Depressionen bei Schülerin

Was tue ich, wenn ....?
kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Depressionen bei Schülerin

Beitrag von kecks »

oder als erklärung auch nochmal die beiden besten zusammenfassungen zum thema depression ever: http://hyperboleandahalf.blogspot.de/20 ... ssion.html und der effekt von behandlung und vermutlich auch medikation ist dann hier dargestellt: http://hyperboleandahalf.blogspot.de/20 ... t-two.html
(funny, sarkastisch, super zeichnungen, überhaupt ganz großes kino.)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Depressionen bei Schülerin

Beitrag von krabappel »

GoetheGenius hat geschrieben: Dennoch gehe ich jedes Mal mit Bauchschmerzen in die Klasse, weil ich nie wirklich weiß, wie ich mich der Schülerin gegenüber verhalten soll.
? verstehe ich nicht. Wenn du seit mindestens 8 Jahren als Lehrer arbeitest, hast du schon Hunderte Schüler unterrichtet. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand davon eine psychiatrische Diagnose hat, ist nicht so gering. Seit du aber von einer Diagnose weißt, bekommst du Bauchschmerzen, weil du nicht weißt, wie du damit umgehen sollst?

Geh doch von dir aus: wie hättest du gerne, dass Leute mit dir umgehen, wenn sie erfahren würden, dass du ein Antidepressivum verschrieben bekommen hast?

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Depressionen bei Schülerin

Beitrag von Freidenker »

GoetheGenius sprach :
Dennoch gehe ich jedes Mal mit Bauchschmerzen in die Klasse, weil ich nie wirklich weiß, wie ich mich der Schülerin gegenüber verhalten soll.
Du bist dabei, Dich emotional zu verheitzen und selbst krank zu werden, wenn Du Dir die persönlichen Probleme einzelner Schüler (!) anziehst ! Bitte etwas mehr professionelle Distanz und weniger Gefühlsduselei in diesem Beruf !

Ein Chirurg darf auch kein Mitleid mit den Patienten haben, die auf dem OP-Tisch liegen. Seine Hände würden sonst zittern und die OPs misslingen.

Wie bei allen Schülern höflich und korrekt unterrichten ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Depressionen bei Schülerin

Beitrag von sabbel »

Ich kann Dich verstehen, aber möchte Dir einen komplett anderen Blickwinkel anbieten:

Ich finde es super, dass Deine Schülerin etwas gegen die Depressionen nimmt. Stelle Dir vor, sie hätte eine chronische Erkrankung, die schlimme Schmerzen im Fuß machen... sie würde auch Tabletten nehmen... und Du würdest Dir nicht viel dabei denken. Depression ist eine Krankheit und wenn man krank ist, sollte man zum Arzt gehen. Manchmal verschreibt er dann Tabletten. Und das ist in dem Fall passiert und das ist auch gut so.
Es scheint, dass Du eine Vertrauensperson für die Schülerin bist (sonst hätte sie Dir das nicht erzählt).

Bauchschmerzen brauchst Du da nicht haben. Warum auch? Es ist gut so, wie es jetzt ist...

Antworten