Schülerinnen stellen sich ständig dumm

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
kroellebora
Beiträge: 237
Registriert: 19.05.2013, 0:24:39
Wohnort: Glöwen/Ref. ISS Berlin

Re: Schülerinnen stellen sich ständig dumm

Beitrag von kroellebora »

Da würd ich im Notfall ne Einladung zum Gespräch mit den Eltern per Einschreiben schicken. Passiert da nix, gibt es halt die schlechte Note.

Ich hab bei meinen Schülern die Erfahrung gemacht, dass alles egal ist außer Nachsitzen. Perfekt ist dazu Freitag nachmittag nach der 8. Stunde, wenn man sie in der 8. Stunde im Unterricht hatte. Und wenn man ihnen dann noch erklärt, dass einen selbst das nicht stört, weil man eh 40min auf den Nahverkehr wartet... :twisted: :twisted:

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Schülerinnen stellen sich ständig dumm

Beitrag von kecks »

...frühsitzen. vor der ersten stunde. da kann dann das versäumte nachgearbeitet werden. meist musst du das nur 1x mit 2-3 kandidaten machen.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Schülerinnen stellen sich ständig dumm

Beitrag von krabappel »

Ich fasse Drops Beitrag noch mal zusammen:

Die Schuld nicht bei dir suchen (überhaupt keine Schuld suchen, nach Verantwortung fragen)/ Eltern anrufen/ Tests schreiben/ loben/ wer nervt, sitzt nach. Damit ist -theoretisch- alles gesagt.

Dein Kommentar dazu:
france hat geschrieben: Hm ja, ich könnte jetzt vermutlich noch mehr kommentieren und so, aber für den Moment fällt mir erstmal nichts weiter ein,

Wieso musst du was kommentieren?

Wenn du die oben genannten Hinweise für dich nicht umsetzen kannst, überlege, warum du nicht kannst. Was stört dich eigentlich genau? fühlst du dich als Versager, weil jemand eine 5 hat oder ärgerst du dich über dessen Faulheit? trifft es dich, dass ein Kind schreibt, du wärst blöder als Frau x weil es dich verletzt, dass das Kind Frau x lieber mögen könnte? macht es dich unsicher, dass sie sich nicht trauen, in der Fremdsprache zu reden weil unangenehme Stille herrscht und dir es nicht gelingt, diese Stille aufzuheben? hast du schiss vor Elterngesprächen, weil die könnten ja sagen, dass du eine blöde Lehrerin bist und bei Frau x alles besser war und du dann denkst, eigentlich haben sie Recht und gleichzeitig müsstest du dich erklären und rechtfertigen?

Hake die Eltern ab, die nicht ans Telefon gehen oder lade sie zum Gespräch ein. Reg dich auf über vergessene HA-Hefte oder verteile in Kopfnoten eine 5. Versuche alle zu retten oder freu dich, dass soundsoviele eine gute Note haben... Es gibt zahllose Möglichkeiten, (die man alle widerlegen und kommentieren könnte) oder nur eine einzige: Du machst Unterricht so, wie du ihn für richtig hältst und wartest auf die Meinung von niemandem mehr. Dann nämlich, wirst du so viel Selbstsicherheit entwickeln, dass du spontan selbst entscheiden kannst, was gerade richtig ist. Und die Schüler werden deine Selbstsicherheit spüren und sich beruhigen und deinem Nachfolger erzählen, dass bei Frau "france" immer alles besser war. Du bist eine tolle, reflektierte, studierte Lehrerin, die sich Gedanken um jeden Einzelnen macht. Alles andere kommt mit der Zeit durch Erfahrung und du musst dich vor niemandem rechtfertigen und in deiner jetzigen Situation vor allem nicht die Kinder um Rat fragen.


So und jetzt erst mal Feiertage!! : -)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Schülerinnen stellen sich ständig dumm

Beitrag von krabappel »

Eins noch: die beste Methode, Aussagen nicht persönlich zu nehmen/ das Problem bei dem zu belassen, der es hat, ist: "Spiegeln" in der Gesprächsführung. Googel das mal.

Kind: "Frau X war viel besser als Sie" Du: "du vermisst Frau X, stimmts? das verstehe ich. Und ich bin Frau Y und ich mache es so."

