Elterngespräch sinnlos

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von qchn »

Gewalt zeigt sich doch nach Hannah Arendt gerade erst bei der Durchsetzung positiver Regeln. Ob die sinnfrei sind oder nicht, ist da nicht wichtig, allein der Gehorsam. Oo

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von Drops »

Ich bin nicht oft Freidenkers Meinung, aber hier stehe ich voll dahinter.
In meinem Unterricht werden Kappen abgenommen, es wird aufgestanden um einander morgens zu begrüßen und wenn jemand in mein Klassenzimmer/ins Lehrerzimmer kommen möchte, wird angeklopft.
Für mich bedeutet es nicht, den Chef zu markieren, sondern es sind für mich normale Regeln im Umgang miteinander, die Höflichkeit vor dem Gegenüber ausdrücken.

lapal
Beiträge: 176
Registriert: 06.01.2014, 10:15:42
Wohnort: NRW

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von lapal »

Natürlich wird geklopft!

Aufstehen empfinde ich ab der achten als Demütigung der SuS.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von Drops »

Wieso denn das?
Jetzt bin ich wirklich überrascht!
Außerdem: In der 7. Klasse ist es keine Demütigung, aber ab der 8. Klasse?

Bisher hat sich noch kein Schüler gedemütigt gefühlt, vor mir morgens aufzustehen. Auch Elterngespräche in diese Richtung kamen noch nie, eigentlich im Gegenteil...

lapal
Beiträge: 176
Registriert: 06.01.2014, 10:15:42
Wohnort: NRW

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von lapal »

Was hat anklopfen mit aufstehen zu tun? Wo ist die Parallele?

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von Drops »

Wo ist die Demütigung?

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Elterngespräch sinnlos

Beitrag von Freidenker »

lapal sprach :
Ach, jetzt bin ich schon Handlanger irgendwelcher Personalchefs!
Welch ein Feuerwerk an Lebenstheorie !

Es sind Deine Schüler und nicht Du, die sich mit der Arbeitswelt draußen und auch dortigen Chefs zu arrangieren haben. Ob sich künftige Ich-AGs und soziale Geisterfahrer, die es nie gelernt haben, sich in einer sozialen Gemeinschaft einzuordnen und sich adäquat zu benehmen, im Leben und Beruf Erfolg haben werden, wage ich zu bezweifeln.

Um auf die Kappe zurückzukommen : Es ist, wie ich o.g. habe, in unserer Gesellschaft Konsens und auch im neuen (!) Knigge nachzulesen (Jawohl den gibt es!). Punkt !

Wir werden in puncto Erziehung/Benehmen niemals übereinkommen, geehrter lapal ! Und ich möchte es auch nicht !

Mir macht es allerdings große Sorgen, wenn es nicht nur bei den Eltern sondern jetzt auch schon bei künftigen Lehrern der notwendige Erziehungskompass fehlt. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Antworten