Vorbereitung auf Elterngespräche

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
SuzySnowflake
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2013, 17:22:14

Vorbereitung auf Elterngespräche

Beitrag von SuzySnowflake »

Hallo Zusammen,
haben komende Woche Elternsprechtag. In diesem Rahemn werden wir die Gespräche mit den 4.Klässler Eltern führen, was ide weiterführende Schule betrifft. Die Grundschulempfehlung in BW ist nicht mehr verbindlich, letzten Endes können die Eltern entscheiden, aber man veruscht eben mit den Eltern eine möglichst passende Lösung für das Kind zu finden. Die Gespräche werde ich zusammen mit der Klassenlehrerin führen (ich unterrichte die Klasse in Deutsch und Sachunterricht). Da es ja nicht um ein konkretes Problemgespräch geht, frage ich mich jetzt, wie ich mich auf die Gespräche vorbereiten könnte. Habe überlegt eben zu jedem Kind ein paar Stärken zu notieren und dann eben noch einige "Schwäche" wobei man das ja dann eher positover ausdrücken kann. Kennt ihr irgendwelche Raster oder habt noch andere Tipps wie das leicht und strukturiert möglich wäre? Wie bereitet ihr so etwas vor?
Liebe Grüße

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Vorbereitung auf Elterngespräche

Beitrag von krabappel »

Wenn ich ein Kind in der 4. Klasse hätte, würde ich vermutlich Folgendes wissen wollen (wenn ich mich nicht schon informiert hätte...):

Wenn in Mathe und Deutsch gute Leistungen vorliegen:
Welches Gymi kommt in Frage, haben die besondere Profile? Haben Sie schonmal etwas von der dortigen Schulleitung gehört, wie Leistungen gefördert, Probleme behandelt werden?

Was muss ich als nächstes tun, welche Formulare wann wohin bringen? etc. pp.

Wenn die Noten im befriedigenden Bereich lägen:
schafft mein Kind das Gymnasium? woran machen Sie das fest, ob es das schaffen könnte?
- logisches/ Transfer-Denken
- selbständiges Arbeiten
- Fleiß/ Freiwilligkeit
- Ordnung im Ranzen
- ...
- Trend gerade aufwärts oder wechselnd?

Welche Möglichkeiten gäbe es für einen Wechsel, wenn wir es mit der Realschule oder wie das in BW jetzt heißt, probieren?

Wenn die Noten im ausreichenden Bereich lägen:
welche Schulen im Umkreis kommen in Frage? ich habe gehört, dass die Schüler an der xy-Schule extrem schwierig sein sollen, wie stehen Sie dazu? welche Chancen hat mein Kind überhaupt mit dem Abschluss?

Möglicherweise auch sowas, wie: zu Hause kann er/ sie immer alles, nur unter Druck in der Klassenarbeit sind die Leistungen nicht so toll. Verstanden hat er/ sie das allemal...

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Vorbereitung auf Elterngespräche

Beitrag von Illi-Noize »

Ich finde auch den psychologischen Aspekt nicht unwichtig:
Es kann für Kinder durchaus gut sein, wenn sie an einer "niedrigeren" Schulform erfolgreich sind, statt an der "höheren" Schule jedes Jahr kämpfen zu müssen.

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Vorbereitung auf Elterngespräche

Beitrag von cyhyryiys »

Ich würde konkret die Eltern und ihre Fragen im Vordergrund stehen lassen und mich über weiterführende Schulangebote in der Umgebung informieren. Wertungen zum Kind nur auf direkte Frage oder wenn der Elternwunsch unrealistisch ist. Da liegst du mit dem positiv-entwicklungsfeld beschreiben sicher nicht falsch.

Wissensdurstig
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2014, 23:02:47

Re: Vorbereitung auf Elterngespräche

Beitrag von Wissensdurstig »

Liebe Suzy Snowflake
wie verliefen denn eure Elterngespräche? vielleicht kannst du ja zur Vervollständigung dieses Themas ein kurzes Feedback oder einige wertvolle Beispiele erzählen. Denke auch dass heutzutage neben dem schulischen Aspekt sehr wichtig ist eine dem Kind gerechte und förderliche Lösung zu finden. Viele Eltern wissen unabhängig von der Leistung des Kindes was die richtige Ausbildung und Schule ist. Was sie für Erwartungen stellen. damit ist keinem geholfen. Da finde ich ist es Lehrersache dem Kind bei zu stehen um den ihm förderlichsten Weg einschlagen zu können. Das Kind alleine wiedersetzt sich den Ansprüchen der Eltern nicht, da es ja gefallen möchte. Überforderung hat noch nie jemandem geholfen.
Würde mich wunder nehmen, wie du das erfahren hast.
Beste Grüsse

Antworten