Neuer Schüler, bekannt aus ehemaliger Affäre

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Neuer Schüler, bekannt aus ehemaliger Affäre

Beitrag von Fränzy »

Hauptschulpauker hat geschrieben:auch
http://www.bpb.de/politik/grundfragen/s ... eine?p=all
Ich frage mich, wieso man ausgerechnet an genau diesem Wortlaut festhalten will, wenn es Alternativen gibt.
שָׁלוֹם

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Neuer Schüler, bekannt aus ehemaliger Affäre

Beitrag von cyhyryiys »

Hauptschulpauker hat geschrieben:
hanse hat geschrieben:Braucht man gar nicht zu interpretieren. Wenn du um die Problematik weißt, ist ein sensibler Sprachgebrauch doch Pflicht, oder?,
Man kann's auch übertreiben. Wenn man jede missbrauchte Formulierung der deutschen Sprache auf den Index setzt, reduziert sich der Wortschatz gewaltig ;-)
Wenn der deutsche Wortschatz demnach dann so karg wäre steht das Fach Deutsch dann entweder vor einer gewaltigen Aufgabe oder sollte gleich gegen eine schönere Sprache wie Französisch eingetauscht werden ;-)

Mal ehrlich: Es gibt Menschen die ob ihrer Religion, Herkunft oder sonst etwas die das schlicht stört. Das ist Grund genug, um von den Nazis adaptiertes Vokabular besser ruhen zu lassen. Die Konnotation solcher Wörter beruht schließlich nur noch auf diesem Missbrauch. Ich nehme an, du willst dich in deinem Urlaub im Ausland auch nicht ständig ob deiner Herkunft und Staatszugehörigkeit mit Krautssprüchen rumplagen.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Neuer Schüler, bekannt aus ehemaliger Affäre

Beitrag von Lysander »

OT:

In dem Moment, wo ich Alternativen suche, lasse ich zu, dass die Gegenwart sprachlich immer noch von der Vergangenheit determiniert wird - und sei es nur bei einigen wenigen Begriffen.
Wenn wir uns bis in jedes Detail immer wieder auf die Nazi-Zeit reduzieren lassen, führt dies langfristig zur Abstumpfung und Desensibilisierung hinsichtlich dieses Themas. Und genau das erweist dem eigentlichen Anliegen, nämlich den Opfern Respekt zu zollen, einen Bärendienst.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

hanse
Beiträge: 303
Registriert: 30.08.2012, 10:01:09
Wohnort: NRW

Re: Neuer Schüler, bekannt aus ehemaliger Affäre

Beitrag von hanse »

Diese Logik hinkt von vorne bis hinten.

Dann benutze mal weiter Neger und erklär deinem Gegenüber, dass du das machst, damit Rassismus keine Chance hat.

Hauptschulpauker
Beiträge: 123
Registriert: 22.04.2013, 14:55:13

Re: Neuer Schüler, bekannt aus ehemaliger Affäre

Beitrag von Hauptschulpauker »

Godwin's Law....

Hauptschulpauker
Beiträge: 123
Registriert: 22.04.2013, 14:55:13

Re: Neuer Schüler, bekannt aus ehemaliger Affäre

Beitrag von Hauptschulpauker »

und Sircars Korollar bewiesen! ... wenn man berücksichtigt, dass das Ausgangsposting nachts um halb elf geschrieben wurde, sogar (beinahe) al dente!

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Neuer Schüler, bekannt aus ehemaliger Affäre

Beitrag von qchn »

ich halte von Godwins Law nichts, weil es nicht diskriminiert zwischen unpassenden Hitlervergleichen und sinnhaften Verweisen auf Mechanismen des Totalitarismus und somit nicht ausschließlich eine neutrale Analyse eines prozesses, sondern auch ein unstatthaftes und den Diskurs verhinderndes Totschlagargument darstellt. Dass Sircars Korrolar häufig gilt, hat wohl damit zu tun, dass es vielen Menschen angesichts von Homosexualität immer noch nicht möglich scheint, eine nichtverletzende Sprache zu verwenden und auf Hinweise darauf mit im weitesten Sinne "Redefreiheit" und "Freiheit der Sprache" verweisen und man den Zusammenhang zwischen Macht und Sprache herstellen muss. (Chameus prooved - was natürlich an der Unzulänglichkeit von Godwins Law liegt)

Antworten