Neuer Schüler, bekannt aus ehemaliger Affäre

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Neuer Schüler, bekannt aus ehemaliger Affäre

Beitrag von Drops »

Völlig richtig.
Mea culpa.

Daher formuliere ich meinen Satz um:
Jede/r wie er/sie mag, so lange niemand dabei seelisch und/oder körperlich zu Schaden kommt.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Neuer Schüler, bekannt aus ehemaliger Affäre

Beitrag von Fränzy »

Ich denke mal, dass jeder Forumsteilnehmer, der was länger dabei ist, einordnen kann, was Drops schreibt. Mit Sicherheit und niemals nicht in irgendeiner Form rassistisch gemeint.

Aber: mir wäre es ganz Recht, wenn ich dieses schwer missbrauchte Zitat nie wieder lesen müsste. So ganz generell wirds nämlich oft und gerne gesagt.
שָׁלוֹם

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Neuer Schüler, bekannt aus ehemaliger Affäre

Beitrag von Drops »

Fränzy hat geschrieben:Ich denke mal, dass jeder Forumsteilnehmer, der was länger dabei ist, einordnen kann, was Drops schreibt. Mit Sicherheit und niemals nicht in irgendeiner Form rassistisch gemeint.
Ich danke Dir, Fränzy. Homophobie, Rassismus oder Diskriminierung jeglicher Form liegen mir fern.
Dass ich mich mehr als unglücklich ausgedrückt habe, liegt klar auf der Hand und tatsächlich hatte ich mir nichts Böses bei dem Ausspruch gedacht. Ich sehe aber natürlich, dass ich daran hätte denken müssen, gerade in diesem Thread, weswegen ich mich hiermit entschuldige.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Neuer Schüler, bekannt aus ehemaliger Affäre

Beitrag von Stark »

Fränzy hat geschrieben: Aber: mir wäre es ganz Recht, wenn ich dieses schwer missbrauchte Zitat nie wieder lesen müsste. So ganz generell wirds nämlich oft und gerne gesagt.
Ich frage mich allerdings, ob es nicht im Gegenteil wünschenswert wäre, missbrauchte Wendungen "zurückzuerobern". Das "suum cuique" wurde ja nun nicht von den Nazis erfunden, sondern eben "nur" missbraucht. Ich sehe hier einen deutlichen Unterschied zu "echten" nationalsozialistischen Wendungen und Wortschöpfungen.

Aber, sorry, das ist natürlich völlig OT.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Neuer Schüler, bekannt aus ehemaliger Affäre

Beitrag von Fränzy »

Stark hat geschrieben:
Fränzy hat geschrieben: Aber: mir wäre es ganz Recht, wenn ich dieses schwer missbrauchte Zitat nie wieder lesen müsste. So ganz generell wirds nämlich oft und gerne gesagt.
Ich frage mich allerdings, ob es nicht im Gegenteil wünschenswert wäre, missbrauchte Wendungen "zurückzuerobern". Das "suum cuique" wurde ja nun nicht von den Nazis erfunden, sondern eben "nur" missbraucht. Ich sehe hier einen deutlichen Unterschied zu "echten" nationalsozialistischen Wendungen und Wortschöpfungen.

Aber, sorry, das ist natürlich völlig OT.
Mir ist suum cuique deutlich lieber. Die echten Wortschöpfungen sind ja nun auch nicht weg. Oft genug höre ich das ominöse Wort "Halbjude". Halbchrist oder Halbsonstnochwas habe ich dagegen noch nie gehört. Mir persönlich liegt nichts daran, dass man sich irgendwelche Worte zurückholt, sage ich mal so als Jüdin.

(auch "Arbeit macht frei" ist keine Erfindung der NS - Zeit, dennoch sagts niemand).
שָׁלוֹם

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Neuer Schüler, bekannt aus ehemaliger Affäre

Beitrag von sabbel »

Ich möchte nochmal etwas zum Ausgangspost sagen:
Es ging in den meisten Antworten tatsächlich überhaupt gar nicht um die sexuelle Orientierung. Wäre es eine Frage nach einer heterosexuellen Bettgeschichte, wäre es wahrscheinlich ähnlich entartet. Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, wer von den anderen Forenteilnehmer mit Männlein oder mit Weiblein verkehrt. Wenn man aber nun mit einem neuen Schüler mal im Bett war, ist die Geschichte einfach "anders"...

Das "gloryhole" war mir tatsächlich unbekannt. Mit meinem neu erlernten Wissen betrachte ich die nächste Raststättentoilette doch mit ganz anderen Augen.

Hauptschulpauker
Beiträge: 123
Registriert: 22.04.2013, 14:55:13

Re: Neuer Schüler, bekannt aus ehemaliger Affäre

Beitrag von Hauptschulpauker »

hanse hat geschrieben:Braucht man gar nicht zu interpretieren. Wenn du um die Problematik weißt, ist ein sensibler Sprachgebrauch doch Pflicht, oder?,
Man kann's auch übertreiben. Wenn man jede missbrauchte Formulierung der deutschen Sprache auf den Index setzt, reduziert sich der Wortschatz gewaltig ;-)

Antworten