keine Disziplin - unangekündigter Test - Bewertungsproblem

Was tue ich, wenn ....?
chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: keine Disziplin - unangekündigter Test - Bewertungsprobl

Beitrag von chilipaprika »

Darfst du denn nur maximal 3 tests machen?
Mehr kann doch nie schaden...

Chili

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: keine Disziplin - unangekündigter Test - Bewertungsprobl

Beitrag von Locher »

Steht so im Schulcurriculum - 4 bis 6 Vokabeltests pro Schuljahr

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: keine Disziplin - unangekündigter Test - Bewertungsprobl

Beitrag von chilipaprika »

Ach so, ok

Aber dann verstehe ich trotzdem nicht, warum du es so drehen willst.
Ein Test misst die Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Für mich klingt es so, als hätten deine 'Lieblingsschüler' keine gute Note bzw. Die 'bösen Schüler' eine zu gute, also passt es dir nicht. Überspitzt ausgedrückt, aber es kann dir doch egal sein, du hast ja die Noten nicht gelost..

Chili

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: keine Disziplin - unangekündigter Test - Bewertungsprobl

Beitrag von kecks »

er wollte die botschaft vermitteln: 'passt du nicht auf, bekommst du schlechte noten'. das hat aber nicht geklappt, weil jetzt die braven schlecht waren, die nervenden schüler aber trotz störendem verhalten ordentlich abgeschnitten haben. fazit: rausgeben, fertig. anderes disziplinierungsmittel überlegen. vielleicht mit bestärken arbeiten oder mal einzelgespräche mit den betreffenden störern?

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: keine Disziplin - unangekündigter Test - Bewertungsprobl

Beitrag von Locher »

chilipaprika hat geschrieben:Ach so, ok

Aber dann verstehe ich trotzdem nicht, warum du es so drehen willst.
Ein Test misst die Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Für mich klingt es so, als hätten deine 'Lieblingsschüler' keine gute Note bzw. Die 'bösen Schüler' eine zu gute, also passt es dir nicht. Überspitzt ausgedrückt, aber es kann dir doch egal sein, du hast ja die Noten nicht gelost..

Chili
Nein Lieblingsschüler nicht. Nur, diejenigen, die nicht gestört haben und tatsächlich versucht haben zu arbeiten, sind diejenigen, die auch Schwierigkeiten im Fach haben.

edit: Hat kecks schon geschrieben sehe ich gerade.

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: keine Disziplin - unangekündigter Test - Bewertungsprobl

Beitrag von Rayanne »

hm... ich persönlich denke schon, dass man nicht abgegebene Arbeiten mir einer 6 bewerten kann. Ich verstehe die Begründung mit "der Lehrer selber verantwortlich fürs einsammeln" ehrlich gesagt nicht, sondern sehe die Schüler in der Pflicht, ihre Tests abzugeben. Das kann man voraussetzen, dass Schüler wissen, dass schriftliche Tests abzugeben sind. Wenn sie diese dem Lehrer vorenthalten, ist das eine nicht erbrachte Leistung und damit eine 6. Oder steht irgendwo in der GSO, dass ich aktiv die Tests einsammeln muss?
Ehrlich gesagt finde ich sogar, dass nicht abgegebene Tests mit einem Brief nach Hause noch quittiert werden könnten, weil es nicht nur eine Leistungsverweigerung ist, sondern auch noch ein unverschämter Verstoß gegen deine Anweisungen, die Tests abzugeben.
Falls ich mich schulrechtlich auf dem Holzweg befinde, möge man mir das bitte mitteilen.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: keine Disziplin - unangekündigter Test - Bewertungsprobl

Beitrag von krabappel »

Rayanne hat geschrieben:hm... ich persönlich denke schon, dass man nicht abgegebene Arbeiten mir einer 6 bewerten kann. Ich verstehe die Begründung mit "der Lehrer selber verantwortlich fürs einsammeln" ehrlich gesagt nicht,
Zumal es um einen Täuschungsversuch geht. Die Schüler geben nicht ab, schreiben stattdessen Vokabeln auf, die andere ihnen zurufen. Ist für mich auch ne 6.




PS: Auch wenns mich nix angeht und wenig mit der Frage zu tun hat, geehrte/r Locher, die Diszplin in der Klasse wirst du erst wieder herstellen können, wenn du dich selbst wieder sicher fühlst. Kinder merken, wenn man instabil ist und nutzen es gnadenlos aus. Die Präsenz, Gelassenheit und Konsequenz, die man für diesen Job braucht findet man nur, wenn man nicht nebenher mit massiven Konflikten zu kämpfen hat, die man alleine nicht lösen kann. Aber ich schrieb dies bereits an anderer Stelle...

Antworten