Notengebung Englisch Klasse 5

Was tue ich, wenn ....?
Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Notengebung Englisch Klasse 5

Beitrag von Drops »

Naja, irgendwo hat User65 schon recht: Wenn man im Ref Ärger vermeiden kann, sollte man das auch tun.

Beispiel: Ich selbst hatte damals einen Schüler, der auf 4,7 stand, also eigentlich ne einwandfreie 5. Es gab unglaublich viel Ärger mit den Eltern (war ja versetzungsrelevant, klar), somit wurde ich zum Direx zitiert, der mir mitteilte, im Ref gäbe man keine 5. Punkt-aus. Ich kam mir ziemlich dämlich vor, auch als ich ihm meine Teilnoten offenlegte und rechnerisch einfach ne 5 rauskam. Aber nein, ich durfte sie im Endeffekt nicht geben.

Jetzt, als fertiger Lehrer und auf Lebenszeit verbeamtet, vergebe ich natürlich ab ,6 (manchmal schon ab ,5 -> pädagogische Freiheit!) die schlechtere Note. Damals war das nicht gewünscht.
Insofern kann ich User65s Einwand schon nachvollziehen.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Notengebung Englisch Klasse 5

Beitrag von Illi-Noize »

Hm... das sind ja Zustände. Bei mir sind im Ref Schüler durchgefallen, teilweise auch mit 4,52, was halt eine 5 ist. Die Schulleitung stand da aber eben auch voll dahinter...

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Notengebung Englisch Klasse 5

Beitrag von Drops »

Dann hattest Du Glück! So sollte es ja im Normalfall auch sein!

Es kommt eben doch auf die Einsatzschule an und wie dort bestimmte Dinge gehandhabt werden. Vielleicht wollte uns der Direktor damals auch einfach schützen und dies war halt seine Art.
Ich kam mir damals trotzdem dämlich vor. :mrgreen:

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Notengebung Englisch Klasse 5

Beitrag von Illi-Noize »

Drops hat geschrieben: Ich kam mir damals trotzdem dämlich vor. :mrgreen:
Das kann ich mir denken. Egal in welchen Situationen ... ohne Rückendeckung von der Schulleitung kann der Job sehr anstrengend und nervig sein...

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Notengebung Englisch Klasse 5

Beitrag von User65 »

Illi-Noize hat geschrieben:Bei uns hätten gerade die, die hier ohne sinnvolle Begründung (z. B. durch Tendenzen in den Teilnoten) die bessere Note geben (2.6 ist halt ne 3 und keine 2), schlechter abgeschnitten.
Bedeutet das etwa, dass bei Euch die Einzelheiten der Notenbegründung kontrolliert wurden? Musstest du etwa die Listen deiner mündlichen Einzelnoten zeigen bzw. vorhalten? Bei mir hat sich niemand von den Seminarleuten um so etwas gekümmert. Nur der Betreuungslehrer und der Rektor haben einen flüchtigen Blick auf meine Zeugnisnoten geworfen, und ich hatte vorher - z. B. mit Blick auf die Noten des Vorjahres - schon dafür gesorgt, dass alles passt.
Illi-Noize hat geschrieben:Ich würde mich also hüten, hier solche allgemeinen Weisheiten, die keine sind, zu posten.
Weisheiten resultieren aus Erfahrungen. Unsere sind scheinbar sehr unterschiedlich. Ich jedenfalls wollte es gar nicht so weit kommen lassen, dass irgendeine Schulleitung hinter mir stehen muss. Je weniger man mit der zu tun hat, desto besser ist es.
Drops hat geschrieben:Naja, irgendwo hat User65 schon recht: Wenn man im Ref Ärger vermeiden kann, sollte man das auch tun.
DAS ist meine Weisheit, die ich beitragen kann. Aus Eigennutz sollte man den Ball immer schön flach halten.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Notengebung Englisch Klasse 5

Beitrag von Illi-Noize »

User65 hat geschrieben:Bedeutet das etwa, dass bei Euch die Einzelheiten der Notenbegründung kontrolliert wurden? Musstest du etwa die Listen deiner mündlichen Einzelnoten zeigen bzw. vorhalten?
Ist bei Zeugniskonferenzen eigentlich ganz normal, dass jeder alle Noten am Beamer sieht. Ich muss da nichts "vorzeigen", die sind ja alle im Notenprogramm digital gespeichert...

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Notengebung Englisch Klasse 5

Beitrag von User65 »

Illi-Noize hat geschrieben:Ist bei Zeugniskonferenzen eigentlich ganz normal, dass jeder alle Noten am Beamer sieht.
So lief das bei mir an meiner Referendariatsschule nicht.
Illi-Noize hat geschrieben:Ich muss da nichts "vorzeigen", die sind ja alle im Notenprogramm digital gespeichert...
Und etwa für andere Lehrer jederzeit einsehbar? Das wäre ja Wahnsinn.

Bei Zeugniskonferenzen wurde eigentlich nur über die Sitzenbleiber und andere Härtefälle eingehender diskutiert.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Antworten