Schülerinnen stellen sich ständig dumm

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Schülerinnen stellen sich ständig dumm

Beitrag von krabappel »

france: du machst dir zu viele Gedanken : - )

- Nachsitzen dann, wenns für dich passt. Und lieber jemanden am Zimmer abholen, als es darauf ankommen lassen, dass er nicht erscheint.
- Feile nicht lange an Sitzplänen, sondern setze sofort um, wer dir zu viel quatscht

Jeder muss seinen eigenen Weg finden und natürlich probiert man dieses oder jenes aus, wenn was anderes nicht funktioniert hat. Nur: die Kinder müssen sicher sein, dass du jetzt gerade weißt, was du willst. Dabei ist es ziemlich schnuppe, was du gerade willst...

Siehs sportlich: die letzten Monate vor den Sommerferien sind dein Lernfeld in Sachen Disziplin. Erst durchsetzen, dann auf die Schüler eingehen. Wenn du dein Selbstbewusstsein voll zurück hast, werden sie dich "mögen", nicht jedoch, wenn du gehemmt nach ihrer Meinung fragst und es ihnen recht machen willst. Sei dir dessen sicher : - )

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Schülerinnen stellen sich ständig dumm

Beitrag von Drops »

Genau meine Meinung, Krabappel!

Die ganzen Sanktionstipps sind super, letztendlich muss man aber rausfinden, was zu einem selbst passt.
Authentizität ist hier das Zauberwort. Du muss dahinterstehen, france, anstatt verzweifelt Dinge umzusetzen, die sich eventuell an anderen Schulen bei anderen Lehrpersonen bewährt haben!
Finde Deinen Stil, dann wird Dein Lehrerleben leichter! Wir können Dir nur Ratschläge erteilen.
Denk an meinen Oberstufenleiter: Wer ist im Besitz des Problems? 8)

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Schülerinnen stellen sich ständig dumm

Beitrag von User65 »

Drops hat geschrieben:Wer ist im Besitz des Problems?
Derjenige, der darüber spricht bzw. sich darüber Gedanken macht oder machen muss.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Schülerinnen stellen sich ständig dumm

Beitrag von Drops »

Es geht vor allem darum, die Verantwortung für etwas zu teilen oder ggf abzugeben, wenn man (alleine) nicht mehr weiterkommt, User65.
Und im vorliegenden Fall liegt das Problem klar bei den Schülerinnen und nicht bei france.
Ich denke, das habe ich in meinen vorherigen Posts verdeutlicht.

Heike55
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2014, 7:42:55
Kontaktdaten:

Re: Schülerinnen stellen sich ständig dumm

Beitrag von Heike55 »

Auch Schüler bekommen den Leistungsdruck immer mehr zu spüren. es ist normal, dass es in einer Klasse unterschiedliche Leistungsstufen bei den Schülern gibt. Die Lehrkraft muss daher versuchen, die zu schwachen mehr zu fördern. So dass sie auch einen Lernerfolg und damit wieder Anschluss an der Klasse haben

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Schülerinnen stellen sich ständig dumm

Beitrag von kecks »

ehrlich? sag bloß. student? mama? schülerin?

france
Beiträge: 90
Registriert: 01.03.2010, 18:05:58
Wohnort: Sachsen/Frz, Eth

Re: Schülerinnen stellen sich ständig dumm

Beitrag von france »

Aus der Überschrift "stellen sich ständig dumm" ergibt sich ja schon, dass sie im Grunde genommen nicht dumm sind, sondern einfach nur schwerst am Pubertieren sind. Und in dieser Klasse/ Gruppe hat sich das eben von der Gruppendynamik ziemlich hochgeschaukelt.
Klar, wenn jetzt alle (mehr oder weniger) ihren Kram erledigen würden, dann hätten sie trotzdem nicht alle eine 1, schon klar. Und vielleicht gäbe es immer noch ein, zwei Vieren auf dem Zeugnis.
Aber der momentane Leistungsstand mancher ist einfach das Resultat aus Faulheit/ Auflehnung gegen mich, gegen das Fach, was weiß ich .
Hab übrigens, seitdem ich die neuen Regeln eingeführt hab, durchaus mal positive Erfahrungen gemacht. Es war phasenweise seeeehr ruhig und sie haben sich angestrengt, zumindest mehr als vorher...und dann dachte ich so: boah, was ich da grad mache, muss doch echt superlangweilig sein, ich lasse sie mal wieder selbstständiger arbeiten.....bääääämm. Ganz dumme Idee. Ich hab ne Methode angewendet, die die Sechstklässler zwei Tage vorher bravourös gemeistert haben, aber für diese kleinen, großen Mädchen war es Überforderung pur, soviel Freiheit und Selbstständigkeit.
Also mache ich jetzt eben wieder schön die gaaaanz kurzschrittige, superlangweilige Nummer. Klar gefällt mir das auch nicht, aber besser als dass ich mir dieses Chaos antun muss. :evil:

Die ein oder andre Dame meinte übrigens in letzter Zeit, ihre kompletten Arbeitsmittel "vergessen" zu müssen. Das traf sich nur gestern ganz schlecht, weil ich eine Textaufgabe aus dem Buch habe in Stillarbeit anfertigen lassen und es zwei erwischt hat, die nun leider eine nichterarbrachte Leistung haben. (Nicht, dass ich glaube, dass sie das groß kümmert, aber hm, wenigstens hatte ihr (Nicht)-Handeln mal andre Folgen außer nem Strich in der Liste und dem ewigen Bücher-Hin-und-her-Ausgeleihe...)
Ab nächster Woche möchte ich dann viele verschiedene Arbeitsblätter bereit halten, die die Damen zu bearbeiten haben, während wir im Buch/ Arbeitsheft arbeiten...hm, ja, man kämpft halt so ein bisschen an der Front weiter. Andererseits habe ich langsam das Gefühl, dass ich das auch nicht mehr als Lebensaufgabe sehe oder dass ich mich als die Schuldige da sehe. Wie sagte meine Seminarleiterin: Aufwand und Nutzen müssen im Verhältnis stehen. Gut klar, wenn ich Seiten aus verschiedenen Arbeitsheften kopiere, hab ich nochmal Aufwand, aber die hab ich ja dann auch ewig, wenn ich sie laminiere.

Habt ihr eigentlich noch einen Tipp für mich, wie ich damit umgehe, dass, wenn einmal eine fragt, ob sie auf die Toilette darf, nicht einige andere auch meinen, sich noch 5 Minuten Unterricht klemmen zu können? Das Lernen am Vorbild ist bei meinen Siebtklässlerinnen grad sehr beliebt und uh, böse böse, nicht dass mich eine noch wegen Freiheitsberaubung anzeigt, wenn sie angeblich mal muss und ich sie nicht gehen lasse.
Es nervt aber tierisch und ich unterstelle ihnen, dass sie gar nicht wirklich müssen, aber das kann ich ja kaum laut sagen (also kann ich schon, aber im Endeffekt lass ich sie dann doch gehen, weil sie immer weiter nerven...)

Oh Gott, was bin ich gleich nochmal, angehende Lehrerin für die Sek I ?! Ich fühl mich grad eher wie ne Kindergärtnerin... :shock:

Antworten