Hallo!
Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen??
Ich mach mein Ref an einer Förderschule Lernen und u.a. eine Deutschfördergruppe.
Zu dieser kleinen Gruppe ist seit 2 Wochen nun ein Junge (12 J.) dazugekommen, der bis jetzt keine Schule besucht hat (Sinti-Roma) und auch seine Eltern sprechen kein Deutsch. Er kann allerdings etwas serbisch (?) sprechen. Mittlerweile spricht er deutsche Wörter nach, ist auch sehr motiviert usw.
Ich hab aber NULL AHNUNG, wo und wie ich bei ihm ansetzen soll!! Meine Mentorin hat ihn in Mathe und wir meinen, dass er wohl eher GB ist. Na ja, egal, nu ist er nunmal da und soll ja auch weiterkommen.
Was mach ich mit ihm?
Bis jetzt hab ich für ihn mehrfach Laute lautiert, abschreiben lassen (das kann er), eigenen Namen üben lassen, Bild-Wort-Zuordnungen vorgesprochen (hat nachgesprochen) etc.
Aber was kann ich noch tun? Ich kann mich ja nicht nur um ihn kümmern, da sind ja noch die zwei anderen, die Lesen lernen...
Hilfe! Bin für jeden Tipp dankbar! Vielleicht schon Material/Lit??
DANKE!
*nela*
(DaF/DaZ) Sonderpädagogen: Was mache ich mit diesem Schüler?
Also, außer Bild-Wort-Zuordnungen, oder auch Bild-Anfangsbuchstaben des Wortes, fällt mir nur der (Mini)Lük-Kasten ein. Damit kann er sich auch sehr gut alleine beschäftigen.
Für Mathe ist der bestimmt auch nicht schlecht.
Er kann zwar damit nicht Sprechen üben, aber Vokabeln festigt er allemal damit.
Kaj
Für Mathe ist der bestimmt auch nicht schlecht.
Er kann zwar damit nicht Sprechen üben, aber Vokabeln festigt er allemal damit.
Kaj
ich bin keine sonderpädagogin, aber wenn das problem die sprache ist.... wenn er nur aufgrund der sprachprobleme bei euch an der schule ist, sollte er in den ersten monaten möglichst viel korrektes deutsch hören. wundert euch nicht, wenn er erstmal nicht spricht, denn er muss erstmal worte sammeln.
gut ist, wenn man wie bei kleinkindern auf die dinge zeigt und die worte dazu sagt oder handlungen vormacht, zum beispiel, wenn du in um etwas bittest.
ansonsten würde ich mit fremdsprachenlehrern sprechen, die euch was zum zweitspracherwerb sagen können.
lg
gut ist, wenn man wie bei kleinkindern auf die dinge zeigt und die worte dazu sagt oder handlungen vormacht, zum beispiel, wenn du in um etwas bittest.
ansonsten würde ich mit fremdsprachenlehrern sprechen, die euch was zum zweitspracherwerb sagen können.
lg
sorry, hatte überlesen, dass du über die stufe schon rausbist...
was ist gb? geistig behindert?
hab zwar keine diagnoseerfahrung, aber kann man das beurteilen, wenn man die sprache des kindes nicht spricht...?
hast du einen anderen schüler, der ihn unter die fittiche nehmen könnte (als zweier-team)? den das vielleicht stärkt, weil er ihn der situation der lehrer wäre? der könnte doch dann im sinne von lernen durch lehren sich um den jungen kümmern.
es muss doch auch stellen geben, die deutsch als fremdsprache lehren und sich um migrantenkinder kümmern (kirchen, unis, vhs,...)
mehr fällt mir nicht ein
was ist gb? geistig behindert?
hab zwar keine diagnoseerfahrung, aber kann man das beurteilen, wenn man die sprache des kindes nicht spricht...?
hast du einen anderen schüler, der ihn unter die fittiche nehmen könnte (als zweier-team)? den das vielleicht stärkt, weil er ihn der situation der lehrer wäre? der könnte doch dann im sinne von lernen durch lehren sich um den jungen kümmern.
es muss doch auch stellen geben, die deutsch als fremdsprache lehren und sich um migrantenkinder kümmern (kirchen, unis, vhs,...)
mehr fällt mir nicht ein