Welche Sanktion/Konsequenz angemessen?

Was tue ich, wenn ....?
Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Welche Sanktion/Konsequenz angemessen?

Beitrag von Lenka »

Ich habe einen Schüler in Klasse 5, der mich zur Weißglut treibt. Nicht nur, dass er so ziemlich ALLES kommentiert, was Mitschüler im Unterricht von sich geben (bzw. alternativ nachäfft, wenn ihm kein geistreicher Kommentar dazu einfällt), seine Sitznachbarn ärgert/schlägt, ständig thematisch nicht passendes Zeugs reinruft und sich oftmals jeglicher Mitarbeit verweigert... nein, er ist auch noch maßlos respektlos. Nachdem wir heute bereits gute 10 min mit dem Englischbuch gearbeitet hatten, hatte er es immer noch nicht für nötig gehalten, mal das Buch aufzuschlagen. Auf meine Nachfrage, was das solle, lehnte er sich zurück, verschränkte die Arme vor der Brust und sagte rotzcool "du langweilst mich". Daraufhin gabs von mir die "rote Karte", d.h. er sollte nach dem Unterricht zu mir kommen, damit wir über sein Fehlverhalten sprechen können, und er sollte sich selbst eine Konsequenz dafür überlegen. Am Unterrichtsende hatte ich noch kurz was mit einem anderen Schüler zu besprechen, wies ihn aber darauf hin, dass er noch zu bleiben habe. Daraufhin nahm er seine Sachen und ging mit den Worten "wegen dir hab ich schon am Freitag den Bus verpasst" nach Hause. Holla, das hatte ehrlich gesagt gesessen! Ich hab noch nie einen Fünftklässer erlebt, der sich dermaßen respektlos und unverschämt verhält.

Ich überlege nun, welche Konsequenz bei so einem Verhalten angemessen ist. Ich kann und will sowas nicht stillschweigend zur Kenntnis nehmen, insbesondere, weil ich in der Klasse erst seit gut 5 Wochen unterrichte und sie sowieso sehr unangenehm und "austestend" ist. Ich will aber genauso wenig übers Ziel hinausschießen. Mein Ansatz wäre, die Eltern schriftlich über das Verhalten zu informieren und einen Termin anzusetzen, an dem der Schüler die Aufgaben nacharbeitet, denen er sich im Unterricht verweigert hat, und darüber hinaus noch einen Reflexionsbogen ausfüllt, der mir hoffentlich ein wenig Klarheit bringt, wo dieses unmögliche Verhalten herrührt und wo man zur Verbesserung der Situation ansetzen kann. Wäre das angemessen? Oder ist Nachsitzen für sowas too much?

Ich weiß ehrlich gesagt nichtmals, ob es rechtlich überhaupt okay ist etwas zu sanktionieren, was NACH der Unterrichtszeit stattfand. Darf ich den Schüler - rechtlich gesehen - überhaupt dazu verdonnern, nach der Stunde noch mit mir zu sprechen?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Welche Sanktion/Konsequenz angemessen?

Beitrag von Fränzy »

Also es ist egal, ob es im oder nach dem Unterricht war. Der war ja noch auf dem Schulgelände.

Nachsitzen ist so eine Sache. Damit bestraft Du Dich selbst ;)

Bestell die Eltern ein und rede mit denen Tacheles. Und sag auch dem jungen Mann, wenn ihr euch beide beruhigt habt, was Du konkret für ein Verhalten erwartest.

Und überleg dir Sanktionen, z.B. dass er nach der zweiten gelben Karte mit Aufgaben in den Nachbarraum (ABsprache mit Kollegen) oder zum Abteilungsleiter muss.

Frag auch mal nach, wie es bei anderen Kollegen so ist und was die tun. bzw. was ihr tun gemeinsam tun könnt.
שָׁלוֹם

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Welche Sanktion/Konsequenz angemessen?

Beitrag von Lenka »

Danke, Fränzy. Das Nachsitzen ist für mich keine Mehrarbeit, weil wir jeden Tag in der Mittagspausenstunde eine Aufsicht im "Nacharbeitsraum" haben. Da werden die Schüler hingeschickt mit ihren Aufgaben, arbeiten nach, lassen sich das von der Aufsicht abzeichnen und können gehen, wenn sie fertig sind. Insofern würde mich das selbst nicht treffen. Ich finde halt nicht, dass hier "nur" ein Gespräch ausreicht, ich will auch, dass es für den Schüler selbst zumindest ein wenig unbequem wird.

Die Idee mit den Aufgaben in der Nachbarklasse ist gut, da werde ich die Kollegen auf jeden Fall mal ansprechen! An der Schule ist es zwar eher üblich, die Schüler mit dem Stuhl auf den Flur zu setzen und dort arbeiten zu lassen, das ist mir gerade bei den Kleinen aber aufsichtstechnisch zu heikel.

Die Klassenlehrerin werde ich auch mal ansprechen und fragen, wie es sonst so mit dem Schüler läuft. Danke schonmal für die Anregungen!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Welche Sanktion/Konsequenz angemessen?

