Diese ständige schlechte Laune!

Was tue ich, wenn ....?
melimuc
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2013, 9:07:12
Wohnort: München/GS/HS/Kath. Religion

Re: Diese ständige schlechte Laune!

Beitrag von melimuc »

krabappel hat geschrieben: mich kotzt grad die ständige miese Laune meiner Siebt- und Achtklässler an. Ich weiß, es betrifft nicht alle Schüler ständig und ich weiß auch, was die für einen Lebenshintergrund haben aber mich ärgert das zur Zeit- was auch immer ich mache oder mitbringe, es wird gemeckert.

Es ist nicht mal so, dass man konkret schwieriges Verhalten beschreiben könnte, über das man sich ernsthaft mit Klassenlehrern oder Eltern austauschen oder über Ordnungsmaßnahmen diskutieren könnte. Eher: ein nölender Tonfall/ Augen verdrehen/ kein Bock/ ham wer schonmal gemacht/ ham wer aber noch nie gemacht/ brauchen wir doch eh nicht/ kann ich mal aufs Klo/ stöhnen/ "und wieso kann ich keinen Kuli nehmen?", wenn Bleistift gefordert ist etc. pp. ich hör gerade richtig den genervten Singsang!

Ich habe selbst eine achte Klasse an einer Hauptschule (!) in Religion (!!!). Und ja, ich verstehe Dich so gut.
Ich habe nun mit den SuS den Lehrplan durchgesprochen und wir haben die Reihenfolge der Themen und Schwerpunkte innerhalb der Themen gemeinsam festgelegt.
Dazu habe ich ihre Wünsche bei Arbeitsformen etc. berücksichtigt.
Nö, seitdem machen sie nicht lieber Unterricht, aber ich kann immer sagen, dass sie selbst daran beteiligt waren.
Dadurch wurde es etwas besser.

Und sonst - freu dich auf die nächste Stunde in einer anderen Klasse, die dir deine Mühe dankt. Gedanklich bin ich, während ich mit der 8. Klasse kämpfe, schon in meiner 3. Klasse, die begeistert meine Wortkarten anlächelt. :mrgreen:

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Diese ständige schlechte Laune!

Beitrag von krabappel »

melimuc hat geschrieben: Und sonst - freu dich auf die nächste Stunde in einer anderen Klasse, die dir deine Mühe dankt. Gedanklich bin ich, während ich mit der 8. Klasse kämpfe, schon in meiner 3. Klasse, die begeistert meine Wortkarten anlächelt. :mrgreen:
Ja, das ist wahr. Die Kleinen sind noch leicht zu begeistern : - )

Und danke für den Hinweis, die Schüler wieder ein bisschen in die Planung einzubeziehen. Das werd ich machen. Allein für meine eigene Haltung, ihnen ein bisschen die Verantwortung zurückgegeben zu haben, ist das gut!

Antworten