verstehe ich das richtig? Wer sich daneben benimmt, darf zur Belohnung raus? Oder einen Wettbewerb machen?
Da würde sich von meinen Schülern keiner mehr benehmen. Die würden die ganze Stunde Liegestütze machen oder draußen sein :?:
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Edelweiss
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2014, 11:51:09

Re: schon wieder neue Klasse, Chaos

Beitrag von Edelweiss »

wenn du dies als Belohnung einstufst, so sei dies eine Belohnung. Die Schüler empfinden dies nicht so, denn immerhin gibt es immer Gewinner und Verlierer...
Sie haben auch gar keine Lust auf Liegestützen oder Rennen, oder oder oder.... Somit reißen sie sich sehr zusammen, sobald das Fass an der Tafel ist.

Rauchen das würden sich diese Schüler in dieser Situation nie trauen.
Weder meine Berufsschüler noch die Sonderberufsschüler oder die aus dem BVJ.

Naja, wir schaffen es so die Disziplin zu erhöhen.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: schon wieder neue Klasse, Chaos

Beitrag von Fränzy »

Na, es hat sich eher so gelesen, als ob die wild darauf sind, sich im Wettkampf zu messen und du so die Disziplin erhöhen willst.

Unsere Schüler trauen sich zu rauchen, wenn nicht im Rauchereck, dann eben woanders.- Wenns beim Rauchen bleibt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das an anderen BBS anders ist. Oder bist Du auf dem platten Land?

Hubsel: Ein Eierfänge ist ein Gerät zum Eier fangen ;)
שָׁלוֹם

Antworten