Ich weiß gerade nicht, in welches Forum ich das schreiben soll.
Ich habe letzte Woche einen unangekündigten Vokabeltest geschrieben, weil die Disziplin einfach mal gar nicht mehr ging.
Im Nachinein merke ich, wie dämlich das von mir war, weil nicht durchdacht und aus der Not heraus.
Jedenfalls habe ich am Ende den schönen Satz fallen lassen: Wer bis jetzt noch nicht abgegeben hat, dessen Test nehme ich nicht mehr an.
Nun fehlen mir 2 Arbeiten. Sind das dann 6en wg. nicht erbrachter Leistungen?
Eigentlich wollte ich nur die Tests der störenden Schüler bewerten, weil ich diejenigen, die versucht haben Unterricht zu machen, nicht bestrafen will - und einige würden jetzt 5 oder 6 bekommen und die Störer sind alle im 3- 4er Bereich.
Wie komme ich am besten aus der Nummer raus?
Tests alle nicht bewerten: zeigt den störenden Schülern und den 2 Nichtabgebern, dass sie damit durchkommen
Noch bin ich ja im Ref, deshalb brauche ich am besten bis morgen eine Lösung.
Ideen?
keine Disziplin - unangekündigter Test - Bewertungsproblem
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 28.08.2009, 10:46:00
Re: keine Disziplin - unangekündigter Test - Bewertungsprobl
Du hast einen Test geschrieben, ich gehe mal davon aus, dass die abgefragten Vokabel oder die abgefragten Sachen zur Stunde zu lernen waren (also keine neuen Sachen aus der Stunde selbst, die die Schüler nicht üben konnten).
Dann gab es für ALLE Schüler die Möglichkeit, eine gute Note zu erreichen.
Klar, es mag dir nicht gefallen aber störende Schüler können "gut" sein und "nicht stören" ist kein Freibrief zum Nichtlernen, weil es dann keinen Test gibt.
Stundennoten für die mündliche Mitarbeit sind viel effektiver, wenn du unbedingt über Noten disziplinieren willst.
und wenn du wirklich weißt, wer stört, dann spiel 4 gewinnt, dokumentiere die Störung, schreib Notizen an die Eltern, usw.. Selbst wenn du den Eindruck hast, es interessiert erstmal nicht (weder Schüler noch Eltern): ohne diese vorherige Dokumentation darfst du keine höheren Maßnahmen verhängen. und so sicherst du dich ab.
Chili
Dann gab es für ALLE Schüler die Möglichkeit, eine gute Note zu erreichen.
Klar, es mag dir nicht gefallen aber störende Schüler können "gut" sein und "nicht stören" ist kein Freibrief zum Nichtlernen, weil es dann keinen Test gibt.
Stundennoten für die mündliche Mitarbeit sind viel effektiver, wenn du unbedingt über Noten disziplinieren willst.
und wenn du wirklich weißt, wer stört, dann spiel 4 gewinnt, dokumentiere die Störung, schreib Notizen an die Eltern, usw.. Selbst wenn du den Eindruck hast, es interessiert erstmal nicht (weder Schüler noch Eltern): ohne diese vorherige Dokumentation darfst du keine höheren Maßnahmen verhängen. und so sicherst du dich ab.
Chili
Re: keine Disziplin - unangekündigter Test - Bewertungsprobl
Richtig, die Vokabeln waren bekannt.
4 gewinnt? Kannst du das erklären? Verstehe ich gerade nicht.
Aber was mache ich nun mit meinem Test?
4 gewinnt? Kannst du das erklären? Verstehe ich gerade nicht.
Aber was mache ich nun mit meinem Test?
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 28.08.2009, 10:46:00
Re: keine Disziplin - unangekündigter Test - Bewertungsprobl
1) Test geschrieben -> test bewerten.
Wenn die Vokabel bekannt waren und zu lernen waren, dann warum "bestraft" es einige? Alle wussten, dass sie sie lernen sollten...
2) Vier gewinnt:
sobald einer stört / spricht (wenn er nicht sollte): Namen an die Tafel
sobald vier an der Tafel stehen, kriegen alle 4 eine Zusatzaufgabe.
Ich persönlich halte nicht soviel vom Spiel aber viele Kollegen finden es toll und meinen, damit gute Erfahrungen zu haben. Ich bin eher der Meinung, wenn jemand eine "Bestrafung" verdient, kriegt er die. und nicht nur, weil 3 andere auch gequatscht haben.
