1.Klasse - Ständig unruhig...

Was tue ich, wenn ....?
Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: 1.Klasse - Ständig unruhig...

Beitrag von Freidenker »

Ike4388 sprach :
Ich bin gerne bereit Kritik anzunehmen, aber dann doch bitte von Leuten, die meinen Unterricht auch kennen und das wirklich beurteilen können.
D.h. die übrigen Foristen kennen Deinen Unterricht und können ihn beurteilen ?

LatinaTeacharin sprach :
du MUSST dich durchsetzen und Autorität demonstieren. Gegenüber Schülern und Eltern. Und sei konsequent. Dein Wort IST Gesetz.
Nur so gehts und nicht anders ! Härte und nochmals Härte !

Die immer weiter grassierende Kuschelpädagogik an den Grundschulen führt auch nur dazu, dass die Kinder schon lange nicht mehr die Voraussetzungen für die weiterführenden Schulen mitbringen. Es gibt durchaus leider etliche (junge) Grundschullehrerinnen, die ihre Schüler für Selbstverständlichkeiten mit Süßigkeiten belohnen und sogar bei den Jungs die aufgesetzte Kappe im Unterricht dulden. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: 1.Klasse - Ständig unruhig...

Beitrag von Rotschreiber »

"Die immer weiter grassierende Kuschelpädagogik an den Grundschulen führt auch nur dazu, dass die Kinder schon lange nicht mehr die Voraussetzungen für die weiterführenden Schulen mitbringen. Es gibt durchaus leider etliche (junge) Grundschullehrerinnen, die ihre Schüler für Selbstverständlichkeiten mit Süßigkeiten belohnen und sogar bei den Jungs die aufgesetzte Kappe im Unterricht dulden. "

Deine bayuwarischen Stammtischparolen werden durch penetrantes Wiederholen nicht richtiger. :roll: Du hast von Grundschularbeit anscheinend keine Ahnung. Aber denk du mal frei 8)

Die Themererstellerin hat ja einige Tipps bekommen. Viel Erfolg.

P.S. Ich werde hier nicht auf eine Debatte mit dir einsteigen, Freidenker. Dafür trollst du mir zu sehr. Und du bist mir nicht wichtig.

CambriaE
Beiträge: 319
Registriert: 14.12.2011, 18:28:31
Wohnort: NRW/GS/alle

Re: 1.Klasse - Ständig unruhig...

Beitrag von CambriaE »

An deiner Stelle würde ich mich fortbilden zu den Themen "Classroom Management", "nonverbale Kommunikation", "Umgang mit schwierigen Kindern / Klassen" etc. Da kann man immer noch sehr viele wertvolle Tipps für seinen Unterricht mitnehmen.

Generell würde ich viel kleinschrittigere Anweisungen geben:
Ike4388 hat geschrieben:Beispiel von heute: Ich sage: "Nimm bitte das blaue Buch und das blaue Heft und packe es hinten in deinen Stehordner. Was sollst du jetzt machen?" Dann wiederholen das Kinder, und trotzdem sitzt einer auf seinem Platz, ein anderes Mädchen packt ein ganz anderes Buch weg und sowas....
Hier wurde ja schon angeraten, das Buch und das Heft von den Kindern hochzeigen zu lassen. Vielleicht dann noch die Anweisung: "Jetzt legen wir das Buch und das Heft aufeinander" - vormachen des Lehrers - "und beides zusammen kommt in den Stehordner" - Lehrer geht auf die Stehordner zu, zeigt auf diese. Dann würde ich auch die Kinder tischgruppenweise aufrufen. Wenn plötzlich 24 Kinder aufspringen, gibt es Chaos in der Klasse.

Das dauert natürlich total lange. Generell könntest du auch mal überlegen, ob man das Material nicht zeitsparender unterbringen könnte. Arbeitshefte, die wir fast täglich brauchen, sind im Ablagekörbchen in der Mitte des Gruppentisches untergebracht.


Ike4388 hat geschrieben:Hefte nach der Reihe nach vorne bringen,
Wenn ich etwas einsammel, sollen es die Kinder auf den Tisch in unserer Klassenmitte legen. Das geht ohne großes Gedränge. Am Ende (des Schultages) kann dann 1 Kind die Hefte ordentlich stapeln.
Oder ich lasse 2 Schüler einsammeln ("Sila fängt am roten Tisch an, dann der Grüne und der Blaue. Samet sammelt am gelben und orangen Tisch ein.")
Sich anstellen und warten bis man an der Reihe ist, erzeugt große Unruhe und Streit. Lieber auch hier tischweise.


