Start nach Ref: Viele Schüler mit Minderleistungen

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Rubics_Cube
Beiträge: 182
Registriert: 14.05.2011, 16:23:46
Wohnort: NDS Gym/Ges Mathe und PoWi

Start nach Ref: Viele Schüler mit Minderleistungen

Beitrag von Rubics_Cube »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin frisch verbeamtet und stehe vor einem Problem, das vielleicht (?) auch andere treffen könnte. Ich schildere es mal so allgemein wie es mir möglich ist, um Anonymität und Vergleichbarkeit so gut es geht zu gewährleisten.

Mein Ref habe ich in einem anderen Bundesland absolviert als in dem ich nun beschäftigt bin. Ich war an einer Gesamtschule.

Angestellt bin ich an einem Gymnasium. (Das erste Mal als volle Kraft, zuvor im Rahmen einer Vertretungsstelle an einer Realschule und im Ref an einer Gesamtschule)
Anfangs waren nahezu alle Schüler extrem bemüht und hatten eine gute mündliche Beiteiligung. Das lies relativ schnell nach, mal mehr, mal weniger.
In der ersten Klassenarbeit (Klasse 8) erzielten knapp 30% eine Minderleistung (knapp unter dem, was genemigungspflichtig ist). In meiner siebten Klasse erzielten (nach Anforderungskorrektur, die durchaus legitim war) 6% eine Minderleistung. In meiner fünften Klasse (Klassenleitung) bekam ein Schüler eine 5 (die einzige, verglichen mit Englisch und Deutsch).
Nun steht der erste Elternsprechtag an. Ich habe extreme Bedenken in Bezug auf den achten Jahrgang, den ich seit diesem Schuljahr übernommen habe. Obwohl die meisten gut angefangen hatten, stehen ungefähr ein Drittel schlechter als 4-. Zwar sind mir die vorherigen Noten (bewusst) nicht bekannt, trotzdem erweckt diese Tatsache doch stark den Anschein, dass da was in Bezug auf die Lehrkraft falsch läuft. :| Oder doch eine normale Erscheinung bei pubertierenden Teenagern? :?