Welche Sanktion/Konsequenz angemessen?

Was tue ich, wenn ....?
Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Welche Sanktion/Konsequenz angemessen?

Beitrag von Lenka »

Sehe ich auch so. Die Sitzordnung habe ich von meiner Vorgängerin übernommen und sie "funktioniert" auch insofern, als dass einige sehr ruhige Schüler als Prellböcke zwischen den Chaoten sitzen. Für mich persönlich ist das so dauerhaft aber nicht tragbar, weil eben diese Schüler ganz eindeutig auf der Strecke bleiben. Ich wollte die Klasse nur allgemein erstmal besser kennen- und einschätzen lernen, bevor ich an der Sitzordnung rumdoktor.

Hinten hab ich nur Schränke. Und eigentlich hab ich auch keinen Tisch frei zum Wegsetzen (den hätte ich eh gerne - bestückt mit Stillarbeitsmaterial für diejenigen, die im Klassenverband nicht in der Lage sind sich normal zu verhalten). Ich werde mal anfragen, ob ich noch einen bekommen könnte. Wäre eine gute Idee!

Zum Lehrerzimmer bestellen hab ich schon gemacht, wenn mir auf die Schnelle keine Sanktion einfiel. Hat auch bisher gut funktioniert. Allgemein fällt es mir noch ein wenig schwer mich daran zu gewöhnen, dass an dieser Schule die Schüler so komplett anders ticken als an meiner Refschule.. ich bin einfach nicht gewohnt, dass schon Fünftklässler so neben der Spur laufen (für meine Begriffe)..

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Welche Sanktion/Konsequenz angemessen?

Beitrag von Fränzy »

Werf mal einen Blick ins BVJ/VAB/ Berufsschule Bau in BW. Dann denkst du, du bist bei Dir im Paradies. Immerhin schreibst Du nur von EINEM Schüler ;)

Wir starten meist mit 17 und haben zum Schluss noch 9, einige schießen sich ins Aus, einige sitzen im Knast oder fahren/saufen sich zu Tode. Dafür wächst das Repertoire mit schwierigen Schülern enorm. (Nicht nur was Maßnahmen betrifft, man lernt auch als Person zu wirken. Kanns schwer beschreiben)
שָׁלוֹם

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Welche Sanktion/Konsequenz angemessen?

Beitrag von Lenka »

Das glaube ich gerne ;) Man wächst mit seinen Aufgaben, gell... das wäre überhaupt gar nicht meine Welt, glaube ich..

Ich hab in dieser Klasse 4 (aus meiner Sicht) sehr schwierige Schüler, aber dieser eine macht mich einfach wahnsinnig mit seinem allgemeinen Benehmen. Er ist einfach insgesamt so respektlos, distanzlos und grenzenlos (blättert zum Beispiel in meinen Notenlisten und guckt sich die Testnoten der Mitschüler an, wenn ich in Arbeitsphasen rumgehe und Fragen beantworte) - sowas geht einfach nicht und überschreitet Grenzen, von denen ich dachte, dass sie einem der normale Menschenverstand setzen sollte. Auch in Klasse 5!!

Naja, aber zumindest bin ich jetzt etwas "sortierter" und weiß, wie ich reagieren möchte.

Danke nochmal allen :)

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Welche Sanktion/Konsequenz angemessen?

Beitrag von Illi-Noize »

Gibt es im gesamten Schulhaus keinen einzigen Einzeltisch? Da wird man doch wohl einen auftreiben können...
Nachdem wir heute bereits gute 10 min mit dem Englischbuch gearbeitet hatten, hatte er es immer noch nicht für nötig gehalten, mal das Buch aufzuschlagen.
Ich löse sowas knallhart und vielleicht unpädagogisch mit Noten - denn er weiß ja sicherlich aktuell rein gar nichts. Die eine oder andere Frage, die er nicht beantworten kann, und schon gibt's von mir ein lockeres "Na das ist dann die Note 6, so komme ich schnell zu Noten und muss Dich nicht mehr ausfragen."

