Neuer Schüler, bekannt aus ehemaliger Affäre

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Neuer Schüler, bekannt aus ehemaliger Affäre

Beitrag von Lysander »

hanse hat geschrieben:Diese Logik hinkt von vorne bis hinten.

Dann benutze mal weiter Neger und erklär deinem Gegenüber, dass du das machst, damit Rassismus keine Chance hat.
Die Erklärung überlasse ich Dir, weil ich auf Argumentationen mit Extrembeispielen, die hier bewusst oder unbewusst den Kern meiner Aussageabsicht verkennen wollen, nicht eingehen werde.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Neuer Schüler, bekannt aus ehemaliger Affäre

Beitrag von cyhyryiys »

Lysander hat geschrieben:OT:

In dem Moment, wo ich Alternativen suche, lasse ich zu, dass die Gegenwart sprachlich immer noch von der Vergangenheit determiniert wird - und sei es nur bei einigen wenigen Begriffen.
Wenn wir uns bis in jedes Detail immer wieder auf die Nazi-Zeit reduzieren lassen, führt dies langfristig zur Abstumpfung und Desensibilisierung hinsichtlich dieses Themas. Und genau das erweist dem eigentlichen Anliegen, nämlich den Opfern Respekt zu zollen, einen Bärendienst.
Vorweg: Ich schätze dich aus deinen Postings, sodass ich weiß, dich in dieser Thematik als jmd, einschätzen zu können, der totalitäres Gedankengut ablehnt.

Ich verstehe deine obige Aussage aber auch nicht wirklich: es zeugt doch viel mehr eben dann von Respekt vor den Opfern und - viel mehr noch - gegenüber den Nachfahren der Opfer, wenn diese Begrifflichkeiten unterlassen werden. Offensichtlich stören sich ja auch gerade Nachfahren von Opfern doch sehr daran. Und wenn sie dies öffentlich machen, so versteigt sich doch manch Landsmann unbewusst in Positionen, die eine Toleranz nach rechtsaußen salonfäig macht.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Neuer Schüler, bekannt aus ehemaliger Affäre

Beitrag von Lysander »

@chris

Das ist richtig - ich lehne totalitäres Gedankengut ab.

Dass es Entwicklungen hin zur Desensibilisierung und Abstumpfung gegenüber der NS-Zeit gibt aufgrund der Allgegenwärtigkeit des Themas, sollte eigentlich auch bekannt sein.
Entsprechend befürchte ich, dass eine zu häufige Reduktion von Problemen und Missverständnissen auf das Thema NS-Zeit diesen Prozess fördert.
Ein fortgeschrittener Prozess der Desensibilisierung führt zu einem Verlust an Respekt gegenüber den Opfern. Und das würde den Opfern nicht gerecht werden.

Diese - und nur diese Überlegung - habe ich angestellt. Und das, obwohl ich in meiner (Ur)Großelternfamilie durchaus auch Verfolgte der Nazis hatte.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Antworten