Diese ständige schlechte Laune!

Was tue ich, wenn ....?
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Diese ständige schlechte Laune!

Beitrag von krabappel »

Hallo liebe KollegInnen,



mich kotzt grad die ständige miese Laune meiner Siebt- und Achtklässler an. Ich weiß, es betrifft nicht alle Schüler ständig und ich weiß auch, was die für einen Lebenshintergrund haben aber mich ärgert das zur Zeit- was auch immer ich mache oder mitbringe, es wird gemeckert.

Es ist nicht mal so, dass man konkret schwieriges Verhalten beschreiben könnte, über das man sich ernsthaft mit Klassenlehrern oder Eltern austauschen oder über Ordnungsmaßnahmen diskutieren könnte. Eher: ein nölender Tonfall/ Augen verdrehen/ kein Bock/ ham wer schonmal gemacht/ ham wer aber noch nie gemacht/ brauchen wir doch eh nicht/ kann ich mal aufs Klo/ stöhnen/ "und wieso kann ich keinen Kuli nehmen?", wenn Bleistift gefordert ist etc. pp. ich hör gerade richtig den genervten Singsang!

An guten Tagen hab ich das im Griff und sie kommen dann wirklich ins konzentrierte Tun rein. An schlechten Tagen, also wenn mir das Genöle die Laune verdirbt, dann wirds immer schlimmer.
Wutausbrüche, bodenlose Frechheit und Angst sind mir bei Kindern sehr vertraut- das hat irgendwie nichts mit mir zu tun, da kann ich entspannt bleiben. Aber mit schlechter Laune können sie mir den Tag verderben und das wissen sie auch ganz genau. Und das muss definitiv aufhören!

Also Frage: Was macht ihr gegen akute Gereiztheit am Arbeitsplatz?

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Diese ständige schlechte Laune!

Beitrag von Rayanne »

meine Seminarlehrerin hat mir mal den Tipp gegeben, es dann auch zu kommunizieren - den Schülern also deutlich sagen, dass es mich gerade ankotzt, statt nur angefressen und mies gelaunt vor der Klasse zu stehen.
Seitdem mach ich das und finde durchaus auch mal sehr deutliche Worte. Hatte zum Glück meistens fast reine Jungsklassen, die nehmens in der Regel sportlich. Ist meiner schlechten Laune erstmal Luft gemacht, gehts vernünftig weiter und wir können alle wieder gut arbeiten.

Hinweis: Das funktioniert natürlich nicht bei jedem Lehrer und nicht bei jeder Klasse, völlig klar. Aber bevor dir dein Tag verdorben ist und sich das logischerweise auf deinen Unterricht überträgt, ist es evt. die bessere (wenn auch nicht feine) und vor allem kurzfristige Lösung. Ob das in der Klasse funktioniert und ob es dir hilft, danach sachlich und produktiv vorzugehen, musst du einschätzen können.

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Diese ständige schlechte Laune!

Beitrag von Revisor »

Kann dir das nicht egal sein, solange die Unterrichtsziele erreicht werden? Ich persönlich fände es bedenklich, mein Wohlempfinden von Zuneigungsbezeugungen der Kundschaft abhängig zu machen!

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Diese ständige schlechte Laune!

Beitrag von kecks »

das nervt einfach gewaltig, und zwar wirklich gewaltig. ich sag' das den schülern auch so, recht deutlich und unverblümt. die verstehen das schon, und oft hilft's zur verbesserung der moral; und wenn's auch an manchen tagen nur meine eigene ist ;).

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Diese ständige schlechte Laune!

Beitrag von krabappel »

Rayanne hat geschrieben:es dann auch zu kommunizieren - den Schülern also deutlich sagen, dass es mich gerade ankotzt
kecks hat geschrieben:ich sag' das den schülern auch so, recht deutlich und unverblümt.
Das funktioniert aber nur, wenn man über der Sache steht, also bewusst Bescheid sagt und dann wieder normal weitermachen kann, oder? Wenn ich aus einer schlechten Laune heraus schimpfe, dann machen sie erst recht "zu".
Revisor hat geschrieben:Kann dir das nicht egal sein, solange die Unterrichtsziele erreicht werden? Ich persönlich fände es bedenklich, mein Wohlempfinden von Zuneigungsbezeugungen der Kundschaft abhängig zu machen!
Ja, es sollte mir egal sein. Und dann funktionierts ja auch. Die Frage ist, warum es das nicht immer ist.

Aber vielleicht hast du im Grunde Recht- also auf Zuneigungsbekundungen warte ich nicht. Ich erwarte wohl eher, dass sie toll finden, was ich für sie vorbereitet habe, wenn ich mich in eine Sache reingearbeitet oder mich um Material bemüht habe etc. (es geht um ein Fach, für das ich weder ausgebildet bin noch ausreichend Kohle für Material bekomme, obwohl wir jede Woche werkeln müssen. Wenn ich dann samstags rumfahre, um kostenlose Holzreste einzusammeln und dann wird genölt oder gesagt: "wieso kaufen sie nicht mal xy, Frau Z hat immer privat xy mitgebracht." Dann finde ich die Anspruchshaltung einfach unverschämt und nehme es tatsächlich persönlich, obwohl die gar nichts dafür können...)

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Diese ständige schlechte Laune!

Beitrag von Freidenker »

krabappel sprach :
Also Frage: Was macht ihr gegen akute Gereiztheit am Arbeitsplatz?
Witze erzählen ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Diese ständige schlechte Laune!

Beitrag von Rotschreiber »

Durchatmen und an die Dinge denken, die man schön findet und nach der Schule machen kann.

Freidenker: ich glaube, in deinem Unterricht steht der (harte) Witz vor der Klasse...

Antworten