wenn ein Schueler Ihre Hose runterzieht?

Was tue ich, wenn ....?
Rotezora75

Rot werden...

Beitrag von Rotezora75 »

Hallo Laura!
Ich unterrichte z.Zt. an einer Schule für Lernbehinderte. Da kann ich z.B. täglich mein Schimpfwörter-Vokabular erweitern... und da sollte ich mich nicht erwischen lassen, rot zu werden. Höchstens aus Zorn!
- Oder vor Lachen: Einer meiner 11jährigen meinte neulich, dass ORGASMUS voll das schlimme Schimpfwort seit.
Tja, man lernt eben nie aus!

musicolone
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2005, 10:04:08
Wohnort: D-53xxx
Kontaktdaten:

was ist professionell?

Beitrag von musicolone »

Welche Reaktion professionell ist und wann passt, ist sicher auch typabhängig.

Ich habe 4 Jahre Bühnentanz studiert - vor meiner Lehrerausbildung.
Entsprechend selbstverständlich ist für mich auch eine sinnvolle Arbeit mit Geist und Körper.

Wichtig ist für mich ein gesundes und klares Verhältnis zu mir selber. Dies ist bei mir sicher lockerer - auch was Kritik und satirische Äusserungen von Schülern über mich angeht - als bei vielen anderen Kollegen.

Meine Schüler habe ziemlich schnell erkannt, wo ganz klare Grenzen sind. So habe ich einer Schülerin, die vor und nach jeder Fachstunde kam, ihr hübsches Gesicht mit wunderschönen Augen präsentierte und irgendwelche unmöglichen Wünsche vorbrachte (gehen wir heute hinaus, gehen wir Eis essen, ich habe die Hausaufgaben nicht gemacht, ...) einmal direkt ins Gesicht gesagt, dass ich sie hübsch fände, sie schöne Augen habe und ich sie auch durchaus nett finde.
Ich fände es aber schade, dass sie dies ständig einzusetzen versuche für Dinge, auf die ich nicht einzutreten bereit sei und dies auch nicht im Sinne eines sinnvollen Unterrichtes sei. Das würde unsere gute Zusammenarbeit leider entschieden beeinträchtigen.

Sie hat dies umgehend akzeptiert (war 10 Minuten etwas nachdenklich) und seither pflegen wir ein hervorragendes Arbeitsverhältnis, das wie befreit ist von dieser "Anmachelast". Auch ihre Entourage hat diesen Vorgang positiv quittiert.

Allgemein habe ich beobachtet: die meisten Schüler akzeptieren meine diesbezügliche Art, die Eltern fast ausnahmslos auch, einige unterstützen es sogar (!), allerdings gibt es eine ganze Anzahl (v.a. älterer) Lehrer-KollegInnen, die ständig mobben und drängeln, bis hin zur Veranlassung von Kollegiumsgesprächen. Wenn ich dann allerdings Eltern beiziehe, ziehen die KollegInnen ihre Gesprächswut umgehend zurück.

Komisch, oder?

Antworten