Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Was tue ich, wenn ....?
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Beitrag von krabappel »

Fränzy hat geschrieben: (Und sage den Eltern, dass sie die Dauerkarte an Bedingungen knüpfen können. Die meisten Eltern wollen nämlich, dass ihre Söhne in der Schule klar kommen)
*gefällt mir*

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Beitrag von krabappel »

Locher hat geschrieben: Vielleicht sollte ich mich nicht weiter darüber aufregen und abwarten und Tee trinken?
Komisch, ich dachte, dass hier alle geschrieben hätten, du solltest Ordnungs- und Erziehungsmaßnahmen ergreifen. Nicht aufregen: ja. Abwarten: nein.

Zugeständnisse nach Unterrichtsschluss am Lehrerpult à la "mensch, stimmt, ich sollte an meine Zukunft denken, Entschuldigung dass ich auf Abwegen wandle" sind nicht zu erwarten.

Und zum Kollegen: schau dir doch mal eine Stunde von ihm an? Respekt bekommen die Schüler, wenn sie dich a) besser kennen und b) wissen, dass du am längeren Hebel sitzt, ganz ohne Aufregung und Übelnehmen deinerseits. Auch wenns anstrengend ist, es lohnt sich.

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Beitrag von Locher »

Da ist nichts komisch dran. Ich bin nur Referendarin, ich muss abwägen, wie viel Stress ich mir machen will und ob ich nicht mehr Stress habe, wenn ich da mit Ordnungs- und Erziehungsmaßnahmen anfange. Heute z.B. hat der Schüler bei den rein reproduktiven Sachen am Anfang gut mitgemacht vielleicht ist ja doch was hängen geblieben? Oder denke ich da zu naiv?

Krina
Beiträge: 538
Registriert: 28.05.2010, 12:05:53
Wohnort: NRW/Gym+Ges/Mathematik Informatik

Re: Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Beitrag von Krina »

@ Chili: Ist zwar OT, aber: In NRW hat man am Gymnasium nach der 9. Klasse (mit der Versetzung in die Oberstufe) nur den sogenannten "Hauptschulabschluss nach Klasse 9", den man auch nach 9 Jahren Hauptschule gehabt hätte. Damit kann man zwar nicht viel machen, aber es ist immerhin ein Schulabschluss.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Beitrag von chilipaprika »

danke für die Berichtigung!
Dann habe ich wohl Sachen durcheinander gebracht, weil eben nur im Kopf habe, dass es eine komische Situation zwischen (Ex-)Realschülern und den Gymnasialschülern ist.

Chili

Krina
Beiträge: 538
Registriert: 28.05.2010, 12:05:53
Wohnort: NRW/Gym+Ges/Mathematik Informatik

Re: Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Beitrag von Krina »

Das stimmt auch, denn die Realschüler, die nach der 10. Klasse ans Gymnasium wechseln, wechseln ja in die Einführungsphase. Sie haben also schon die mittlere Reife, die Einführungsphase ist ihr 11. Schuljahr. Für diejenigen, die schon vorher auf dem Gymnasium waren, ist die Einführungsphase aber erst das 10. Schuljahr, sie haben also nur den minderwertigeren Hauptschulabschluss nach Klasse 9. Man hat somit in einer Stufe Schüler mit mittlerem Schulabschluss und Schüler mit einem minderwertigeren Schulabschluss.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Beitrag von Fränzy »

Krina hat geschrieben:@ Chili: Ist zwar OT, aber: In NRW hat man am Gymnasium nach der 9. Klasse (mit der Versetzung in die Oberstufe) nur den sogenannten "Hauptschulabschluss nach Klasse 9", den man auch nach 9 Jahren Hauptschule gehabt hätte. Damit kann man zwar nicht viel machen, aber es ist immerhin ein Schulabschluss.

Genau so ist es in BW auch. (Nur dass man in meinem Schullandkreis damit genug Lehrstellen hat, vor allem in der Metallindustrie, in anderen technischen Berufen, im Bauhaupt- und nebengewerbe und im Einzelhande. Nur: dummerweise ist der oft miserabell)
שָׁלוֹם

Antworten