Chili
Wenn die Vokabel bekannt waren und zu lernen waren, dann warum "bestraft" es einige? Alle wussten, dass sie sie lernen sollten...
2) Vier gewinnt:
sobald einer stört / spricht (wenn er nicht sollte): Namen an die Tafel
sobald vier an der Tafel stehen, kriegen alle 4 eine Zusatzaufgabe.
Ich persönlich halte nicht soviel vom Spiel aber viele Kollegen finden es toll und meinen, damit gute Erfahrungen zu haben. Ich bin eher der Meinung, wenn jemand eine "Bestrafung" verdient, kriegt er die. und nicht nur, weil 3 andere auch gequatscht haben.
Chili
Re: keine Disziplin - unangekündigter Test - Bewertungsprobl
Sorry, geht gar nicht. Ein Test darf nur eine bestimmte Minutenanzahl umfassen und es ist Dein Job, die Dinger einzusammeln.Locher hat geschrieben: Jedenfalls habe ich am Ende den schönen Satz fallen lassen: Wer bis jetzt noch nicht abgegeben hat, dessen Test nehme ich nicht mehr an.
Nö, sie haben ja mitgeschrieben, aber Du hast es versäumt, die Tests einzusammeln. Wie willst Du dann eine 6 begründen? Die Eltern würden Dir den Kopf abreißen.Locher hat geschrieben: Nun fehlen mir 2 Arbeiten. Sind das dann 6en wg. nicht erbrachter Leistungen?
Prüf sie einfach noch mal mündlich nach. Nach dem Motto: "Du hast den Test nicht abgegeben, deshalb hast Du jetzt die Möglichkeit auf eine Nachprüfung." Weigern sich die SuS, ist das Arbeitsverweigerung und kann mit einer 6 bewertet werden.
Bewerte sie alle. Dafür hast Du den Test geschrieben. Schreibe bald wieder einen, dann haben die schlechten SuS die Chance auf einen Ausgleich. Fertig.Locher hat geschrieben: Eigentlich wollte ich nur die Tests der störenden Schüler bewerten, weil ich diejenigen, die versucht haben Unterricht zu machen, nicht bestrafen will - und einige würden jetzt 5 oder 6 bekommen und die Störer sind alle im 3- 4er Bereich.
Wie komme ich am besten aus der Nummer raus?
Tests alle nicht bewerten: zeigt den störenden Schülern und den 2 Nichtabgebern, dass sie damit durchkommen
Re: keine Disziplin - unangekündigter Test - Bewertungsprobl
Wie kommt man auf die Idee, nicht alle Tests einzusammeln?
Ich würde sagen, bewertest du den Test jetzt, stehen bald die Eltern der schlechten Schüler bei dir Schlange, da es unfair ist, wenn nicht alle mit den gleichen Konditionen bewertet werden (da du nicht alle Tests eingesammelt hast und diese Schüler nun davongekommen sind).
Bewertest du ihn nicht, verlierst du wohl noch mehr Akzeptanz.
Wie willst du das überhaupt deinen Betreuern vermitteln, dass da Tests fehlen? Die Schüler waren ja anwesend, nicht krank.
Ich würde sagen, bewertest du den Test jetzt, stehen bald die Eltern der schlechten Schüler bei dir Schlange, da es unfair ist, wenn nicht alle mit den gleichen Konditionen bewertet werden (da du nicht alle Tests eingesammelt hast und diese Schüler nun davongekommen sind).
Bewertest du ihn nicht, verlierst du wohl noch mehr Akzeptanz.
Wie willst du das überhaupt deinen Betreuern vermitteln, dass da Tests fehlen? Die Schüler waren ja anwesend, nicht krank.
Re: keine Disziplin - unangekündigter Test - Bewertungsprobl
Waldfee, kannst du nochmal ganz genau sagen, inwiefern du mir nun geholfen hast bzgl. des verfahrens für morgen? Hintergrund des nicht mehr Annehmens war, dass die anfingen beim Einsammeln noch gegenseitig Vokabeln zuzurufen und aufzuschreiben.
Danke drops, so mache ich es.
Ich habe mir auch überlegt statt der vorgeschriebenen 3 Vokabeltests 4 zu schreiben und den schlechtesten dann nicht zu werten?
Danke drops, so mache ich es.
Ich habe mir auch überlegt statt der vorgeschriebenen 3 Vokabeltests 4 zu schreiben und den schlechtesten dann nicht zu werten?