Das sind jetzt nur so 2 Tipps. Ich denke, du solltest dir über alltägliche Abläufe in der Klasse noch mehr Gedanken machen.

Ike4388
Beiträge: 64
Registriert: 27.12.2011, 0:55:59
Wohnort: NRW/Grundschule/Mathematik, kath. Religion

Re: 1.Klasse - Ständig unruhig...

Beitrag von Ike4388 »

@Freidenker: Das mit der Kritik war so gemeint, dass natürlich weder du, noch andere hier im Forum meinen Unterricht beurteilen können, aber die anderen haben sich das auch nicht auf so dermaßen unhöfliche Weise herausgenommen und mir unterstellt, ich würde meine Klasse nicht im Griff haben.

Ich glaube das Problem ist auch falsch rübergekommen. Mein Wort IST Gesetz und darauf hören die Kinder auch, das ist nicht das Problem! Aber manche Abläufe dauern einfach ewig und werden nicht verstanden und dann kommt wieder Unruhe in die Klasse. MIt "der Reihe nach" meinte ich auch, dass die Kinder ihre Sachen tischweise in die Fertigkiste legen. Heute habe ich beide Bücher hochgezeigt, wir haben erst das eine alle auf den Tisch gelegt, dann das andere darauf und dann habe ich gesagt, jetzt bitte in den Stehordner legen, und trotzdem wird es von genug Kindern nicht verstanden, kleinschrittiger geht es wirklich nicht!!
Oder auch das zu zweit aufstellen nach der Pause: Wir haben mittlerweile eingeführt, dass man einen festen Partner und eine feste Reihenfolge hat, dass man sich Vorder- und Hintermann merken sollte und genauso immer steht und nach der Pause auf mich wartet, ich hoffe, dass es damit jetzt besser wird.

Ich glaube, man kann mir wahrscheinlich einiges vorwerfen, aber bestimmt nicht, dass ich mir zu wenig Gedanken mache, egal, welchen Teil meines Unterrichts das betrifft.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: 1.Klasse - Ständig unruhig...

Beitrag von krabappel »

Ike4388 hat geschrieben: Ich glaube, man kann mir wahrscheinlich einiges vorwerfen, aber bestimmt nicht, dass ich mir zu wenig Gedanken mache, egal, welchen Teil meines Unterrichts das betrifft.
Oh mann, jetzt entspann doch mal. Niemand wirft dir irgendwas vor. Es gibt halt nur zwei Komponenten: 1. das, was man als Lehrer tun kann und 2. die Kinder. Wenn du 1. dein Lehrerverhalten bereits überdurchschnittlich viel überdenkst, bleibt nur, 2., die Kinder hinzunehmen, wie sie sind, die kann man nämlich nicht ändern.

Als letzte Idee: macht mal wieder was Schönes zusammen, woran alle- inklusive dir- Spaß haben. (Rausgehen, Blätter sammeln/ Plätzchen backen/ Knete auspacken...) Wenn du auch das bereits probiert hast, dann vergiss den Beitrag. Er sollte nichts suggerieren, annehmen oder urteilen sondern einfach sagen: Suche dir Momente im Schulalltag, die du genießen kannst.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: 1.Klasse - Ständig unruhig...

Beitrag von Freidenker »

Ike4388 sprach :
Mein Wort IST Gesetz
Nein ! Sonst würden ja nicht die o.g. chaotischen Zustände herrschen, die Du ja selbst beschreibst.
Du musst da viel strenger auftreten und richtig (!) durchgreifen ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: 1.Klasse - Ständig unruhig...

Beitrag von krabappel »

Freidenker hat geschrieben: Du musst da viel strenger auftreten und richtig (!) durchgreifen ! 8)
Erstens ist "richtig durchgreifen" nicht hilfreich, da völlig unkonkret.

Und zweitens kann man eine 1. Klasse nicht mit einer 8. Klasse vergleichen.
Oder wann standest du das letzte Mal vor einer Ersten, geehrter Freidenker?

Und da du meinst, alle Grundschullehrer des Landes beurteilen zu können: ich würde gerne wissen, was die Betriebe/ Berufsschule über deine Schüler sagt, die zu ihnen in die Ausbildung gehen. "Ja früher, da konnten die Schulabgänger noch... aber heutzutage..."

Aber schon klar, was die Grundschule verpasst hat, kann die Mittelschule natürlich nicht in 5 oder 6 Jahren aufholen :roll:

Antworten