Elterngespräch sinnlos

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
katie-cr
Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2011, 18:00:58
Wohnort: BY Gym D/E

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von katie-cr »

Ja, ich "verlange" auch von Erwachsenen, dass sie sich gemäß der allgemeinen Gepflogenheiten benehmen und aufstehen, wenn ich als Fremder bzw. als "Respektsperson" den Raum betrete und sie begrüße. Ich zwinge niemanden dazu, aber nehme es eben schon als zumindest "unbedacht" oder "ungehobelt" wahr.
Ich tus ja auch, wenn der Chef persönlich an mich herantritt im Lehrerzimmer und etwas von mir wissen will.


lapal gibt sich hier als Schülerfreund, dem das Wohlgefühl des Schülers über alles geht. Nur nicht dem Schüler auf die Füße treten oder ihm was "schlimmes" wollen... Aber er missdeutet das genervte Getue mancher Schüler wohl als Laute der größten Pein, glaube ich. Anscheinend gibt es hier ein Problem mit dem Machtbegriff, da hier laufend die Rede von "Machtspielchen" ist.
Der Klassenraum als machtfreie Zone aber ist übrigens ein Konstrukt der 68er Bewegung und wird von den meisten Didaktikern und Pädagogen mittlerweile abgelehnt.

ich empfehle die Lektüre dieses Aufsatzes (die Suchfunktion für "machtfrei" benutzen und sich mal die Zitate dazu durchlesen).

http://www.uni-koeln.de/hf/konstrukt/re ... ich_26.pdf

schön ist dieser Satz: "Gerade als Pädagogen neigen wir leicht dazu, eine Harmonie [...] herzustellen, die übersieht, was unangenehm ist." (S. 82 im oben verlinkten Aufsatz)

Vielleicht ist es auch einfach nur unangenehm, sich den 30 Augenpaaren einer pubertierenden Klasse stellen zu müssen und man verzichtet dann ab dem schlimmen Alter auf dieses unangenehme Prozedere. ;-)

lapal
Beiträge: 176
Registriert: 06.01.2014, 10:15:42
Wohnort: NRW

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von lapal »

Mach dich doch nicht lächerlich. Nur weil ich meine Schülerschaft nicht aufstehen lassen, bin ich kein antiautoritärer Lehrer. Aber offensichtlich entspricht das nicht deinem beschränkten Weltbild. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, denn ich merke, dass das Diskussionsniveau stetig sinkt und darauf habe ich keine Lust. Viel Spaß noch mit eurem Schwarz-Weiß-Weltbild.

Waldfee86
Beiträge: 61
Registriert: 07.08.2013, 14:12:29
Wohnort: Bayern - D/G/Sk (Gym)

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von Waldfee86 »

Katie-Cr hat sachlich argumentiert. Wenn du dem, was sie sagt, nicht zustimmst, lapal, bring ein vernünftiges Gegenargument. Mit dem letzten Post hast eher du dich lächerlich gemacht.

Im übrigen steht der Lehrer bei der Begrüßung ja auch, was den Respekt den Schülern gegenüber ausdrückt. Von daher denke ich nicht, dass sich jemand ernsthaft gedemütigt fühlt.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von Fränzy »

Vielleicht sollte man auch einfach anerkennen, dass wir an unterschiedlichen Schulen sind und wir alle ein fundiertes Konzept haben, was zu uns und zur jeweiligen Klientel passt.

Ich finde es echt seltsam, dass Leute, die ein gewerbliches VAB mit E- Schuelern und Abbrechern mit Aufaelligkeiten noch nie von innen gesehen haben so platte Ratschlaege, wie im Unterricht muss Ruhe herrschen geben. Ich bin da seit fast 10 Jahren und jedes Jahr schaffen 95% den Schulabschluss und 50% gehen dann direkt in die duale. Ohne Cap versteht sich. Und klar sind wir die Chefs im Ring! Paradoxerweise haben die GANZ harten Hunde bei uns die meisten Disziplinprobleme ;-)
שָׁלוֹם

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von LatinaTeacharin »

lapal hat geschrieben: Nur weil ich meine Schülerschaft nicht aufstehen lassen, bin ich kein antiautoritärer Lehrer.
Willst - oder kannst - du es nicht begreifen? :roll:

Es geht beim Aufstehen (lassen) nicht um Macht und Autorität. Es geht um Höflichkeit und Respekt.

katie-cr
Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2011, 18:00:58
Wohnort: BY Gym D/E

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von katie-cr »

Mit diesem Diskussionsniveau kommt man weit. Ab sofort ist dieser User nur noch eine lappalie für mich...

oh Mann, seit Tagen juckts mich, diesen Flachwitz anzubringen... :mrgreen:

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von Kodi »

Ich lasse die Schüler auch zur Begrüßung aufstehen. Das hat aber weniger mit Respekt zu tun, sondern dient einem in der ganzen Schule ritualisierten Stundenbeginn. Meine Schüler sagen übrigens durch alle Jahrgangsstufen, dass sie das gut finden.

Antworten