Mutter: "Erst seit Sie da sind, schreibt mein Lieschen 5en". Du: "Sie denken, dass es am Lehrer liegt, dass Ihre Tochter 5en schreibt?" ...

Vater: "Naja, Sie schreiben immer so viele Tests und spielen viel zu wenig und da verstehe ich die Kinder, wenn sie Französisch langweilig finden". Du: "Achso, Sie finden Vokabelnlernen langweilig?"...

Mutter: "Margarete-Sofie hat ihr Hausaufgabenheft immer dabei, wenn sie es nicht auspackt, kann ich auch nichts machen". Du: "Verstehe ich Sie richtig, Sie wissen nicht, was Sie machen sollen, wenn sich ihre Tochter widersetzt?" ...

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Schülerinnen stellen sich ständig dumm

Beitrag von Rotschreiber »

Das sind aber eher Beispiele für das Paraphrasieren.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Schülerinnen stellen sich ständig dumm

Beitrag von kecks »

spiegeln ist ja nicht viel anderes als paraphrasieren.

france
Beiträge: 90
Registriert: 01.03.2010, 18:05:58
Wohnort: Sachsen/Frz, Eth

Re: Schülerinnen stellen sich ständig dumm

Beitrag von france »

Danke für die Beiträge :)

Ja krabappel, du hast Recht, dass ich da teilweise noch Angst davor habe, einfach, weil es das erste Mal ist, dass mir einige Schüler so ne Ablehnung entgegenbringen und man sich bei manchen total die Zähne ausbeißt. Und ich weiß rational, dass ich von meinen Schülern nicht gemocht werden muss - aber irrational gesehen nagt es doch ein wenig (!) an mir.
Ich habe halt das Gefühl, dass ich da jetzt was tun muss - Lehrproben etc. sind durch, ich könnte es also theoretisch (!) schleifen lassen, aber jetzt heißt es halt, fürs Berufsleben zu lernen und nicht, damit in nem Unterrichtsbesuch zB alles klappt. Ich will also jetzt diese letzte Phase nutzen.
Aber wie gesagt, bisher war meine Arbeit mit Siebtklässlern nicht so von Erfolg gekrönt....
Wahr ist aber jedenfalls auch, dass ich mit meinem Einsatz nicht übers Ziel hinaus schießen darf und der Effekt dann ausbleibt. Also zB: die Schüler, die stören, ggf. umsetzen, aber nicht gleich wieder alles umschmeißen im Sitzplan und dafür ewig Zeit verplempern.
Mir wenige Maßnahmen überlegen und die dann aber konsequent umsetzen usw. ;)

ach so, noch was, wieso ich die Reflexionen der Schüler kommentiert hab: naja, bei den Guten, die mir geschrieben haben, was sie alles für Frz tun, hab ich eben geschrieben, dass man das merkt und dass sie weiter so machen sollen, diejenigen, die (für den Moment) selbstkritisch waren, habe ich ermutigt, ihre Ziele umzusetzen bzw. ihre grundsätzliche Motivation zu nutzen und bei den 3, 4 Schülern, deren Einschätzung ich unverschämt fand, hab ich eben geschrieben, dass sie dafür verantwortlich sind, aufmerksam zu sein und zu lernen usw..
Klar hat das auch etwas Zeit in Anspruch genommen, aber ich denke, das ist besser, als wenn ich die Einschätzungen im Unterricht thematisiere und den Schülern damit Lernzeit wegnehme.

Vorm Unterricht "Vorsitzen" lassen wird wohl nicht klappen, wir haben ein recht großes Einzugsgebiet und viele Schüler kommen da mit dem Bus.
Und freitags 8. Stunde? Also bei uns geht es generell nur bis zur 6., also wäre es dann die 7., das habe ich einmal versucht. Normalerweise wird bei mir montags nachgesessen, wenn man dreimal die HA vergessen hat, aber das war vor den Ferien und ich wollte es nicht so lang hinauszögern. Das Ende vom Lied war: nach der 6. Stunde sind erstmal 30 min. Pause und natürlich kamen die beiden Damen nicht. Wenn ich dann auf die warte, beiße ich mir doch in den A....
Aber naja, krabappel (du warst es glaub ich), du hast Recht, jetzt sind erstmal Feiertage und Ferien und in der Zeit werden schon Ideen reifen. ;)

schöne Feiertage!

Antworten