In der Masse sind Schüler stark

Was tue ich, wenn ....?
Char
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2013, 19:06:30

In der Masse sind Schüler stark

Beitrag von Char »

Hallo zusammen..

ich komme aus dem Süden, bin im eigenständigen Unterricht seit Sep. und würde mich freuen,
wenn einige noch bessere Ideen haben als meine bisher.

Eine 8.Klasse ist frech (Klassenbucheinträge und Bemerkungen a la
"klasse benimmt sich unterirdisch und ist rotzfrech" sind keine Seltenheit) im Kollegium bekannt und sabotiert am liebsten Unterricht. Ich bin Referendarin, besonders bei einer Kollegin und mir legen sie es gerade darauf an.

Ich bin keine 25 mehr und kann mich durchsetzten und komme dennoch gegen diese Massenstörungen voller UNruhe und Disziplinlosigkeit nicht an. Strafarbeiten werden belächelt (cool, hast du auch so einen Zettel) Bemerkungen, Material, Hausaufgabenstriche-/Bemerkungen/ Einträge im Tagebuch werden bestenfalls zur Kenntnis genommen, Nachsitzen an der Tagesordnung, mal mehr, mal weniger erfüllt. Persönliche Gespräche geführt, Vereinbarungen getroffen, Schüler halten sich gerade mal eine Stunde dran, dann mischen sie sich wieder unter die anderen.
Klassenlehrerin lässt einige Schüler aufgrund der vielen Einträge nicht ins Landschulheim.
Klassenlehrerin ist auch Junglehrerin und dringt nicht völlig durch, auch wenn die Klasse
wenigstens ruhig ist in ihrer Anwesenheit.

Als Referendar fehlen die 20 Jahre Berufserfahrung, klar, dass auch die Professionalität
und teilweise auch die UT-Qualität noch nicht perfekt ist. Bin ich schülerorientiert und steige motivierender ein, interessiert das keinen (dann machen 5 mit anstatt 0). Das Reden und die Lautstärke wird durch Zwiebeln der Schüler, durch einsammeln und benoten der STundenarbeit, Strafarbeit, Innehalten, Gestik, Mimik etc. oder sogar lautes Brüllen nicht besser.
Ich bin umgänglich, mit keiner anderen Klasse Probleme, auch die "Schlimmsten"
der anderen Klassen respektieren mich und halten sich an meine Regeln.
Sehr kleinschrittig und viel Schüleraktivität eingebaut, wird dennoch weder gelesen,
noch geschrieben teilweise, was dann auch mal mit Arbeitsverweigerung quittiert wird.

Dennoch fruchtet nichts. Auch bei Kollegen aktuell ein Problem gerade.

Was, außer im Team (Mentor, Klassenlehrerin) könnte noch eine Chance haben, eine Lernatmosphäre zu schaffen? Wie soll ein Referendar sich darlegen, wenn im Stoff und Ausprobieren von Methoden (nicht möglich, noch nicht mal GA) nicht
sehr weit gekommen bis zur Lehrprobe?

Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen und Tipps.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: In der Masse sind Schüler stark

Beitrag von Hubselzwerg »

Musst du denn ausgerechnet diese Klasse nehmen für Lehrproben??

Ist es WIRKLICH die ganze Klasse? Das fühlt sich zwar oft so an- ist aber gar nicht so.
Ich hab auch so eine (eine 9.) Da gibt es 3, die immer stören und ca die Hälfte der Klasse arbeitet nicht.
Die Störer werf ich raus (wir haben zum Glück einen Trainingsraum). Für sowas wie nichtmal den Block rausholen seh ich mich gerade als nicht mehr zuständig an. Die wissen ja, was sie tun.
Die Eltern werden informiert, die SuS bekommen die entsprechenden Noten.

Ist als Ref halt wirklich blöd. Aber anscheinend steht ja die Klassenleitung hinter dir? Das ist viel wert! (Ich hatte da im Ref das Gegenteil, eine Klassenleitung, die der Meinung war, ich müsste die Arbeiten eben einfacher machen, bessere Noten geben...)

Und ich denke, die Konsequenzen müssen weh tun. Wenn die Nachmittage mit Nacharbeiten ausgereizt sind, muss halt mal der Samstag herhalten oder die 0. Stunde.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

melimuc
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2013, 9:07:12
Wohnort: München/GS/HS/Kath. Religion

Re: In der Masse sind Schüler stark

Beitrag von melimuc »

Hubselzwerg hat geschrieben:
Und ich denke, die Konsequenzen müssen weh tun. Wenn die Nachmittage mit Nacharbeiten ausgereizt sind, muss halt mal der Samstag herhalten oder die 0. Stunde.
Jap, so sehe ich das auch.
Bei uns an der Mittelschule ist es üblich, das volle Programm zu nutzen.

Hier ist es so:
1. Ermahnung
2. Zusatzarbeit in Form eines Stundenprotokolles
3. Mitteilung
4. Verweis und Abholung durch die Eltern (das wohl drei mal?)
5. Diszi

Ganz ehrlich, hau rein.
Lass sie nachsitzen - ich persönlich mag freitags von 16:00 bis 18:00 Uhr recht gern.
Die sind aus dem Spielalter raus, die wollen nicht nur spielen.
Bleib absolut konsequent, diskutiere keine Regeln, keine Noten, keine Maßnahmen.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: In der Masse sind Schüler stark

Beitrag von krabappel »

Schreiben lassen. Schreiben lassen und am Ende noch was schreiben lassen. "Meldet euch, wenn ihr wieder Lust habt, was Gescheites zu machen- so lange wird geschrieben." Am Besten auf OHP, dann musst du dich nicht mal umdrehen.

Ich fühle mit dir, kenne solche Klassen. Und wenn schon der Klassenlehrer sich nicht durchsetzt und man die Truppe dazu nur Freitag 6. Stunde sieht, isses echt schwer.

Was schlägt denn die Schulleitung vor? Wenn sie diese Klasse einer jungen Kollegin geben und die Referendarin damit betrauen ist wahrscheinlich wenig Rückhalt zu erwarten?
Hubselzwerg hat geschrieben:Musst du denn ausgerechnet diese Klasse nehmen für Lehrproben??
Wollte ich auch fragen :shock: .

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: In der Masse sind Schüler stark

Beitrag von Fränzy »

Wenns in BW ist kann man sich leider die Klasse nicht aussuchen. Man gibt den Verteilplan seiner Klassen an und dann meldet sich die Kommission

Ansonsten sehe ich alles so wie ihr. Mein Tipp noch viele unangekundigte und knifflige Tests.

Gibts bei euch ein Nachschreibetermin? Wenn ja, bei uns gehen da auch Nachsitzer mit Aufgaben hin.
שָׁלוֹם

Tanja Gmeiner
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2013, 18:51:43

Re: In der Masse sind Schüler stark

Beitrag von Tanja Gmeiner »

Ich würde an deiner Stelle auch zum OHP greifen...und "schöne" von oben bis unten volle Folien auflegen.Um in das ganzen noch etwas "fiese" reinzubrigen die Folie noch mit einem DIN A4 Papier abdecken..und das ganze dann genüßlich runter ziehen.Du hast dabei dann den Spaß denn die Sus hatten ihn ja schon....so können Sie nicht gleich sehen was alles auf der Folie ist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn die Kl wieder beschulbar ist kann ja mit normalen Unterricht weiter gemacht werden.

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: In der Masse sind Schüler stark

Beitrag von sabbel »

Gaaaaaanz wichtig: viel Arbeit, absolut kein Leerlauf.
Welches Fach hast Du?

Antworten