Elterngespräch sinnlos

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von Hubselzwerg »

Ja, für Hochbegabung gibt es ja auch so viele Anzeichen.
Schüler stört? -> Langeweile-> hochbegabt
Schüler zeigt schlechte bis gar keine Leistung? -> Unterforderung-> hochbegabt
LRS-> ganz häufig ein Zeichen von Hochbegabung

Wenn ich so drüber nachdenke...Ich habe eigentlich fast nur hochbegabte Schüler!

Und ein paar wenige durchschnittlich begabte und sogar ein ganz paar Dumme. Das sind die, die immer nur 1en und 2en schreiben. Können nix, lernen halt auswendig.
Oft haben diese Schüler auch Schwierigkeiten im sozial-emotionalen Bereich: Die bleiben an ihrem Platz sitzen, hören auf die Lehrer, machen sogar Hausaufgabe! Total überangepasst.
Die suchen auch keinen Streit mit anderen Kindern. Da muss ich auch doch langsam mal den Eltern klarmachen, dass das Kind therapiert werden muss.

:mrgreen:

(Neeeeeein, meine Klasse hat mich diese Woche nicht genervt :roll: ...)
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von Freidenker »

Und wieso macht Ihr Euch darüber Gedanken ? 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von Fränzy »

Freidenker hat geschrieben:Und wieso macht Ihr Euch darüber Gedanken ? 8)

Wie war das noch mit der vornehmen Zurückhaltung, wenn man nichts zu sagen hat bzw. nicht zum Thema beitragen kann oder will?

Sooo wichtig ist weder der Beitragszähler, noch uns Pädagogen, die mit schwierigem Klientel arbeiten, immer wieder diese Einsätzer um die Ohren zu hauen.
שָׁלוֹם

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von krabappel »

Freidenker hat geschrieben:Und wieso macht Ihr Euch darüber Gedanken ? 8)
Ich weiß nicht, was du mit "darüber" und "euch" meinst.
Ich kann nur von mir reden: Wenn Eltern ihrem Psychokind sagen, dass es arm dran ist, nicht schreiben braucht, Lehrer blöd sind, sie aufgrund ihrer angeblichen Krankheiten eben mal Bücher zerreißen, ihr Zeug in den Müll pfeffern dürfen und keine Kopien beieinander halten können, dann muss man sich Gedanken machen, will man mit diesem Kind Woche für Woche klarkommen.

Gute Elterngespräche sind das A und O bei meiner Arbeit.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von Fränzy »

krabappel hat geschrieben:
Freidenker hat geschrieben:Und wieso macht Ihr Euch darüber Gedanken ? 8)
Ich weiß nicht, was du mit "darüber" und "euch" meinst.
Ich kann nur von mir reden: Wenn Eltern ihrem Psychokind sagen, dass es arm dran ist, nicht schreiben braucht, Lehrer blöd sind, sie aufgrund ihrer angeblichen Krankheiten eben mal Bücher zerreißen, ihr Zeug in den Müll pfeffern dürfen und keine Kopien beieinander halten können, dann muss man sich Gedanken machen, will man mit diesem Kind Woche für Woche klarkommen.

Gute Elterngespräche sind das A und O bei meiner Arbeit.

Lass es gut sein, da ist Hopfen und Malz verloren.
שָׁלוֹם

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von Freidenker »

Ich frag ja nur, weil das Threadthema sowie einige Beiträge dazu sehr aussagekräftig sind und man ganz schnell zu dem Schluss kommen müsste, dass es nicht lohnt, sich als normale Schulstubenmeisterin daran gedanklich aufzureiben. Ihr werdet da selbst absolut nichts ausrichten. Da sind ganz klar die o.g. Eltern dran, schleunigst was zu änderm.

Wenn sie nichts tun, müsst Ihr Meldung nach oben erteilen und dort auch die Sache hindeligieren. Aber zunächst müsst Ihr natürlich durchgreifen und einen sofortigen Unterrichtsausschluss bewirken. Im Unterricht muss es leise sein, damit sich die Schüler konzentrieren können ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von Fränzy »

Dann kannst du das ganze vab aussperren. Ist nicht im interesse der schule. Da gehts auch um Geld
שָׁלוֹם

Antworten