Elterngespräch sinnlos

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von LatinaTeacharin »

Nochmal: Warum handelt es sich um eine Demütigung? Warum verläuft die Grenze zwischen den Klassenstufen 7 und 8?

Die Schülerschaft steht nicht unbedingt auf, wenn der Lehrer den Raum betritt. Sie steht zur Begrüßung auf. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Mit Gehorsam hat es nichts zu tun, sondern schlicht mit Anstand.
Oder stehst du nicht auf, wenn du an einem Tisch sitzt (ggf. zusammen mit anderen) und eine Person an diesen Tisch herantritt und zur Begrüßung die Hand reicht? :roll:

Und nochmal ganz deutlich: nur weil etwas "nicht dein Stil ist", heißt es nicht, dass man es in der Schule nicht u.U. doch einfordern sollte. Es ist auch nicht mein Stil, Leute zu kontrollieren. Trotzdem sollte ich aus dienstlichen Gründen z.B. das Erledigen der Hausaufgaben überprüfen.

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von reffi25 »

Ist doch alles halb so wild. Die Schüler gewöhnen sich durch unterschiedliche Vorgaben verschiedener Lehrer eben daran, dass es Kontexte gibt, in denen das Mützentragen erlaubt ist und solche, wo es nicht geht.

Also beste Voraussetzungen für ein flexibles, der heutigen Berufswelt angepasstes Sozialverhalten! In vielen Branchen wird auf die fehlende Cap inzwischen auch nicht mehr dieser extreme Wert gelegt.

Und wer die typische Uni-Kluft seiner Kommilitonen noch im Gedächtnis hat (ich kenne einige, die in Jogginghosen, mit langen Ledermänteln, ohne BH, mit ungepflegten Dreadlocks oder sogar barfuß in die Vorlesung gingen) , die es inzwischen auch schaffen, sich als Lehrer angemessen zu kleiden, kann dies nur bestätigen.

Ein halbwegs intelligenter Schüler kann sich durchaus auf verschiedene soziale Regeln einstellen.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von Freidenker »

LatinaTeacharin sprach :
Oder stehst du nicht auf, wenn du an einem Tisch sitzt (ggf. zusammen mit anderen) und eine Person an diesen Tisch herantritt und zur Begrüßung die Hand reicht?
Ich denke, der Orthographie-Lehrer lapal würde dabei nicht aufstehen, weil er es als einen Verstoß gegen die Menschenrechte betrachtet.-Also lasst ihn bloß sitzen und für Menschrechte streiken !
Und nochmal ganz deutlich: nur weil etwas "nicht dein Stil ist", heißt es nicht, dass man es in der Schule nicht u.U. doch einfordern sollte. Es ist auch nicht mein Stil, Leute zu kontrollieren. Trotzdem sollte ich aus dienstlichen Gründen z.B. das Erledigen der Hausaufgaben überprüfen.
Auch alles nicht mein Stil ! Und eigentlich ist es auch nicht mein Stil, ständig irgendwo Menschen zu reglementieren und zu erziehen. -Im Privatleben zumindest !

Nun werden wir Lehrer aber dafür bezahlt, in der Schule sowohl Fachunterricht zu erteilen, als auch erzieherische Aufgaben im Rahmen unserer Möglichkeiten wahrzunehmen. Unsere Erziehungsleitlinien orientieren sich auch dabei am Pfad der gegenwärtigen gesellschaftlichen Konventionen innerhalb der Arbeitswelt.-Und wir haben auch verdammt nochmal die Pflicht, die Schüler für das spätere Leben/Arbeitswelt vorzubereiten und dementsprechend zu sozialisieren !

reffi25 sprach :
Ein halbwegs intelligenter Schüler kann sich durchaus auf verschiedene soziale Regeln einstellen.
Und die etwas weniger intelligenteren oder von Haus aus erzieherisch vernachlässigten Schüler lässt man natürlich ins offene Messer laufen ? 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

lapal
Beiträge: 176
Registriert: 06.01.2014, 10:15:42
Wohnort: NRW

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von lapal »

eure Vergleiche hinken doch von vorne bis hinten.

Was hat das Aufstehen an einem Tisch mit dem Aufstehen vor Stundenbeginn zu tun?

Was hat pädagogisches Verhalten bei Siebtklässlern damit zu tun, dass ich im Privatleben meine Mitmenschen eben nicht reglementiere?

[quote="Freidenker“]

Ich denke, der Orthographie-Lehrer lapal würde dabei nicht aufstehen, weil er es als einen Verstoß gegen die Menschenrechte betrachtet.-Also lasst ihn bloß sitzen und für Menschrechte streiken !
[/quote]

Und wer so spricht, hat sich doch schon längst aus jeder sachlichen Diskussion verabschiedet.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von Freidenker »

Ich denke, wir sollten unseren geehrten lapal machen lassen und ihm alles Gute für seine Zukunft als Lehrer wünschen ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

lapal
Beiträge: 176
Registriert: 06.01.2014, 10:15:42
Wohnort: NRW

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von lapal »

Ich denke, man sollte euch nicht machen lassen und euch immer wieder ins Gewissen rufen, dass Gehorsam nicht gleich Respekt ist und eurer Schülerschaft Durchhaltevermögen wünschen.

Waldfee86
Beiträge: 61
Registriert: 07.08.2013, 14:12:29
Wohnort: Bayern - D/G/Sk (Gym)

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von Waldfee86 »

Was ich extrem bedenklich finde, ist die Tatsache, dass ein Lehrer nicht sachlich argumentieren kann. Wie will man Schülern ein respektvolles und angemessenes Verhalten beibringen, wenn man selbst null-komma-null Respekt vor seinen Mitmenschen hat? Schüler lernen schließlich auch am Modell.
Als Akademiker sollte man in der Lage sein, andere Meinungen zu akzeptieren. Wenn sie nicht der eigenen Meinung entsprechen, kann man das auch ohne Beleidigung und Provokation kundtun.

Antworten