Elterngespräch sinnlos

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von LatinaTeacharin »

eure Vergleiche hinken doch von vorne bis hinten.

Was hat das Aufstehen an einem Tisch mit dem Aufstehen vor Stundenbeginn zu tun?
Ganz einfach: beides sind Höflichkeitsbekundungen. Es hat etwas mit Anstand und Respekt zu tun. Nichts hingegen mit Gehorsam. Aber davon redet außer dir auch niemand. Weiß der liebe Gott, woher du das die ganze Zeit nimmst.

An dieser Stelle möchte ich erneut daran erinnern, dass uns immer noch die Begründung fehlt, warum der Wechsel vom Aufstehen zum Sitzenbleiben während der Begrüßung ausgerechnet zwischen den Klassenstufen 7 und 8 stattfinden soll und inwiefern das Aufstehen der Schüler für sie eine Demütigung darstellen soll.

lapal
Beiträge: 176
Registriert: 06.01.2014, 10:15:42
Wohnort: NRW

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von lapal »

Wenn man an einem Tisch mit Freunden sitzt, begrüßt man sich. Meist begrüßt man jeden persönlich mit der Hand oder einer Umarmung. Natürlich steht man da auf, obwohl es auch häufig vorkommt, dass gerade Frauen dabei sitzen bleiben. Wenn ich aber die Schülerschaft aufstehen lasse, dann ist das doch weit entfernt von einer persönlichen Begrüßung. Außerdem begrüße ich die Schüler und Schülerinnen dann ja auch und sie begrüßen mich. In dem Alter von Jugendlichen hat dieses Aufstehen doch nur etwas von einem Machtspielchen und damit demütigt es die Schülerschaft auch ein bisschen. Eine bestimmte Altersgrenze kann man da sicherlich nicht ziehen, aber das ist dir sicherlich klar, du willst halt nur spielen. Ich persönlich empfinde die meisten Schüler und Schülerinnen in der sieben noch so klein, dass diese Kinder das Aufstehen nicht als Demütigung empfinden, sondern es ein Vorteil hat, die Stunde so geordnet zu beginnen. Ab der achten Klasse kann ich die Stunde auch ruhig mit Worten beginnen. Die Jugendlichen verstehen dann nämlich auch ohne Aufstehen, dass ich der Lehrer bin und das können die Fünftklässler zum Beispiel noch nicht so gut. Aber diese Entscheidung muss jeder selbst treffen. Ab wann meinst du denn, dass es unpassend ist aufzustehen? Mit 18, in der Uni? Was machst du an einem Berufskolleg? Stehst du auf, wenn ie Schulleitung in den Raum kommt?

katie-cr
Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2011, 18:00:58
Wohnort: BY Gym D/E

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von katie-cr »

Gegenargument:
Im Klassenraum kann ich nicht jeden Schüler mit Handschlag begrüßen, deshalb ersetzt das Ritual des Aufstehens das Händeschütteln

Gegenargument:
laut der neuesten Version vom Knigge stehen auch Frauen grundsätzlich bei der Begrüßung auf.

Das Ritual des sich im Stehen Begrüßens hört nicht auf, ein Ritual zu sein, nur weil ein Schüler die Vorrückungserlaubnis in die achte Klasse erhalten hat. Du verwechselst das Wissen der Achtklässler um deine Position als Lehrer mit dem Verständnis dafür. In der Pubertät ist das Auflehnen gegen Werte und Konventionen die Norm. Was machst du, wenn deine "ruhigen Worte" nicht auf das verlangte Gehört stoßen? Gibts dann "laute Worte"? Oder welchen pädagogischen Kniff kennst du, den wir nicht kennen?

Bevor ich lange darüber nachdenke, nehme ich lieber das Ritual, an das die Schüler gewöhnt sind. Ich pflege, dieses Ritual übrigens auch in Oberstufenkursen zu verwenden, die weder auf das Klingeln des Schulgongs noch auf meine Anwesenheit reagieren.
... Da ist wohl mal irgendwann was falsch gelaufen in der achten oder so...