Beitrag von Fränzy »

Hey, dann mache das mit dem Nachsitzen! Und pack noch ein paar Übungsaufgaben dazu!

Gespräch in ruhiger Atmosphäre bringt meist viel, aber reicht nicht aus. Ganz klar.


Ganz profan: wo sitzt er denn? Setze ihn an einen Einzeltisch und wenns geht nach vorne, damit ihn niemand ablenken kann.
שָׁלוֹם

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Welche Sanktion/Konsequenz angemessen?

Beitrag von Drops »

Der ist in Klasse 5 und duzt Dich? Krass!

Zunächst einmal ist mein Rat: Eltern anrufen, Elternbrief zusätzlich aufsetzen und abschicken (dort bitte vermerken, für wann Du die Eltern einbestellst, den Abschnitt kann der Rotzbengel Dir unterschrieben zurückgeben), Elterngespräch mit Klassenlehrer und/oder Stufenleitung gemeinsam abhalten, Rotzlöffel darf gern teilnehmen. Mach dies zeitnah, solche Dinge dürfen nicht auf die lange Bank geschoben werden!

Setz den Knaben in der Klasse um, am besten alleine, wenn er sich Dir nochmals so gegenüber verhält. Gib ihm 3 Verwarnungen mit der Androhung der Umsetzung nach der 3. Verwarnung. Zieh das durch, auch über die nächste Stunde hinaus.

Besser geeignet als Nachsitzen empfinde ich Sozialdienste, sodass er der Klassen- oder Schulgemeinschaft etwas Gutes tun muss. Beispielsweise könnte er dazu verdonnert werden, den Tafeldienst für eine Woche zu übernehmen oder den Klassenraum nach der 6. Stunde zu fegen, etc..
Bei schwerwiegenderen Vergehen kann er auch mal in der Pause dem Hausmeister helfen.

Denke bitte daran, unbedingt mit der Klassenleitung bzw. der Klassenkonferenz zusammenzuarbeiten. Das könnte sonst Schwierigkeiten geben.

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Welche Sanktion/Konsequenz angemessen?

Beitrag von Lenka »

Fränzy hat geschrieben: Ganz profan: wo sitzt er denn? Setze ihn an einen Einzeltisch und wenns geht nach vorne, damit ihn niemand ablenken kann.
Einzeltische habe ich leider nicht. Er sitzt bereits ganz vorne direkt vorm Pult und neben einem (sehr ruhigen und "leidensfähigen") Mädchen - das wiederum geht eigentlich auch nicht und ist unfair, denn das Mädel fühlt sich merklich unwohl, ist total gehemmt, aber zu schüchtern sich bei mir zu beschweren. Ich weiß im Moment einfach nicht wohin mit dem Jungen. Mich nervt er vorne auch massiv, denn Ermahungen u.ä. kommen bei ihm einfach nicht an und er stört trotzdem unbeeindruckt weiter. Der Junge zieht ganz automatisch meine ganze Aufmerksamkeit auf sich und ich kriege teilweise gar nicht wirklich mit, was dahinter im Rest der Klasse eigentlich passiert. Am liebsten würde ich den nach ganz hinten verfrachten, aber das löst das Problem natürlich auch nicht.

@Drops
Ja, er duzt konsequent. Und er ist auch bei Weitem nicht der einzige in dieser Klasse. Für einen Teil der Schüler scheint das in der Grundschule normal gewesen zu sein und sie führen das halt so weiter. Empfinde ich auch als totalen Erziehunsgfehler und unmöglich, aber mehr als immer wieder darauf hinweisen, dass das unangemessen ist, kann ich auch nicht...

Ok, ich werde morgen mit der Klassenlehrerin sprechen und dann die Eltern kontaktieren. Und hoffen, dass das Wirkung zeigt und die auch interessiert und engagiert sind...

Sozialdienst finde ich übrigens super! Ordnungsdienst ist immer unpopulär und kostet Zeit, sowas setze ich direkt mal auf meine Liste möglicher Sanktionen.. danke!! :)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Welche Sanktion/Konsequenz angemessen?

Beitrag von Fränzy »

Also, das Mädchen würde ich in jedem Fall nicht neben dem sitzen lassen, der steht ihr ja voll im Weg. Und du hast Recht, die Mitschülern sollten nicht als Erziehungsmittel eingesetzt werden, nicht so jedenfalls. Nimm notfalls einen Doppeltisch als Einzel.

Hast Du hinten eine Metaplanwand im Zimmer? Wenn ja, stell hinten dran einen Tisch. Wenns dir zu bunt wird (bzw. er die Regeln bricht, setze ihn für eine Weile hinten dran)

Zum Sie - wenn das mehr Schüler nicht können, dann sage einfach kurz: Bitte Sie. Das lernen die noch (außer wenn es Provokation ist

Und: wenn dir spontan keine Sanktion einfällt, kannst du auch sagen: "Dein Verhalten wird Konsequenzen haben, aber ich muss bis morgen nachdenken welche geeignet wären. Komm doch bitte morgen kurz bei mir vorbei (Lehrerzimmer/Arbeitszimmer). Das wirkt oft Wunder.
שָׁלוֹם

Antworten