Termine für Elterngespräche

Was tue ich, wenn ....?
Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Termine für Elterngespräche

Beitrag von Freidenker »

Ich möchte z.B. mal den Finanzbeamten oder Bankangestellten sehen, der außerhalb seiner regulären Dienstzeit seinen Kunden zur Verfügung steht oder den Rechtsanwalt...Mit Lehrern kann man es ja versuchen, manchmal sogar mit Erfolg !

Ja, man muss den Eltern ab und zu die Zähne zeigen !

Entweder die Eltern nehmen sich für die reguläre Sprechzeit frei, falls sie arbeiten müssen, oder sie lassen es ! Wenn sie sich nicht dafür frei nehmen, spricht es schon Bände und lässt Rückschlüsse auf die Ursachen des o.g. Schülerverhaltens/-leistung zu.

Das, was man den Eltern unbedingt mitteilen möchte, kann man dann auch schriftlich zusenden.8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Termine für Elterngespräche

Beitrag von Drops »

LatinaTeacharin hat geschrieben:
Wir als Lehrer sind Dienstleister
Einspruch - wir als Lehrer sind Beamte und erfüllen hoheitliche Aufgaben. Wir sind keine Dienstleister. Das hätten Eltern und Schüler nur gerne so.
Dienstleister stellen ihre Dienstleistungen in Rechnung. Das tun wir mitnichten. Obwohl es reizvoll wäre... :lol:
Hm, da hast Du natürlich recht. Ich meinte es eher in der Form, dass auch wir bestimmte Dinge abzuleisten haben und nicht im rechtlichen Sinne des "Dienstleisters".
Ob das mal geht, seine Dienste in Rechnung zu stellen? Ein Traum würde wahr... 8)

kroellebora
Beiträge: 237
Registriert: 19.05.2013, 0:24:39
Wohnort: Glöwen/Ref. ISS Berlin

Re: Termine für Elterngespräche

Beitrag von kroellebora »

Mir ist so, als haben auch wir offiziell eine 40h-Woche. Wenn der Arbeitstag regulär um 8 Uhr morgens beginnt (auch wenn man natürlich eher da ist), dann endet dieser allerspätestens um 17 Uhr (und da wäre dann schon die ganze Stunde Pause nach Arbeitsschutzgesetz eingerechnet, die ja so kaum ein Lehrer hat). Finito. Am Elternsprechtag bin ich dann spät abends noch in der Schule und ansonsten beginnt mein Feierabend um 17 Uhr. Ende.
Bei meiner Schule sind aber auch die Türen außer bei Konferenzen um 16 Uhr zu, denn auch der Hausmeister hat nur eine 40h-Woche.

Antworten