Die Anrede mit "Du" geht überhaupt nicht. Klare Ansage machen - und wenn das nicht klappt, dann einen Termin mit dem Schüler, seinen Eltern, der Schulleitung und Dir ausmachen. Vielleicht vorher die Eltern auch nochmal ohne Schulleitung kontaktieren, dann sieht man evtl. schon, wie die ticken.

Ich habe dieses Jahr als Klassenleiter einen "Flegel", da kam von den Eltern nur "Ja mei, der ist halt so" und somit keinerlei Unterstützung. Der sitzt jetzt alleine im Eck fern ab vom Schuß und schreibt sich vor lauter Strafarbeiten die Finger wund und merkt langsam, dass er sich vielleicht mal ändern sollte.

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: Welche Sanktion/Konsequenz angemessen?

Beitrag von steve63 »

Illi-Noize hat geschrieben:Die Anrede mit "Du" geht überhaupt nicht.
Seh ich auch so.

Am Anfang der 5. Klasse bin ich da noch locker,
aber wir haben FEBRUAR!

Auf Ansagen mit "Du" würde ich da garnicht mehr reagieren.

In meiner hartnäckigsten Klasse hatte ich ein Schild zum hochhalten "Sie"
:mrgreen:
Mehr musste ich da nicht sagen

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Welche Sanktion/Konsequenz angemessen?

Beitrag von Illi-Noize »

steve63 hat geschrieben:
Illi-Noize hat geschrieben:Die Anrede mit "Du" geht überhaupt nicht.
Seh ich auch so.

Am Anfang der 5. Klasse bin ich da noch locker,
aber wir haben FEBRUAR!
Es kommt auch immer drauf an, wie die Zwergerl das meinen. Oft rutscht denen unabsichtlich ein "Du" bei einem eigentlich nett gemeinten Satz raus ("Hast Du gesehen, jetzt hab ich's endlich richtig gemacht..."), da hilft eigentlich schon einfach nur ein Blick und jeder weiß, dass ich das nicht gut finde, aber da jetzt keinen Aufstand mache. Aber in dem Kontext des Threaderstellers sind wir uns einig: Geht gar nicht!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Welche Sanktion/Konsequenz angemessen?

Beitrag von Fränzy »

Lenka hat geschrieben:Das glaube ich gerne ;) Man wächst mit seinen Aufgaben, gell... das wäre überhaupt gar nicht meine Welt, glaube ich..

Ich hab in dieser Klasse 4 (aus meiner Sicht) sehr schwierige Schüler, aber dieser eine macht mich einfach wahnsinnig mit seinem allgemeinen Benehmen. Er ist einfach insgesamt so respektlos, distanzlos und grenzenlos (blättert zum Beispiel in meinen Notenlisten und guckt sich die Testnoten der Mitschüler an, wenn ich in Arbeitsphasen rumgehe und Fragen beantworte) - sowas geht einfach nicht und überschreitet Grenzen, von denen ich dachte, dass sie einem der normale Menschenverstand setzen sollte. Auch in Klasse 5!!

Naja, aber zumindest bin ich jetzt etwas "sortierter" und weiß, wie ich reagieren möchte.

Danke nochmal allen :)

Du solltest ihm dann genau das sagen, das mit den Notenlisten wird er nachvollziehen können, der will sicher auch nicht, dass z.B. Dein Mann seine Noten ansieht....

Ich habe im Ref auch nicht gedacht, dass ich mich schlussendlich im BVJ wiederfinde. Aber, das wars. Also das passt und ich (und auch meine Kollegen) sind über uns hinausgewachsen. Mittlerweile blicke ich fast immer sehr wohlwollend, auch auf sehr raumgreifende Schüler, denn auch die haben ihre Qualitäten - auch wenn sie das selbst oft gar nicht sehen können. Meistens sind das ganz arme Würste und die fressen Dir aus der Hand, wenn du nur einmal sagst: "Mensch, das hast du ja super gut hinbekommen"
שָׁלוֹם

Antworten