An deiner Stelle würde ich mich fortbilden zu den Themen "Classroom Management", "nonverbale Kommunikation", "Umgang mit schwierigen Kindern / Klassen" etc. Da kann man immer noch sehr viele wertvolle Tipps für seinen Unterricht mitnehmen.
Generell würde ich viel kleinschrittigere Anweisungen geben:
Ike4388 hat geschrieben:Beispiel von heute: Ich sage: "Nimm bitte das blaue Buch und das blaue Heft und packe es hinten in deinen Stehordner. Was sollst du jetzt machen?" Dann wiederholen das Kinder, und trotzdem sitzt einer auf seinem Platz, ein anderes Mädchen packt ein ganz anderes Buch weg und sowas....
Hier wurde ja schon angeraten, das Buch und das Heft von den Kindern hochzeigen zu lassen. Vielleicht dann noch die Anweisung: "Jetzt legen wir das Buch und das Heft aufeinander" - vormachen des Lehrers - "und beides zusammen kommt in den Stehordner" - Lehrer geht auf die Stehordner zu, zeigt auf diese. Dann würde ich auch die Kinder tischgruppenweise aufrufen. Wenn plötzlich 24 Kinder aufspringen, gibt es Chaos in der Klasse.
Das dauert natürlich total lange. Generell könntest du auch mal überlegen, ob man das Material nicht zeitsparender unterbringen könnte. Arbeitshefte, die wir fast täglich brauchen, sind im Ablagekörbchen in der Mitte des Gruppentisches untergebracht.
Ike4388 hat geschrieben:Hefte nach der Reihe nach vorne bringen,
Wenn ich etwas einsammel, sollen es die Kinder auf den Tisch in unserer Klassenmitte legen. Das geht ohne großes Gedränge. Am Ende (des Schultages) kann dann 1 Kind die Hefte ordentlich stapeln.
Oder ich lasse 2 Schüler einsammeln ("Sila fängt am roten Tisch an, dann der Grüne und der Blaue. Samet sammelt am gelben und orangen Tisch ein.")
Sich anstellen und warten bis man an der Reihe ist, erzeugt große Unruhe und Streit. Lieber auch hier tischweise.
Das sind jetzt nur so 2 Tipps. Ich denke, du solltest dir über alltägliche Abläufe in der Klasse noch mehr Gedanken machen.