Eine Repressalie wäre das Aufstehen, wenn ich selbst dabei sitzenbliebe oder wie ein Feldwebel davor stünde oder das Nichtaufstehen Ordnungsmaßnahmen nach sich ziehen würde. Mein Gott, ich verlange ja nichts unmenschliches von ihnen, nur ein bisschen körperliche Bewegung - vielleicht zieht der Geist ja nach ;-)

lapal
Beiträge: 176
Registriert: 06.01.2014, 10:15:42
Wohnort: NRW

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von lapal »

Also verlangst du das auch von Erwachsenen?
Aber in der Uni dann nicht mehr, oder?

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von User65 »

Als Referendar fand ich damals das Aufstehen der Schüler zu Beginn der Unterrichtsstunde, das an meiner Schule gepflegt wurde, auch eher seltsam. Mein Betreuungslehrer - ansonsten eher ein lockerer Vogel im Umgang mit der Disziplin - erklärte mir dann die Sache. Wenn man unterrichten will, ist es wichtig, dass einem die Schüler folgen. Aus diesem Grund nannte er das Aufstehritual auch immer stille Sammlungsphase, die deshalb eingeführt wurde, damit wirklich alle Schüler merken, dass der Herr Lehrer anwesend ist und der Unterricht nun anfängt. Dabei hatten alle Schüler still zu stehen und genau auf die Augen des Lehrers zu blicken. Dessen Blick wanderte dann durch die Reihen und streifte jedes Augenpaar. Dann ein "Guten Morgen" und "Setzen". Nicht "Rühren"!

So etwas bringt sehr viel Ruhe in den Unterricht, die dem Lehrer die Arbeit erleichtert. DARUM ging es dabei. Ob die Schüler das als Demütigung empfunden haben, weiß ich nicht. Es war mir allerdings auch egal, weil die Seminarleiter mich für die stille Sammlungsphase, die ich natürlich als meine Idee verkauft habe, immer sehr lobten.

Vielleicht sollte man pädagogische Maßnahmen bzw. Unterrichtsrituale auch mal unter dem Blickwinkel betrachten, ob sie dem Lehrer dienen oder nicht! Wo kann man das besser als in einem Forum von Lehrern für Lehrer - und nicht für Schüler.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von Hubselzwerg »

Es ist ja in Ordnung, wenn jemand meint, dass die Schüler bei ihm nicht aufstehen müssen.
Bei mir an der Schule wird aufgestanden und ich finde das gut so.
Aber das als Demütigung zu bezeichnen ist lächerlich.

Bei Gericht, in der Kirche.... gibt es doch auch Situationen, wo man aufstehen muss. Ist das auch demütigend?
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von Drops »

Völlig richtig.
Es ist eine Höflichkeitsbekundung, ein Ritual und für mich auch eine Möglichkeit, meine Schüler freundlich zu begrüßen. Ich demütige keinen Schüler. Punkt.
lapal hat geschrieben:In dem Alter von Jugendlichen hat dieses Aufstehen doch nur etwas von einem Machtspielchen und damit demütigt es die Schülerschaft auch ein bisschen./quote]

Okay, jetzt demütigt es Schüler auch nur noch "ein bisschen".
lapal hat geschrieben:Eine bestimmte Altersgrenze kann man da sicherlich nicht ziehen, aber das ist dir sicherlich klar, du willst halt nur spielen.
Die Altersgrenze hat keineswegs Latina hier angesprochen, sondern Du:
lapal hat geschrieben:Natürlich wird geklopft!
Aufstehen empfinde ich ab der achten als Demütigung der SuS.
lapal hat geschrieben: Ich persönlich empfinde die meisten Schüler und Schülerinnen in der sieben noch so klein, dass diese Kinder das Aufstehen nicht als Demütigung empfinden, sondern es ein Vorteil hat, die Stunde so geordnet zu beginnen. Ab der achten Klasse kann ich die Stunde auch ruhig mit Worten beginnen. Die Jugendlichen verstehen dann nämlich auch ohne Aufstehen, dass ich der Lehrer bin und das können die Fünftklässler zum Beispiel noch nicht so gut.
Du darfst das gerne so empfinden. Übrigens verstehen auch schon unsere Fünftklässler den Unterschied zwischen einem Lehrer und einem Schüler. Sie stehen trotzdem (oder deswegen?) zur Begrüßung auf.

Antworten