Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Was tue ich, wenn ....?
Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Beitrag von Locher »

Könnte sich auch schon wieder geändert haben die Einstellung. Aber ja, werf mir ruhig das was ich in völliger Verzweiflung geschrieben habe, vor. Ganz großer menschlicher Zug.

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Beitrag von Locher »

Heute habe ich erfahren, dass der Schüler, und man verzeihe mir, wenn ich das Fachvokabular nicht drauf habe, einer dieser radikalen Fans einer Fußballmannaschaft ist. Und zwar hat er wohl dafür unterschrieben, dass zuerst der Verein, dann ganz lange nichts, dann die Familie, dann Beruf/Schule kommt.

Dementsprechend ist es klar, dass ich ihn mit dem Argument "Aber es geht doch um dein Bewerbungszeugnis!" nicht kriege.

Dennoch geht es mir darum, dass er kapiert und sich daran hält, dass er wenigstens nicht zu stören hat, wenn er nun schon keinerlei Interesse an irgendwas Schulischem zeigt und auch nicht kapiert, dass Fansein ihm später mal kein Geld einbringen wird.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Beitrag von Fränzy »

Wir hatten auch schon Ultrafans und die hatten das mit dem Beruf begriffen. Deswegen nicht die Flinte ins Korn werfen
שָׁלוֹם

kroellebora
Beiträge: 237
Registriert: 19.05.2013, 0:24:39
Wohnort: Glöwen/Ref. ISS Berlin

Re: Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Beitrag von kroellebora »

Hm, kein Abschluss= kein Job = keine Dauerkarte fürs Stadion und keine Kohle für Fanartikel?

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Beitrag von Locher »

Mama und Papa zahlen die Dauerkarte und Fanartikel garantiert? Das würde ich garantiert als Antwort bekommen. Vielleicht sollte ich mich nicht weiter darüber aufregen und abwarten und Tee trinken?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Beitrag von Fränzy »

Genau, reg Dich nicht auf. Es ist nicht Dein Leben, was der verhunzt und Du musst nur, das, was in Deiner Macht steht, wenn die nicht reicht, dass er selbst will (und das muss er), dann ist es sein Ding.

Also sei Du klar, poche auf Einhaltung Deiner transparenten Regeln, überlege Dir ein paar Sanktionen, gebe mal einen Tadel, fordere eine Klassenkonferenz, mach Elterngespräche.... mehr geht nicht.

(Und sage den Eltern, dass sie die Dauerkarte an Bedingungen knüpfen können. Die meisten Eltern wollen nämlich, dass ihre Söhne in der Schule klar kommen)
שָׁלוֹם

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Schüler wird nur noch aggressiv mir gegenüber

Beitrag von sabbel »

Ich habe in der letzten Woche gelernt: Man kann sie leider nicht alle retten.

Gib ihm die Entscheidung für sein Handeln. Nicht DU bist dafür verantwortlich, was er aus seinem Leben macht, sondern ER. Ganz alleine... Ich sage das meinen Schülern auch (ich arbeite nicht mit Gymnasialschülern und meine Schüler verstehen das)klipp und klar.

"DU bist dafür verantwortlich, ob...." "Es ist Deine Entscheidung"... sehr häufig genutztes Vokabular bei mir.

Antworten