Diese ständige schlechte Laune!

Was tue ich, wenn ....?
marathonmarco
Beiträge: 180
Registriert: 10.10.2008, 18:24:20
Wohnort: B/Gym/Mathe Info

Re: Diese ständige schlechte Laune!

Beitrag von marathonmarco »

Und sich immer wieder sagen: Es ist nicht persönlich gemeint.
seit 11/08 StR (bis 7/11 in HH, danach in B)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Diese ständige schlechte Laune!

Beitrag von krabappel »

Danke fürs Mitgefühl! Ich werd mich fortan fleißig in Geduld und Gleichgültigkeit üben 8)

@Freidenker: erzähl mal deinen Tageswitz für heute

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Diese ständige schlechte Laune!

Beitrag von Rayanne »

Ohja, das ist wichtig: Es niemals persönlich nehmen!

Und zu deiner Frage vorhin: Natürlich kann ich meiner eigenen Laune nur Luft machen, wenn es danach vernünftig weitergeht. Ich bin dann ruhig, schließe mein Geschimpfe manchmal auch mit einem zynischen Witzchen, wo dass alle schmunzeln müssen oder übertreibe zum Schluss so doll, dass auch der letzte kapiert, dass es jetzt wieder gut ist (meistens find ichs dann auch selbst wieder amüsant, dass ich mich überhaupt so aufregen musste). Dann kurze Kunstpause und dann wird wieder Unterricht gemacht. Ich schließe also meistens mit Worten wie "So, dann schnauft jetzt jeder nochmal durch und wir schauen alle wieder konzentriert in unsere Bücher. Wer kann mir Frage 5 beantworten?"

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Diese ständige schlechte Laune!

Beitrag von Fränzy »

Find ich grundsätzlich gut so.

Nur, an der Förderschule würde ich jetzt von Zynismus und Sarkasmus vor Schülern (vor allem in Konflikt- oder Stresssituationen) abraten.
שָׁלוֹם

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Diese ständige schlechte Laune!

Beitrag von Rayanne »

Fränzy hat geschrieben:Find ich grundsätzlich gut so.

Nur, an der Förderschule würde ich jetzt von Zynismus und Sarkasmus vor Schülern (vor allem in Konflikt- oder Stresssituationen) abraten.
Richtig. Meine Erfahrung hat sich auf Mittel-/Oberstufe im Gymnasium bezogen.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Diese ständige schlechte Laune!

Beitrag von Freidenker »

Ganz schön unprofessionell und burnoutprogrammiert, wenn man sich die eigene Befindlichkeit von den Stimmungen der Schüler abhängig machen lässt !

Einfach knallharten Unterricht machen in dem es leise und diszipliniert zugeht ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Diese ständige schlechte Laune!

Beitrag von Fränzy »

Freidenker hat geschrieben:Ganz schön unprofessionell und burnoutprogrammiert, wenn man sich die eigene Befindlichkeit von den Stimmungen der Schüler abhängig machen lässt !

Einfach knallharten Unterricht machen in dem es leise und diszipliniert zugeht ! 8)
Knallhart und leisen Unterricht kannst du mit Kindern mit sonderpaedagogischem Foerderbedarf nicht machen und einfach ist es da schon gleich dreimal nicht.
Mir wird ganz anders, wenn ich daran denke, dass BW die Ausbildung fuer Sonderpaeds in alle anderen Lehraemter integrieren wird und Lehrer wie Du dann damit umgehen sollen.

Ich verbuche deinen Beitrag als Spam
שָׁלוֹם

Antworten