Veweigerung (Schüler)

Was tue ich, wenn ....?
kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Veweigerung (Schüler)

Beitrag von kecks »

du könntest den schüler einmal warnen, und dann beim zweiten mal für nach der stunde zu dir bestellen. keine diskussion, eventuelle einwürfe ("sie hassen mich", "die anderen haben auch xy gemacht...") ignorieren, stunde fortsetzen. auch auf anwalt-kollegen ("er hat wirklich nichts gemacht!") des schülers nicht reagieren (nicht mal anschauen, nächsten schüler aufrufen, arbeitsauftrag vergeben, was auch immer ihr gerade eigentlich tut). nach der stunde dann das oben genannte gespräch führen.

wichtig auch, präventiv tätig zu sein:

straffe stunde (viel aktivitätsdruck von dir, viel schüleraktivierung, gern auch viel schreibarbeit...), sehr straffe strukturierung, möglichst motivierend gestaltet (wenn die anderen von ihm genervt sind, ist das nur gut! - da hört man dann durchaus auch in der 6. schon mal ein "xy, jetzt halt endlich dein maul, du nervst!"), hohes tempo. lass ihnen keine zeit zum blödsinn machen.

den auffallenden schüler einbinden, notfalls auch spontan. gib ihm was produktives zu tun - kreide holen, tafelanschrieb oder folienanschrieb anfertigen nach deiner anweisung, bekannte gesprächsformen von ihm leiten lassen, z.b. ha-verbesserung... kann man auch schon im vorfeld vereinbaren - warum macht er das? was könnte er statt dessen tun? z.b. sich melden. gemeinsames ziel vereinbaren: dreimal melden mit drankommen pro stunde und bei jedem erfolg kreuzchen auf schülerzettel. nach jeder stunde kurzes auswärtungsgespräch mit dir. ein beschäftigter schüler ist ein weniger störender schüler.

edit: auch das, was hubsel oben sagt. das problem sind (fast immer) die eltern und die gemischten botschaften, die durch ihr verhalten beim kind ankommen (eltern bestärken das verhalten, du arbeitest dagegen). wenn die schulleitung nicht hinter dir steht, kannst du da wenig tun außer dem bereits genannten. wenn sie hinter dir steht, dann wird sie ein entsprechend deutliches gespräch mit diesen erziehungsberechtigten führen.

Cleopatrinchen
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2010, 19:52:06
Wohnort: Süden NRW/ Gesamtschule

Re: Veweigerung (Schüler)

Beitrag von Cleopatrinchen »

Gute Anregungen, danke! mit der Einbindung habe ich es tatsächlich schon probiert, hat auch gut funktioniert. Allerdings wenn ich in 2 Minuten nicht im Blick habe, fängt er an zu stören. und leider habe ich noch andere problematische Schüler...Meiner Meinung nach leidet er an einer Verhaltensstörung, die er vielleicht selbst nicht beheben kann.

Cleopatrinchen
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2010, 19:52:06
Wohnort: Süden NRW/ Gesamtschule

Re: Veweigerung (Schüler)

Beitrag von Cleopatrinchen »

@kecks das Problem ist so schwerwiegend, dass der Schüler nicht mal einenn Stift hervorholt, wenn ich nicht dirket neben ihm stehe.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Veweigerung (Schüler)

Beitrag von kecks »

dann musst du halt mal eine stunde neben seinem stuhl halten. das geht schon. körpersprache kommt schon an ("mein klassenzimmer, nicht deins! wir machen hier zusammen was, ich freue mich, wenn du mitmachst!"). ruhig das auch im einzelgespräch danach thematisieren ("mein job ist es, dass hier alle was lernen. dein verhalten xzp verhindert das, weil yadayada. deshalb muss ich machen, was eben nötig ist, damit dein verhalten xzp verhindert wird. heute habe ich es mal mit neben deinem stuhl bleiben versucht. hast du andere vorschläge? was könntest du tun, damit ich wieder vorn stehen/rumgehen kann?" - klingt doof, aber hat mir schonmal sehr geholfen.)

Cleopatrinchen
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2010, 19:52:06
Wohnort: Süden NRW/ Gesamtschule

Re: Veweigerung (Schüler)

Beitrag von Cleopatrinchen »

@hubelszwerg Die Schulleitung steht hinter mir, aber ich bin auch "nur" VErtretungslehrerin, die auf einen Anschlussvertrag hofft.....

Cleopatrinchen
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2010, 19:52:06
Wohnort: Süden NRW/ Gesamtschule

Re: Veweigerung (Schüler)

Beitrag von Cleopatrinchen »

Danke für eure Anregungen. Ich werde weiterhin versuchen, es nicht persönlich zu nehmen.

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Veweigerung (Schüler)

Beitrag von Rayanne »

Cleopatrinchen hat geschrieben:Ich werde weiterhin versuchen, es nicht persönlich zu nehmen.
Das ist das Allerwichtigste!!!

Antworten