In der Masse sind Schüler stark

Was tue ich, wenn ....?
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: In der Masse sind Schüler stark

Beitrag von Fränzy »

Es sieht konkret so aus, dass zwei Stellwände im hinteren Teil den Auszeitraum markieren. Dort sind auch Stühle.

Die Paravents sind Kästen, die man auf die Einzeltische stellen kann. (Einzeltische sind ebenfalls eine gute Sache).

Die Zimmer sind recht groß. Die Klassenstärke liegt zwischen 12 und 20 Schülern und hängt von den Voraussetzungen der Schüler ab. Je mehr E-Schüler, desto weniger Schüler. Die Schule hat sich bewusst entschieden, in diesen Fällen auch kleinere Klassen zu bilden.
שָׁלוֹם

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: In der Masse sind Schüler stark

Beitrag von steve63 »

Danke,
fürs Erklären.

Thisbe
Beiträge: 96
Registriert: 22.05.2012, 13:41:17

Re: In der Masse sind Schüler stark

Beitrag von Thisbe »

Auch, wenn ich jenseits vonParavent-Ideen usw. bin, kann ich sagen: Ich habe meinen Unterrichtsbesuch (=Lehrprobe) in der zu Anfang schwierigen Klasse gemacht und wie auch die Wochen zuvor waren die Kinder wirklich prima! Einer hat ein bisschen provoziert, eine Schwätz-Ermahnung, das wars. Ich bin froh, mich getraut zu haben und nicht eine "einfachere" Klasse gesucht zu haben. Was ich besonders toll fand, war, das irgendwann auch eigenständige Fragen seitens der Schüler kamen, also auf den Unterricht bezogen. Und ich glaube, die Schüler fanden es auch toll, dass ich den UB bei ihnen ("waaaaas? Sie wollen das bei uuuuuuns!!! machen?? Wieso das denn?!! :shock: ") Und parallel habe ich an einer anderen Schule eine ganz ruhige und brave Klasse gleichen Alters gesehen und dachte: Irgendwie sind mir "meine" doch lieber, die Diskussionen sind, auch, wenn die noch viel lernen müssen diesbezüglich, lebendiger und es wird auch mal gelacht.

Letztens ging ich an dieser Klassenür während des Unterrichts vorbei und es war mal wieder ein ordentlicher "Rabaukenlärmpegel*, gegen den die Lehrerin anredete... Also, ich bin auch ein wenig stolz :mrgreen:

Nun habe ich eigene Klassen bekommen und davon auch drei "lebhaftere". Ich bin aber optimistisch, dass das wird - entscheidend ist bei mir ein klares Konzept und Kontroversen für die Schüler sowie immer die Leute direkt anschauen und namentlich ermahnen, wenn es unruhig wird. Ohne Namen bin ich da anfangs ein wenig aufgeschmissen... Und ganz wichtig: "ooooohm" und ein Augenzwinkern, also Ruhe und Humor ausstrahlen.

Vielleicht macht es ja jemandem Mut :)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: In der Masse sind Schüler stark

Beitrag von Fränzy »

bei mir wars auch so, die groessten Chaoten wurden lammfromm.

gleiches beobachte ich auch im BVJ wenn sich Praktikanten und Refs denn reintrauen
שָׁלוֹם

Antworten