Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Was tue ich, wenn ....?
Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Beitrag von Locher »

Also ich habe da einen Schüler, 10. Klasse, der hat mit Schule abgeschlossen, sammelt seine 5en und 6en und wird im Sommer von der Schule (Gymnasium) gehen. Er stört ständig durch Quatschen den Unterricht, hat noch nicht 1x seine Hausaufgaben angefertigt und verweigert die Mitarbeit. Sämtliche Maßnahmen fruchten nicht, es ist ihm alles egal. Nochmal anstrengen, weil man sich mit diesem Zeugnis bewerben muss? Keinen Bock.

Heute hatte der Schüler mir gegenüber einen verbalen Ausfall, in dem er im Grunde der Meinung war, dass ich ihn falsch bewerte. Beispiel: Die Arbeiten (O-Ton!) sind ja genau so wie in Klasse 9 und da hatte er eine 3 im Fach. Mir wäre es neu, wenn man in Klasse 9 anspruchsvolle Analysen zum Thema Kommunikation in Kurzgeschichten schreibt und wenn dem so ist, dann hat er auch da nicht sonderlich aufgepasst, weil er nicht weiß, wie man eine Analyse schreibt. Siehe "er quatscht ständig".
Im Grunde ist er der Meinung ich sei für seine schlechte Note verantwortlich. Ich habe aber mit anderen Kollegen gesprochen und bei den meisten steht er auch 5. Es kann also schlecht nur an mir liegen, denn der Schüler meint auch, dass ich mich auf ihn eingeschossen hätte - was nicht stimmt. Nun aber bleibt die Frage, ob und wie ich diesen Eindruck beseitige?

Ich habe über den Fall mit meinen Ausbildungsbeauftragten gesprochen, von denen ich volle Rückendeckung habe, aber es ist halt kein konstruktives Arbeitsklima mit dem Jungen mehr möglich, weil man zusehen kann, wie er aggressiv wid, wenn man sich auch nur wagt ihn anzuschauen und das ärgert mich. Denn so etwas spricht sich unter Schülern ja schnell rum.

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Ich hoffe ja, dass das Gespräch, dass er mit der Stufenleitung haben wird, hilfreich ist, aber ich befürchte eher nicht.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Beitrag von Fränzy »

Gibts bei euch Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen? (Wie in BW § 90) Wenn ja, würde ich den Schulleiter einmal fragen, ob eine Androhung des (befristeten) Schulausschlusses in Frage kommt. In BW geht das über Klassenkonferenz unter Vorsitz des Abteilungs- oder Schulleiters. Anhörungsgespräch. Setzt keine Besserung ein, kann das bis zum Schulausschluss führen. Vielleicht braucht der ja den Schuss vor den Bug. Er will sicher nicht nur mit HSA abgehen.
שָׁלוֹם

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Beitrag von Locher »

Nicht wirklich. Also auf dem Papier sicher, aber ich bin auf einem so Gymnasium mit so bildungsbürgerlich sozialisierten Kindern, das nicht mal einen Trainingsraum hat, so wie alle anderen Schulen meiner Referendarskollegen am Seminar. Bisher versucht jeder Lehrer mit den durch Inklusion in die Schule strömenden "Problemen" selbst fertig zu werden.

Mir wurde aber auch geraten, das Ganze mit diesem Schüler nicht hochkochen zu lassen (was dann unter Maßnahmen fallen würde), weil ich (O-Ton) nur Referendarin bin.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Beitrag von chilipaprika »

weiß er, dass er beim Abgehen von der Schule gar keinen Abschluss hat? Oder kommt er von der Realschule und hat schon den mittleren Abschluss?
Das könnte ihn vielleicht motivieren.

Sonst habe ich leider spontan keine große Idee. Ich hatte einen ähnlichen Fall, aber nicht zu schlimm und ich hatte mehr oder weniger die Absprache mit dem Schüler - du störst mich nicht ich stör dich nicht, du akzeptierst, dass du deine 5 oder 6 kassierst, wenn ich Vokabel abfrage und du nichts gelernt hast, dann versuche ich nicht, aus dir einen Vielsprachler zu machen.
Aber es war halt ein Fach, das der Schüler abwählte und ohne großartigen Einfluss auf die Schullaufbahn.

Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du es schaffst, es nicht persönlich zu nehmen und ihn auf Abstand zu halten.

chili

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Beitrag von Fränzy »

Locher hat geschrieben:Nicht wirklich. Also auf dem Papier sicher, aber ich bin auf einem so Gymnasium mit so bildungsbürgerlich sozialisierten Kindern, das nicht mal einen Trainingsraum hat, so wie alle anderen Schulen meiner Referendarskollegen am Seminar. Bisher versucht jeder Lehrer mit den durch Inklusion in die Schule strömenden "Problemen" selbst fertig zu werden.

Mir wurde aber auch geraten, das Ganze mit diesem Schüler nicht hochkochen zu lassen (was dann unter Maßnahmen fallen würde), weil ich (O-Ton) nur Referendarin bin.

Bei uns gibts das auch am Gymi und nicht nur auf dem Papier. Es klingt nämlich so, als ob der es herausfordert. Muss halt wasserdicht sein, die Eltern werden auf die Barikaden gehen.

Und geb es an den Schulleiter, Abteilungsleiter ab. Letztlich hast ja du nur eine Stimme in der Klassenkonferenz und die empfiehlt dem Schulleiter dann die Maßnahme. Er hat dann den Peter in der Hand.
שָׁלוֹם

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Beitrag von Fränzy »

chilipaprika hat geschrieben:weiß er, dass er beim Abgehen von der Schule gar keinen Abschluss hat? Oder kommt er von der Realschule und hat schon den mittleren Abschluss?
Das könnte ihn vielleicht motivieren.

Sonst habe ich leider spontan keine große Idee. Ich hatte einen ähnlichen Fall, aber nicht zu schlimm und ich hatte mehr oder weniger die Absprache mit dem Schüler - du störst mich nicht ich stör dich nicht, du akzeptierst, dass du deine 5 oder 6 kassierst, wenn ich Vokabel abfrage und du nichts gelernt hast, dann versuche ich nicht, aus dir einen Vielsprachler zu machen.
Aber es war halt ein Fach, das der Schüler abwählte und ohne großartigen Einfluss auf die Schullaufbahn.

Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du es schaffst, es nicht persönlich zu nehmen und ihn auf Abstand zu halten.

chili

Hat man bei euch nicht nach 9 den HSA? Wie in BW auch? Bzw. den entsprechenden BIldungsstand?
שָׁלוֹם

kroellebora
Beiträge: 237
Registriert: 19.05.2013, 0:24:39
Wohnort: Glöwen/Ref. ISS Berlin

Re: Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Beitrag von kroellebora »

Ja, den wird er mit der Versetzung in 10 bekommen haben, aber wenn er derzeit nur Noten zwischen 5 und 6 hat, wird es wohl nicht für einen höheren Abschluss am Ende der 10. reichen.

Antworten