wenn ein Schueler Ihre Hose runterzieht?

Was tue ich, wenn ....?
Laura

wenn ein Schueler Ihre Hose runterzieht?

Beitrag von Laura »

Ist kein Fake! Im Ernst: die Ueberschrift ist die Frage, die ein Freund in der Paedagogikpruefung beantworten musste. Was tut ihr denn, wenn sowas passiert (im Sportunterrricht z.B.)? Oder andere gemeine bloede Sachen (Spekulationen ueber die BH-Groesse...)

Gruesse von Laura

anonymes Pflänzchen

kein scherz

Beitrag von anonymes Pflänzchen »

mir ist das wirklich passiert!! :D

letzte woche! ich gebe einen deutschförderkurs für flüchtlingskinder in einer grundschule neben meinem studium (ins referendariat -sekundarstufe- gehe ich erst im nächsten jahr).

irgendwann beim vorlesen meinte eines der kinder: deine unterhose guckt raus? trägst du tanga? zeig mal trägst du nen tanga.. ? :oops: frau sowieso (name der schulleiterin :wink: ) trägt auch tanga........schön peinlich.. und zieht mir einer der rotzlöffel in der nä. spielerunde tatsächlich die buchse runter (nichts bis auf die knie, aber bis auf die unterhose.....

:oops: :oops: :oops: :oops:

tip: tragt immer was längeres über der hose (dass die idee schon mal nicht hochkommt) und hosen zum knöpfen (hatte an dem tag ne sommerhose mit gummizug an.... sehr praktisch und bequem :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

natürlich haben sich die kleenen auch noch prächtig amüsiert; kam mir wirklich ziemlich bloßgestellt vor...und bei der anschließenden standpauke haben sie dann auch nicht mehr zugehört.... ...

hört sich zwar alles superwitzig kann, aber mir wurd meine pädagogische inkompetenz (bin immer zu gutmütig und albere selber sehr viel mit denen rum) knallhart vor augen geführt: man kann/darf sich nicht zu sehr auf eine ebene mit den kindern stellen. gerade bei den kleinen nicht....

Lysander

Re: wenn ein Schueler Ihre Hose runterzieht?

Beitrag von Lysander »

Laura hat geschrieben:Ist kein Fake! Im Ernst: die Ueberschrift ist die Frage, die ein Freund in der Paedagogikpruefung beantworten musste. Was tut ihr denn, wenn sowas passiert (im Sportunterrricht z.B.)? Oder andere gemeine bloede Sachen (Spekulationen ueber die BH-Groesse...)

Gruesse von Laura
Also man sollte es nie soweit kommen lassen. Die Originalfrage in der Originalorthographie würde bedeuten, dass die Schüler mir als Lehrer an die Wäsche gehen. (Wie sollten sie mir sonst die Hose runterziehen?). Ansonsten ist die Frage irrelevant, weil das wohl nur extrem selten vorkommen dürfte.

Als Mann bin ich sobald es wärmer wird, mit tiefen Ausschnitten, Bauchnabelpiercings und weißen, halbtransparenten Sommerhosen der Mädels von 12 bis 19 konfrontiert - die entsprechende Unterwäsche inklusive. Das wichtigste hierbei ist, dass man den Schülerinnenn klarmacht, dass man zwar wahrnimmt, was sie tragen, aber eben nicht hinstiert - das ist sexistisch und unprofessionell. Hier kann man sich einigen Ärger vom Hals halten, wenn man so deutlich (vor allem auch für andere Schüler sichtbar seinem Gegenüber in die Augen guckt, dass klar wird "Deine Brüste interessieren mich nicht".

Ansonsten sollte man als Lehrkraft klarstellen, dass derart in die Intimsphäre des Lehrers eindringenden Äußerungen nicht in Ordnung sind und zu unterlassen sind. Als Lehrer achte ich sehr genau darauf, dass ich diese Grenze insbesondere bei den Damen nicht überschreite. Und wenn man seinen Schülern hier Vorbild ist, kommt auch nur sehr selten ein Spruch seitens der Schüler in diese Richtung. Und selbst dann bügelt man das professionell ab.

Gruß
Jules

Rotezora75

Beitrag von Rotezora75 »

Als ich vor 3 Monaten in eine Klasse 7 kam, mich vorstellte und anbot, mir Fragen zu stellen, kam: Benutzen Sie, wenn Sie Sex haben, Kondome?
- Äh... kurzes Schweigen und dann fiel mir zum Glück ein: "Wer das nicht macht, ist blöd!"
Da hatten sie nicht mit gerechnet und waren schwer beeindruckt.
- Aber wenn mit jemand an die Wäsche gehen würde: Ich würde den jenigen direkt zur Direktion schicken. Das ist maßive Belästigung und nicht duldbar. Genauso wie die Spielchen: Wir gucken in die Mädchen( Jungen)- Umkleide!Da gibt es keine Toleranzgrenze!

sebbi

Beitrag von sebbi »

Super Reaktion, Rotezora75!

Und bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich von Mädels aus der neunten Klasse ein halbes Jahr lang immer genervt wurde, ob ich nun nen Sixpack habe oder nicht.
Meine erste Antwort: "Ja sogar zwei - einen Warsteiner und einen Veltins!" fand sich in der Schülerzeitung wieder. Die Mädels haben nicht kapiert, dass ich - ganz professionell nicht darüber spreche.
Als es wieder losging, bat ich meine Privatsphäre zu akzeptieren, ich werde mich dazu nicht äußern, außerdem finde ich eine Fixierung auf derartige Äußerlichkeiten eh lächerlich. Ich dachte, dass der Rundumschlag sitzen müsste. Weit gefehlt... Nun spekulierte man darüber, warum ich keinen Sixpack habe, obwohl ich doch so aussehe.
Immer wieder hörte ich mal Getuschel, dass man meinen Bauch mal gern sehen würde und so. Nichts offenes - aber auch nie böse formuliert.
Einen Verweis oder eine Mitteilung wollte ich nicht geben. Das wäre wohl die Krönung der Lächerlichkeit gewesen. (Überlegt euch mal was für ne Begründung ich da hätte draufschreiben müssen.)
Zum Direktor? Was hätte ich dem sagen sollen?
Also hab ich die Taktik geändert und hab offensiv drüber gesprochen. "Am Wochenende hab ich wieder trainiert..." Wenn die Frage kam, ob sie meinen Bauch sehen dürfen: "Ich will euch doch nicht schwach machen..."
Und siehe da... irgendwann war es zwar ein running gag, aber nicht mehr interessant.8)
Tja, Patentrezepte gibts wohl bei dem Thema nicht und es kommt sehr auf den Grad der "Belästigung" an.

Laura

Beitrag von Laura »

Sebbi und Rotezora75: grosses Lob von mir auch!

Ich kann es kaum fassen, dass Schueler sich ueberhaupt erlauben, solche Fragen zu stellen. Ich waere rot vor Schande!

Gruesse von Laura

Antworten