Eine Schule wird aufgegeben

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: schon wieder neue Klasse, Chaos

Beitrag von Fränzy »

Was acht Geschosse bedeuten, bleibt der Gruppe überlassen.

Das Ei werfe selbstverständlich ich ;)
שָׁלוֹם

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: schon wieder neue Klasse, Chaos

Beitrag von steve63 »

Das sind ja nette Ideen.
(Dafür könnte ich viee Schüler auch begeistern)
Aber---
die Schüler sollen ja auch irgendwann mal was lernen, was über Papierturmbauen und Eiergeschosse hinausgeht, oder?
:roll:

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: schon wieder neue Klasse, Chaos

Beitrag von Fränzy »

Och, das tun sie auch.

Vielen fehlt auch vor allem das, was man beim Turmbau übt
שָׁלוֹם

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: schon wieder neue Klasse, Chaos

Beitrag von krabappel »

Stand der Dinge: gemeinsames Treffen aller Fachkollegen, Klassenleiter, Schulleitung. Feststellung: alle unzufrieden, 5 SchülerInnen der Klasse z.Zt. nicht tragbar, benehmen sich wie Sau auf Sofa, sowohl aufm Pausenhof als auch in div. Fächern. Teilweise wird nur noch zu zweit Unterrichtet. Quintessenz aus dem Gespräch: keine.

...
...
Zuletzt geändert von krabappel am 07.04.2014, 13:33:05, insgesamt 1-mal geändert.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Eine Schule wird aufgegeben

Beitrag von Hubselzwerg »

Oh wei, das klingt echt schlimm. Ich würde dir ja gerne schlaue Tipps geben, aber da bin ich einfach ratlos.
Einfach nur den Tag überstehen wäre auch für mich keine Option. Zumindest nicht auf Dauer.
Aber wenn du da quasi die Einzige bist die ihren Job anständig machen will, hast du ja keine Chance.

Obwohl...Also, auch erziehen, vorbereiten aufs Leben...gehört ja zu unserem Job.
Und auch an einer Förderschule muss doch jeder Schüler die Chance haben, seine individuellen Ziele zu erreichen.
Darf eine Schulleitung überhaupt so handeln?
Gibt es noch ein paar Kollegen, die auch gerne ihren Job richtig machen würden?
Es gibt doch vielleicht auch ein paar Eltern, die mitbekommen, dass ihre Kinder eben nicht gefördert werden sondern da untergehen?
Wäre es eine Möglichkeit, sich an den zuständigen Dezernenten zu wenden? (ok, ich bin damit schon mal ordentlich auf den Bauch gefallen. Aber kann hier ja kaum schlimmer werden.)

Ansonsten: Wir bräuchten hier dringend noch Förderlehrkräfte. Im Moment aber nur als Ehrenamt möglich....
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Eine Schule wird aufgegeben

Beitrag von krabappel »

Hubselzwerg hat geschrieben: Gibt es noch ein paar Kollegen, die auch gerne ihren Job richtig machen würden?
Ja auf jeden Fall. Wer eine Klasse hat, leistet dort auch wirklich gute Arbeit. Ich bin halt blöd dran, weil ich der Vertretungsheini bin. Ich warte jetzt das Bewerbungsgespräch mit Drops' Hängemattenladen ab :mrgreen:

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Eine Schule wird aufgegeben

Beitrag von Drops »

Ich habe genauso wenig Ratschläge wie Hubsel, aber mich würde mal interessieren, wer da bei eurem Gespräch der große Redelsführer war, dem die anderen so bedingungslos folgen?

Die Schulordnung gibt eine Unmenge an Sanktionen und Regeln vor, die man eine nach der anderen abarbeiten kann; eure Haus- und Hofordnung gewiss ebenso, ohne dass man einen wahnsinnigen Mehraufwand betreiben muss - so lange sich jeder Lehrer daran hält.
Letztendlich ist es ja mehr Arbeit, das Schuljahr "einfach so rumgehen lassen", da dies die Nerven keineswegs schont!

Übrigens darfst Du als Lehrer auch das Jugendamt einschalten! Gerne auch anonym. Ansonsten hat auch der Schulsozialarbeiter genug Handlungsspielraum, diverse Ämter einzuschalten.

Im Hängemattenladen sind immer alle herzlich willkommen! Ich bräuchte übrigens noch einen Mate-Tee-Beauftragten...

Antworten