Sorge um Schülerin: depressiv/traurig

Was tue ich, wenn ....?
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Sorge um Schülerin: depressiv/traurig

Beitrag von Fränzy »

Ab 14 geht man von einem gewissen Selbstentscheidungsrecht der Jugendlichen aus, dies ist allerdings immer abzuwägen - Einsicht und Reife als Schlagwort.

Hinter dem Rücken der Schüler würde ich übrigens nur in absoluten Ausnahmefällen agieren.

Der Lehrer hat übrigens auch die Pflicht die Erziehungsbererchtigten über wichtige Belange zu informieren.

http://www.hamburg.de/contentblob/69586 ... -12-04.pdf
שָׁלוֹם

Kleinfinchen
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2014, 15:05:24

Re: Sorge um Schülerin: depressiv/traurig

Beitrag von Kleinfinchen »

Danke für die Info!!

Heike55
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2014, 7:42:55
Kontaktdaten:

Re: Sorge um Schülerin: depressiv/traurig

Beitrag von Heike55 »

Schüler haben in der heutigen Zeit viele Probleme, von denen wir nicht ahnen. Es ist richtig, dass einige die Empathie der Lehrer ausnutzen. Doch auf einen Schüler nicht einzugehen, wenn er Probleme hat, finde ich nicht richtig.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Sorge um Schülerin: depressiv/traurig

Beitrag von kecks »

wir sind lehrer, keine therapeuten. unsere kompetenzen zu überschreiten ist fahrlässig, der weg ins burn out und dem kind ist mit inkompetenten ansprechpartnern auch nicht geholfen.

Antworten